Regeländerung

  • ich hab vor 2 Tagen etwas auf Videotext gelesen was mich doch etwas überraschte... Leider krieg ich es nicht mehr ganz zusammen und find auch keine Quelle. Vlt kann da jemand weiter helfen


    also zum Thema:
    In Norwegen, Schweden oder Finnland soll eine neue Regel ins Leben gerufen werden. In ihr soll geregelt werden, dass nur noch dem Mannschaftskapitän es erlaubt ist mit den Schiedsrichter anzusprechen. Alle anderen haben eine gelbe oder sogar rote Karte zu erwarten. Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll oder ob ich aufgrund der anscheinenden Hilflosigkeit weinen...


    Weiß jemand mehr???


    Edit: hab jetzt doch ne kleine Quelle gefunden!!!
    http://www.express.de/fussball…boten-,3186,11754492.html

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    3 Mal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • Halte ich nicht viel davon. In einem ruhigen Moment zivilisiert etwas fragen oder auf etwas hinzuweisen sollte jedem Spieler erlaubt sein, Meckereien sollten auch dem Kapitän verboten sein. Dadurch fühlt sich der Kapitän ja nur bekräftigt noch mehr die Schnauze aufzureißen, weil es ihm im Gegensatz zu den anderen nicht verboten wurde und daher es als sein "Recht" missverstanden wird.
    Außerdem wenn der Kapitän nicht gerade zentaler Mittelfeldspieler ist kann er auch nicht überall sein, eine Mannschaft mit dem Torwart als Kapitän wäre fast komplett von der Kommunikation mit dem Schiedsrichter ausgeschlossen. Der Kapitän hat neben der regeltechnischen auch eine innermannschaftliche Funktion und da wäre es für mich nicht richtig wenn Mannschaften mit Kapitänen auf bestimmten Positionen effektiv benachteiligt sind.


    Wenns aber praktisch so aussieht dass Rudelbildungen etc. konsequenter bestraft werden bin ich dafür. Die braucht kein Mensch.

  • Aus meiner Sicht totaler Quatsch.


    1. Anders als in den Regeln vorgesehen ist der Kapitän dann doch ein Spieler mit Sonderrechten
    2. Wenn ein Team ihrem Torwart die Binde umgebunden hat, können diese gar keinen verbalen Kontakt mehr mit dem Schiedsrichter aufnehmen
    3. Muss ich es dann auch bestrafen, wenn ich einem Spieler etwas sage und er antwortet, bzw. ruft mir noch eine (nicht unsportliche) Antwort hinterher
    4. Wenn es mir mit der Laberei zu bunt wird kann ich jetzt schon was machen, da brauch ich nicht solch eine Sonderregel

  • "Reklamieren/Protestieren
    Zeigt sich ein Spieler mit einer Schiedsrichter-Entscheidung nicht einverstanden,
    indem er protestiert (verbal/nonverbal), wird er vom Schiedsrichter verwarnt
    "


    Und wer hält sich schon daran? Eben. Dann braucht es hier auch keine Regeländerung.

  • Wenn mich einer blöd anmacht, sieht er :gelbe_karte: , ausser er beleidigt mich, dann hat er fertig :rote_karte: ! Wenn er mich nochmal dumm anmacht, hat er auch fertig :gelbe_karte: :rote_karte: oder :rote_karte: ! Was braucht es da eine Regeländerung? Wir brauchen die Regel nur konsequent durchzuziehen und schon ist Ruhe!
    So wie einige vorher schon geschrieben haben, wird der SF das nur zum Anlass nehmen, noch mehr zu meckern!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von kanarien3 ()

  • Gemeint ist m.E. nicht, dass die Spieler mit dem SR über das Wetter oder die weite Anreise sprechen wollen, sondern dass sie Gesprächsbedarf zu SR-Entscheidungen haben. Diesbezüglich gibt es die o.g. Regelung im FSA schon lange, denn § 25 Abs. 3 der FSA-Spielordnung besagt:
    "Nur der Spielführer ist berechtigt, unter Wahrung der Autorität des SR, ihn über getroffene Entscheidungen zu befragen."
    "Natürlich" gibt es auch im FSA hierbei große Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das wäre doch kompletter Schwachsinn!


    Dafür ist man doch Schiedsrichter, wäre doch sehr langweilig ohne Beschwerden von Spielern und wenn es auf dem Fußballfeld so leiße wie auf einer Beerdigung ist...


    Der Schiedsrichter würde ja dann einem Diktator gleich kommen, wenn man Angst haben muss, dass man bei jeder kleinen Äußerung, vom Platz fliegt....

  • Der Schiedsrichter würde ja dann einem Diktator gleich kommen


    ... es kommt doch immer darauf an, was man aus seinem Amt macht .... Ich kenne ausreichend Kollegen, für die ist die Karte keine Disziplinarkarte sondern ein Mittel der Macht, da wird nicht nach regel bestraft, sondern nach Emotion ... lassen sich auf Diskussionen ein und wenn sie deren nicht mehr Herr sind, dann zücken sie die Karten ...

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!