• Folgende Situation:


    Der Stürmer spielt den TW und den Verteidiger aus, Verteidiger und TW behindern sich, Verteidiger fällt, der Ellenbogen liegt auf dem Boden, die Hand steht hoch. Der Schuß geht gegen den Pfosten und von dort aus ca. 50cm Entfernung gehen die hoch stehende Hand. Spielfortsezung? Per.Strafe? Was meint ihr?

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Da es sich mMn lt. der Beschreibung um kein absichtliches Handspiel und keine unnatürliche Handbewegung handelt (und die Distanz [50 cm] sehr gering ist), würde ich weiterspielen lassen.


    Wenn der am Boden liegende VT die Hand natürlich mit Absicht dort platziert hat, um womöglich den Ball anzustoppen, gibt es auf jeden Fall Strafstoß und :gelbe_karte:, situationsbedingt evtl. auch :rote_karte:.

  • Plädiere auch auf Weiterspielen. Die Hand bewegt sich ja scheinbar nach dem Pfostenschuss nicht mehr in Richtung Ball.

    "Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

  • So wie es beschrieben ist, dürfte der Ball zudem "von hinten" gegen die Hand prallen, damit kann eine absichtliche Berührung des Balles keinesfalls vorliegen. Auch ist die Handhaltung nach einem Sturz nicht als wirklich unnormal einzustufen und der Abstand von 50 cm - der Spieler musste vorher wohl davon ausgehen, dass der Ball ins Tor geht, jedenfalls war ein Pfostentreffer wohl nicht wirklich zu erwarten, zumal dann ja auch der Winkel zu prognostizieren gewesen wäre - legt nahe, dass hier der Klassiker eines "aus kurzer Entfernung gegen den normal gehaltenen Arm" vorliegt. Fazit: Weiter spielen.

  • Sehe ich genauso wie die Vorredner.


    Ich hatte mal vor längerer Zeit ein D-Jugend-Spiel, in dem ein Spieler nach einem missratenen Kopfball zu Boden gegangen ist, und, als er wieder aufstehen wollte und sich dazu ohne nach hinten zu sehen mit den Händen nach hinten abgestützt hat, den Ball mit den Händen berührt hat. Obwohl die Hand sogar aktiv zum Ball ging, habe ich weiterspielen lassen, denn ganz offensichtlich hat der Spieler den Ball nicht gesehen und somit konnte ich kein absichtliches Handspiel erkennen. Die Reaktion des gegnerischen Trainers war natürlich entsprechend 8)


    Ich hätte aber in einem Senioren-Spiel eventuell anders entschieden; das Abstützen ohne nach hinten zu sehen war natürlich auch irgendwo naiv - und eben typisch für die Spieler in den jungen Altersklassen.