KSA Darmstadt greift zu drastischen Maßnahmen

  • Am Montag hatten wir im Kreis Darmstadt Lehrabend. Zwar war das Hauptthema des Lehrabends der Spielbericht Online, dessen Umgang noch einmal erklärt wurde, aber zuvor wurde erst einmal losgepolter.


    Seit Beginn des Jahres ist der KSA ausgelastet. Schon in der Hinrunde sind Herren D-Ligaspiele ausgefallen. Seit Beginn der Freundschaftsspielphase 2012 wurden Spiele teilweise bis zu 5 Mal besetzt. Es gibt Schiedsrichter in der Vereinigung, die mehr Spielrückgaben als geleitete Spiele in dieser Saison auf dem Buckel haben. Und das teilweise mit Begründungen, die unter aller Sau sind. Er hat uns seine Highlights anonymisiert auch mal dargestellt. Zum einen kam dann die Mail:

    Zitat

    Sorry, kann nicht pfeifen.

    Das war alles.
    Die nächste Mail war auch sehr schön, aber wenigstens mit Anrede diesmal:

    Zitat

    Hallo XX,
    ich kann das Spiel nicht leiten, da ich am Abend vorher auf dem Geburtstag einer guten Freundin bin.

    Der Schiedsrichter hatte sich nicht abgemeldet und war 2 Wochen vor dem Spiel angesetzt worden.
    Highlight war dann eine Beschwerde, dass man doch nicht so kurzfristig (6 Tage) ansetzen dürfte und dass man dann auch noch eine Bestrafung bekommen würde. Den gesamten Mailverkehr bekomme ich nicht mehr zusammen, weil es dann zu einem netten Wortgefecht zwischen KSO und SR kam. Der SR hat bisher ganze 17 Rückgaben gesammelt gehabt.


    Aber mein absolutes Highlight war ein Kollege, der um 10:44 an einem Sonntagmorgen diese Mail für 13:15 Uhr Anstoß schrieb:

    Zitat

    Hallo, ich kann nicht pfeifen. Habe Rückenschmerzen. Grüße


    Unser KSO hatte jetzt schon einen richtig roten Kopf. Da ihnen nun die Rückgaben und Umbesetzungen über den Kopf wachsen und zeitlich vieles einfach nicht mehr machbar ist, hat der KSA auf ihrer Sitzung in der letzten Woche folgendes beschlossen:


    • Jeder Schiedsrichter wird bei wiederholter Spielrückgabe bestraft
    • Das Abmelden über das DFBnet liegt weiterhin in der Verantwortung der SR
    • Der KSA behält sich vor SR mit einer großen Anzahl von Rückgaben zeitweise nicht mehr anzusetzen
    • In Zukunft werden Spiele, bei denen es zu 2 Rückgaben kommt, nicht mehr besetzt!


    Der letzte und drastischste Punkt soll die Vereine auf die Mängel im SR-Bereich aufmerksam machen und wieder neue SR-Kräfte bringen.
    Was meint ihr? Sinnvolle Maßnahmen?


    P.S.: Passend dazu auch noch dieser Artikel.

  • Wenn die Spielrückgabe rechtzeitig erfolgt, hat meiner Meinung kein Ansetzer der Welt ein Anrecht auf Begründung, schliesslich ist es nur ein Hobby. Aber mal interessant zu sehen, dass irgendwie überall die gleichen Probleme herrschen. Bei uns kann es allerdings passieren, dass bei zu häufigen Rückgaben (bedeutet meist auch gleichzeitig, dass die geforderte Mindestzahl an Spielen nicht geleitet wurde) der Anstzer beim SR-Anerkennungsverfahren für die nächste Saison sein Veto einlegt. D.h. der SR ist dann erstmal raus.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Hm das sind mehr Rückgaben als ich in den gut 5,5 Jahren die ich jetzt pfeife zusammen habe.


    Aber bei einer Rückgabe 2.5 Stunden vor Anstoß nur eine Email zu schreiben find ich noch viel schlimmer als die ersten beiden Fälle.

  • Sorry, ich finde diese Beispiele an sich gesehen ungeeignet. Natürlich waren sie wahrscheinlich zu kurzfristig und in der Summe dann zu viele.


    Aber der Grund warum er bei dem ersten Spiel nicht pfeifen konnte kann privat sein und 2 und 3 sind legitime Gründe, niemand will einen betrunkenen oder vor Schmerzen gekrümmten Schiedsrichter. Wenn er um 10:30 aufwacht und feststellt dass er Rückenschmerzen hat hätte er zwar anrufen können/müssen, aber vorher absagen war einfach nicht möglich.
    (Kann sich auch um eine Schutzbehauptung handeln, aber davon würde ich nicht ausgehen wenn er nicht gerade am selben Tag Fußballspielen gesehen wurde)


    Von dem Nichtbesetzen von Spielen mit Rückgaben halte ich aber absolut gar nichts. Mannschaften A und B spielen gegeneinander und sie stellen genug fleißige, zuverlässige Schiedsrichter. Nun geben Schiedsrichter der Mannschaften C und D, vielleicht mit absolut legitimen Gründen, das Spiel zurück. Warum sollten dann A und B bestraft werden?

  • Und warum soll Einteiler E bestraft werden der zum Teil fünf mal aus einem immer kleiner werdenden Pool an Leuten jemand finden muss der das Spiel pfeift? :)


    Also zumindestens bei uns besteht die Möglichkeit, im Vorfeld Freitermine einzureichen. Ich habs auch schon verpennt, aber bei 17 Rückgaben muss das schon ein sehr schläfriger Kamerad sein ;)

  • Also wer die Ansetzung zwei Wochen lang hat und am Abend vor'm Spiel einfällt, dass er einen heben möchte - no go. Rund zwei Stunden vor dem Spiel kann auch noch etwas passieren, aber da muss ich das Telefon in die Hand nehmen. Wenn ich den Ansetzer nicht erwische, wenigstens den Heimverein informieren, dass ich nicht erscheinen werde. Dann können die schon mal handeln.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Seit dieser Rückrunde gehöre ich nun ebenfalls zum Kreise der Ansetzer und Einteiler.


    Ich habe keine Probleme damit, wenn mir die Kameraden die Spiele (auch mehrer) frühzeitig zurückgeben.
    Das Problem sind eher die Schiedsrichter, denen es immer erst einen Tag vorher
    oder am gleichen Tag einfällt, dass sie nicht pfeifen wollen, können etc.


    Auch eine kurzfristige Rückgabe am Spieltag stellt bei triftigen Gründen kein Problem dar.
    Aber dann darf die Absage eben nicht per Mail stattfinden. Solche Kameraden gilt es zu identifizieren und gezielt auf sie einzuwirken.
    Erweisen sie sich als beratungsresistent, dann stehen sie eben eine Zeit lang "im Stall".


    Ich bin übrigens auch darum bemüht jedes Jugendspiel zu besetzen.
    Ein Spiel wegen "zu vielen Rückgaben" unbesetzt zu lassen ist für mich ein No-Go.

  • Seit dieser Rückrunde gehöre ich nun ebenfalls zum Kreise der Ansetzer und Einteiler.


    Ich habe keine Probleme damit, wenn mir die Kameraden die Spiele (auch mehrer) frühzeitig zurückgeben.
    Das Problem sind eher die Schiedsrichter, denen es immer erst einen Tag vorher
    oder am gleichen Tag einfällt, dass sie nicht pfeifen wollen, können etc.


    Auch eine kurzfristige Rückgabe am Spieltag stellt bei triftigen Gründen kein Problem dar.
    Aber dann darf die Absage eben nicht per Mail stattfinden. Solche Kameraden gilt es zu identifizieren und gezielt auf sie einzuwirken.
    Erweisen sie sich als beratungsresistent, dann stehen sie eben eine Zeit lang "im Stall".


    Ich bin übrigens auch darum bemüht jedes Jugendspiel zu besetzen.
    Ein Spiel wegen "zu vielen Rückgaben" unbesetzt zu lassen ist für mich ein No-Go.

  • Und da sind wir wieder an einem altbewährten Thema ...


    Spiele nicht zu besetzen, nur weil - mehr oder weniger zufällig - mehrere Kollegen dasselbe Spiel zurückgeben ist keine wirkliche Lösung. Sollte es aber an der Paarung bzw. einer der beteiligten Mannschaften liegen, so wären wohl andere Maßnahmen fällig.


    Es ist immer im Rahmen der Möglichkeiten, dass man als SR auch kurzfristig ausfallen kann - die Rückenschmerzen sind da sicher kein besonders geeignetes Beispiel. Im Gegenteil, bei uns wird ausdrücklich gelehrt, dass man, wenn man sich nicht fit fühlt, ein Spiel zurückgeben soll, weil sonst keiner der Beteiligten glücklich wird. Allerdings bedarf es wohl einer genaueren Prüfung, wenn ein Kollege wiederholt durch kurzfristige Rückgaben auffällt - und es sollte auch selbstverständlich sein, dass man seine Nichtverfügbarkeiten im DFBnet pflegt (meine Abwesenheiten reichen da schon bis Oktober). Kollegen, die zu oft und ohne wirkliche Begründung - womöglich auch noch kurzfristig - ihre Spiele zurückgeben, dürfen auf das SR-Soll nicht mehr angerechnet werden


    Wie die Prüfung ergeben hat, haben wir aber auch zu viele Zählkandidaten in unseren Reihen - auch das muss konsequent abgestellt werden. Zudem müssen die Schiedsrichter gestärkt werden (bestes Beispiel sind die Sportgerichtsverhandlungen nach Abbrüchen, viel zu oft wird dem SR dabei vorgeworfen, nicht alle Mittel ausgeschöpft zu haben - Motto: Erst wenn Du geschlagen wurdest bestand auch eine Gefahr, vorher war das ja nur Befürchtung) und besser geschützt werden (verpflichtender angemessen großer Ordnungsdienst und fühlbare Strafen, wenn dieser fehlt oder selber fehlbar wird) sowie drastische Anhebung der Strafen für Vereine, welche ihr SR-Soll nicht erfüllen - solange die Strafe billiger ist als eine Trikot-Ausrüstung eines SR ist das fast schon eine Aufforderung.

  • Ich glaube bei dem Beispiel mit den Rückenschmerzen war der Grund der Rückgabe nicht das Problem,
    sondern viel mehr die Art und Weise.


    Man gibt einfach kein Spiel drei oder vier Stunden vor dem Anpfiff per Mail zurück...

  • Bei euch scheint das ganze ja ziemlich Human abzulaufen!


    In meinem wunderhübschen Überwachungsverband bekommen wir unsere Ansetzungen generell erst Donnerstags. Die gilt dann für die komplette Folgewoche. Also FR bis DO. Abmeldungen NACH dieser Besetzung führen automatisch zu einem Strafverfahren gegen den SR, ausgenommen natürlich ich kann eine Artztbestätigung oder ähnliches vorlegen.
    Wir dürfen uns natürlich Terminde frei halten, müssen dies aber mindestens 10 Tage zuvor bereits bekannt geben um kostenfrei zu bleiben. Bei Abmeldungen zwischen diesen beiden Fristen (also zwischen "10 Tage vorher" und Donnerstag) zahlen wir gleichmal pauschal 15€ an Strafe. Wiederrum ausgenommen, ich kann eine Arztbestätigung vorlegen.


    Nochmal kurz zur Veranschaulichung:


    DO 15.03.2012 etwa 16Uhr gibt es die Besetzung für 16.03.2012bis 22.03.2012. (online und per sms)
    DI 13.03.2012 etwa 16 Uhr gibt es eine vorläufige Besetzung für den selben Zeitraum. (nur online)
    Um mich von dem Besetzungszeitraum 16.03 bis 22.03 freistellen zu lassen muss ich spätestens am DI 6.3 eine Mail an den Besetzer schreiben. Wobei hier in den meisten Fällen DO der 8.3 auch noch tolleriert wird.


    Leider haben wir uns dieses ziemlich strenge System selbst zu zu schreiben, weil in der Vergangenheit einfach zu viele SR diese Möglichkeiten ausgereizt haben. Die 15€ Strafe gibt es seit etwa 2 Jahren, davor waren es nur 5.




    zum Startthema:
    Ich finde es falsch, ein Spiel nicht zu besetzen nur weil <irgendwelche> SR das Spiel zurückgegeben haben. Der Verein kann im Normalfall ja nichts dafür, dass 2 oder mehr SR zufällig krank geworden sind.
    Wenn schon, dann muss man den SR Strafen. (zum Beispiel mit "schlechten" Spielen). Das ist bei uns durchauch auch eine inoffizielle Strafe^^

  • Wenn die Spielrückgabe rechtzeitig erfolgt, hat meiner Meinung kein Ansetzer der Welt ein Anrecht auf Begründung, schliesslich ist es nur ein Hobby.

    Sehe ich anders: Wenn ich was vorhabe, melde ich mich ab und bekomme erst gar kein Spiel. Man kann das Abmelden mal veschwitzen, ok, aber die Ausschüsse kennen ihr Pappenheimer normalerweise gut !!!


    Zum Thema Hobby: Ich habe jahrelang in einer Mannschaft Fußball gespielt und jeder im Team hat alles möglich gemacht, um zu spielen und das Team zu unterstützen. Entweder betreibe ich das Ganze mit einer gewissen Ernsthaftigkeit oder ich lasse es sein. In einer Mannschaft sortieren sich die schwarzen Schafe auch schnell selbst aus.

  • Naja ich glaube das es jetzt nicht darum geht das man mal einen Termin verpasst hat und dann kurzfristig absagt. Sondern das einige immer wieder absagen und das ist für jeden Ansetzer halt der Horror.
    Ich spiele selbst, bin noch Co Trainer und eben Schiedsrichter. Termine sollte man planen können und das berühmte time Management! Die faulen Nüssen muss man halt aussortieren. Die andere Sache ist halt, das wir ein Personaldefezit haben.
    Viele junge Kollegen hören schnell wieder auf und wird nicht wieder aufgefüllt, so das die meisten Bezirke ein Defezit im Mittelaltersegment haben. Was mir auffällt, bei uns im Bezirk, das viele Schiedsrichter die oben (Oberliga/Landesliga) gepfiffen haben, danach aufhören und nicht mehr in den Bezirken pfeiffen wollen!
    Das Wichtigste ist, dass man anfängt die jungen Kollegen in der Basis zu schützen und einfach auch mal nur für den Bezirk ausbildet!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sehe ich anders: Wenn ich was vorhabe, melde ich mich ab und bekomme erst gar kein Spiel. Man kann das Abmelden mal veschwitzen, ok, aber die Ausschüsse kennen ihr Pappenheimer normalerweise gut !!!

    Sicher fällt es auf, wenn es ständig die selben Kollegen sind. Aber es können ja auch mal kurzfristige Sachen kommen, und das von Leuten, die sonst zuverlässig sind. Da frage ich nicht nach einem Grund und besetze das Spiel neu. Fertig aus.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zum Thema Begründung von Abmeldungen/Rückgaben:
    Bis vor 1 Jahr mussten unsere SR die Gründe für ihre Absagen angeben. Leider kam es dabei immer wieder zu dreisten Lügen, z.B. gaben SR ihre Spiele mit der Begründung Arbeit oder verletzt zurück, aber in Wahrheit waren sie dann als Spieler ihrer Vereine aktiv. Dies führte dann i.d.R. zu Sportgerichtsverfahren gegen diese SR. Wenn SR länger unverschuldet ausfielen, z.B. langwierige Verletzung oder längerer Montage-/Auslandseinsatz, und deshalb ihre 15 Pflichtspiele nicht erreichten, wurden diese Gründe vom Sportgericht bezgl. des SR-Solls des Vereins meist als strafmildernd berücksichtigt.
    Vor 1 Jahr kam dann die Rolle rückwärts: Nachdem sich SR darüber beschwert hatten, dass Begründungen für ihre Abmeldungen eingefordert wurden bzw. ihre Abmeldegründe überprüft und dabei als unwahr widerlegt worden waren, und diese SR sogar von Stasimethoden sprachen, legten Präsident und Geschäftsführer unseres Kreises kurzerhand fest, dass ab sofort Abmeldungen/Rückgaben nicht mehr begründet werden mussten und müssen. Somit braucht sich kein Drückeberger mehr irgendwelche Märchen ausdenken. Im Gegenzug werden bei Unterschreitung der 15 Pflichtspiele aber auch die Hinderungsgründe vom Sportgericht nicht mehr mildernd berücksichtigt, da sie ja schlicht nicht mehr angegeben, erfasst und überprüft werden können bzw. dürfen.




    Abmeldungen/Rückgaben per Email für das Wochenende sind bei uns nur bis Donnerstag 24 Uhr zulässig, danach läuft alles per Telefonanruf. Spätere Rückgaben per Email sind ungültig. Da einige wenige SR dies notorisch ignorierten, werden seit 1-2 Jahren alle SR, die erst Fr/Sa/So per Email absagen, wegen unentschuldigtem Nichtantreten bestraft. Wer erst am Spieltag absagen kann und den zuständigen Ansetzer, der vielleicht gerade selber pfeift, tel. nicht erreicht, muss einen der beiden anderen Ansetzer anrufen, wenn auch das nicht fruchtet, den SR-Obmann.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von almiko ()

  • Aber es können ja auch mal kurzfristige Sachen kommen, und das von Leuten, die sonst zuverlässig sind.

    Mal. Du sagst es... Oben steht doch, dass bei wiederholter Spielrückgabe bestraft wird. Dabei wird man sicherlich Unterscheiden ob der SR mit Grippe im Bett liegt oder ihm einen Tag vor dem Spiel eingefallen ist, dass seine Frau Geburtstag hat.


    Die Punkte 1-3 finde ich vollkommen in Ordnung und sollten auch so umgesetzt werden (an sich ist das mit Sicherheit in allen Kreisen schon so).
    Punkt 4 finde ich übertrieben und nicht praktikabel. Das stellt für mich erstmal eine Drohkulisse da die vielleicht 1-2x verwendet wird.


    Mein Highlight als Lehrwart dieses Jahr war ein Kollege, der kurz vor dem 3 Leistungsprüfungstermin zu mir kam (einen davon muss er machen) und gerne einen extra Termin für die Leistungsprüfung hätte, da an dem Tag seine Tochter heiratet. Das sowas auch immer so plötzlich kommen muss....

  • Das Wichtigste ist, dass man anfängt die jungen Kollegen in der Basis zu schützen und einfach auch mal nur für den Bezirk ausbildet!

    Also die Aussage musst du mir mal erklären! ;)


    Ich finde, man darf bei allem Leistungsstreben nicht vergessen, dass SR-Sein ein Hobby ist, wie jedes andere auch! Dabei sollte man aber eine gewisse Moral an den Tag legen! Mir tut es jedes Mal neu leid, wenn ich sehe, dass ich angesetzt werde und an dem Tag nicht kann und vorher vergessen habe, mich abzumelden! Aber ich - so glaub ich zumindest - habe dann ein (schlechtes) Gewissen, was mir sagt, dass ich mich SOFORT und mit Grund, am besten noch einem Ersatzkollegen, der pfeifen kann, zurückmelde. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Gerne doch MTK:


    Das bedeutet das wir junge Schiedsrichter schützen, vor den Chaoten die sich Trainer nennen.
    Dazu meine ich das nicht jeder 14jährige sich dafür eignet, Bundesligaschiedsrichter zu werden und wir müssen aufhören den zu erzählen, das wäre möglich! Ich finde das einfach nicht schlimm das wir auch mal nur aus Spass pfeifen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)