Schmuck - das unendliche Thema in einer neuen Variation

  • Folgende Szene aus meinem letzten Spiel:


    Wie immer weise ich vor dem Spiel darauf hin, dass Schienbeinschoner an- und Schmuck abzulegen ist. Ein Spieler wird zur Halbzeitpause eingewechselt, keine Auffälligkeiten, Schuhe sehen in Ordnung aus, Schienbeinschoner sehe ich schon aus der Entfernung unter den Stutzen, also alles in Butter. Wir spielen erst ein paar Minuten, als ich sehe, dass der Spieler am Arm ein kleines Armband trägt. In der nächsten Spielunterbrechung also den Ball gesperrt und dem Spieler mitgeteilt, dass er das Armband draußen ablegen möge. Was passiert? Er nimmt es vom Arm und steckt es in seinen Stutzen.


    Meine Frage jetzt:
    Der Mangel wurde ja vor meinen Augen sofort beseitigt. Muss der Spieler trotzdem vom Feld oder darf er gleich weiter spielen? Ich habe ihn gleich weiter spielen lassen, was zweifellos pragmatisch war, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das richtig ist. Und solche - praktisch weit öfter als manch andere Dinge vorkommenden - Sachverhalte, stehen leider nie im Regeltest.

  • Der Spieler hätte das Armband genauso gut vom Spielfeld werfen können.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das Spiel muss doch mind. einmal fortgesetzt sein. Oder ist das nur bei Verletzungen so?

  • Das ist nur bei Verletzungen so.
    Der Spieler darf seine Ausrüstung auf dem Platz in Ordnung bringen. Das bedeutet, dass es reicht, wenn er seine Kette o.ä. nach draußen wirft. Viele machen das, mit dem Feld verlassen ja nur, um einen erzieherischen Aspekt zu erzielen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie gut das keiner der Spieler oder Trainer weiss!
    Möglichst lange draussen warten lassen und dann erst rein rufen!
    Aber was hätte ich gegeben für das Gesicht von Manfred als er das Armband in die Stutzen gesteckt hat! Da rutsch doch einem die Hose! :clown:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Da das Thema noch relativ aktuell ist und ich nicht extra ein Neues für eine ähnliche Frage eröffnen möchte, poste ich hier mal.


    Heute im Spiel Köln - Sandhausen hatte ein Spieler Probleme mit seinem Schuh. Der Spieler verlässt also mit Erlaubnis des SR das Feld. Nun heißt es in den Regeln ja, dass der SR sich - bevor er die Rückkehr des Spielers auf das Feld erlaubt - von der korrekten Ausrüstung überzeugen muss und der Spieler des Feld nur wiederbetreten darf, wenn der Ball nicht mehr im Spiel ist. Dem widerspricht ja irgendwie die DFB-Erläuterung, dass sich ein Spieler, der vom Spiel geschickt wurde, um Mängel an seiner Ausrüstung zu beseitigen, beim SR an der Mittellinie anmelden muss. Wenn der Spieler das Feld doch ohnehin nur in einer Spielunterbrechung betreten darf, wieso dann an der Mittellinie noch anmelden?


    In Köln lief dies heute anders: Der Spieler kam während des laufenden Spiels einfach zurück.


    Liegen diese Regelvariationen ausschließlich an der Anwesenheit eines 4. Offiziellen?

  • Möglicherweise wurde dies im Teamm so abgesprochen, die Befugnisse des Vierten Offiziellen wurden ja erweitert. Trotzdem obliegt die endgültige Entscheidung über die Teilnahme eines Spielers am Spiel noch immer dem SR.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Der Spieler kann seine Schuhe auch auf dem Feld wechseln! Hier liegt kein Mangel vor, wie z.B. fehlender Schienbeinschoner. Also alles korrekt in meinen Augen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ist ja streng genommen nach den Regeln nicht erlaubt. Aber machen wohl viele so. ;) Es sei denn, der SR holt den Spieler zu sich, wenn der Ball nicht mehr im Spiel ist, dann stellt das mMn keinen Regelverstoß da.

  • Deshalb meinte ich das ja auch.. Den Spieler in einer Spielruhe zu dir holen und überprüfen

  • Der Spieler kann seine Schuhe auch auf dem Feld wechseln! Hier liegt kein Mangel vor, wie z.B. fehlender Schienbeinschoner. Also alles korrekt in meinen Augen!


    Sehe ich genauso! Warum sollte denn ein Spieler in der Spielruhe kontrolliert werden, wenn er doch seinen Schuh auch auf dem Feld in Ordnung bringen könnte, ohne dass dieser kontrolliert werden muss?! Aus meiner Sicht daher regelkonform, wenn der Spieler im laufenden Spiel von der Seite "rengewunken" wird...!

  • Also alles, was auch auf dem Feld in Ordnung gebracht werden könnte, fällt unter die Kategorie "kein Mangel", muss demnach nicht kontrolliert werden und der Spieler darf das Feld nach Zeichen des SRs wiederbetreten?

  • Jetzt geht hier einiges durcheinander.
    Wenn Ausrüstung auf dem Platz in Ordnung gebracht wird, so bedarf es keiner Zustimmung zum Wiederbetreten- das Spielfeld wurde nicht verlassen.
    Verlässt ein Spieler den Platz (aus welchem Grund auch immer)- so ist ein Wiederanmelden erforderlich.
    Wir SR müssen die korrekte Ausrüstung kontrollieren. Wenn offensichtlich während des Spiels Ausrüstung verändert wird (zum Beispiel Schuhwechsel an der Seitenlinie auf dem Spielfeld), dann sehe ich entweder im Vorbeilaufen, dass es sich um regelkonforme Nockenschuhe handelt oder aber ich kontrolliere diese eben in der nächsten Spielruhe.
    Eine Kette um den Hals ist sehr wohl ein "Mangel" (Schmuck). Darf aber auf dem Feld abgelegt werden. Kein Zeichen des SR erforderlich.

  • Also deiner Meinung nach darf (in diesem Fall) der Spieler das Spielfeld betreten und der SR kann sich - sollte er sich nicht im Vorbeilaufen von der Richtigkeit der Ausrüstung überprüft haben - bei der nächsten Spielunterbrechung vergewissern. Gut, kann ich soweit verstehen. Aber wann ist es dann nötig, dass der SR die Ausrüstung in einer Spielruhe kontrolliert, bevor der Spieler zurück aufs Spielfeld kommt? So, wie in der Regel eigentlich aufgeführt.