Vergeudete und verlorene Zeit

  • Folgende Situation:


    Aufgrund einer Vielzahl von :gelbe_karte: und FaZ kam es zu umfangreichen Schreibarbeiten für den SR ;) Vergeudete Zeit oder verlorene Zeit? Eure Meinung?

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Für mich: Wenn die Karten (und FaZs) für Zeitspiel kamen vergeudete, wenn für andere Gründe für mich verlorene Zeit. Bis zu einem gewissen Maße gehört Notation von persönlichen Strafen zum normalen Spielverlauf, aber wenn es wirklich viel war ist da eine längere Nachspielzeit angebracht.


    Gingen die ganzen persönlichen Strafen auf die Kappe einer Mannschaft? Vergeudete Zeit wird ja nur nicht nachgespielt wenn die nicht-vergeudente Mannschaft dadurch einen Vorteil hat, also endweder führt oder ein Unentschieden verteidigt.

  • Dieser Argumentation möchte ich nicht folgen. Wenn ich eine persönliche Strafe ausspreche - gleich welcher Art (Verwarnung, FaZ, FaD) - so gehört das grundsätzlich zum Spiel (und damit zur Spielzeit), ebenso wie das notieren derselben; ist es wirklich mal ungewöhlich viel, so gehört das zur Kategorie verlorene Spielzeit. Anders sieht es aus, wenn nach einem FaZ oder FaD der Spieler länger braucht, bis er endlich das Feld verlassen hat, was ich zur vergeudeten Spielzeit zähle. Rein praktisch mache ich mir da aber eher wenig Gedanken, meist dauert die Notiz nicht wesentlich länger als der Zeitraum, bis der Freistoß o.ä. ausgeführt werden könnte - und für etwas Nachspielzeit findet sich ohnehin immer ein Grund.


    Auf einen ganz anderen Aspekt möchte ich aber noch hinweisen:
    Es gibt 3 Arten von Zeiten, welche die Nachspielzeit beeinflussen:
    - Verlorene Zeit (die ist immer nachzuspielen)
    - Vergeudete Zeit Heim (nur nachzuspielen, wenn vorteilhaft für Gast)
    - Vergeudete Zeit Gast (nur nachzuspielen, wenn vorteilhaft für Heim)
    Das mag wie Haarspalterei klingen, aber ich habe es durchaus schon erlebt, dass zunächst eine Mannschaft als in Führung liegende immer viel Zeit hatte, dann aber der Ausgleich oder sogar die Führung für den Gegner fällt - und plötzlich hat dieser viel Zeit.

  • Gibt es tatsächllich einen SR der sich kurz vor Schluss des Spieles überlegt, wieviel vergeudete und wieviel verlorene Zeit im Spiel vorgekommen ist? Also ich habe in solchen Spielphasen meist anderes zu tun und lege die Nachspielzeit zu 99% der Fälle nach meinem Bauchgefühl fest.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das ist natürlich die praktische Seite - ich finde immer einen Grund für eine Nachspielzeit und meist auch einen, wenn ich keine Nachspielzeit für angemessen halte. :whistling: Wir reden ja mehr über die theoretischen Grundlagen ...