SR-Zeitung 2/2012 veröffentlicht!!!

  • gehört wahrscheinlich nicht dazu, aber kann mir irgendjemand verraten was das für ein Wappen auf der Brust des Schiris ist. Das selbe hat doch "mfs67227" als Avatar. Ist mir sofort aufgefallen. Doch obwohl ich gegoogelt hab, find ich nix passendes...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Stimmt, das ist das Wappen des Regional-Verbandes-Südwest,
    was den Kollegen ab AOL vorbehalten ist.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Es handelt sich dabei um das Wappen des Fußball-Regionalverbandes Süd West.
    Was das Bild uns jedoch zeigen soll, weis ich nicht

    Meinst Du das Wappen oder das Bild ? Das Wappen sind von links die Farben vom FV Rheinland, Südwest, Saarland, darüber Schwarz/Grün der DFB und der rote Kreis symbolisiert die Vereinigung der 3 Verbände.

  • Hallo.
    @ Hannes: Die Titelbilder haben immer irgend wie mit dem Titelthema zu tun - in dieser Ausgabe eben die Zusammenarbeit im Gespann. Da ist das gemeinsame Abgleichen der Sachen wie Wer hat Anstoß / Wer spielt von wo nach wo / Welche Änderungen hat es kurzfristig gegeben? ein ganz gutes Titelbild.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Heute habe ich die neue SR-Zeitung erhalten und mir stachen auf dem Titelbild sofort die Schuhe der SRA, insbesondere des rechts im Bild stehenden, ins Auge. Auf Seite 22 wird den Anwärtern auf dem Lehrgang beigebracht: "Achtet auch darauf, saubere Schuhe zu tragen. Als SR darfst Du nicht angreifbar sein." Auch vor diesem Hintergrund befremdlich für mich, dass es Oberliga-SRA mit Schuhen gibt, für die ein Kreisliga-SRA bei uns vom SR gerügt wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Heute habe ich die neue SR-Zeitung erhalten und mir stachen auf dem Titelbild sofort die Schuhe der SRA, insbesondere des rechts im Bild stehenden, ins Auge. Auf Seite 22 wird den Anwärtern auf dem Lehrgang beigebracht: "Achtet auch darauf, saubere Schuhe zu tragen. Als SR darfst Du nicht angreifbar sein." Auch vor diesem Hintergrund befremdlich für mich, dass es Oberliga-SRA mit Schuhen gibt, für die ein Kreisliga-SRA bei uns vom SR gerügt wird.

    Gut dass ich immer vorher meine Schuhe putze!!! ^^ Konnte sich noch niemand beschweren und Schutzzeug hab ich auch immer dabei!!

  • Ganz ehrlich Almiko - so wie bei Euch gerügt, bestraft und relgementiert wird, ist es für mich kein Wunder, dass ihr über einen deutlichen SR-Schwund zu klagen habt. Obwohl mir die Schuhe auch sofort aufgefallen sind ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich sehe da auch nichts einzuwenden. Es sind Sportschuhe, da erwartet doch niemand glänzendes Leder...anders wäre es wenn der Matsch von der letzten Schlammschlacht noch dranklebt.

  • Der Winfied Buchard aus Schrobenhausen hatte es auch nicht mit dem Schuhe putzen. Auf den Hinweis von SRA Günter Holz, mit diesen Schuhen kannst du doch kein BL- Spiel leiten, antwortete Buchard, peifst du BL, oder ich! 8) 8)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ganz ehrlich Almiko - so wie bei Euch gerügt, bestraft und relgementiert wird, ist es für mich kein Wunder, dass ihr über einen deutlichen SR-Schwund zu klagen habt. Obwohl mir die Schuhe auch sofort aufgefallen sind ...


    1. Das Putzen der Schuhe ist bei uns weder reglementiert, noch wird dies durch den SR-Ausschuss ggf. gerügt oder bestraft. Zufällig hat am letzten Wochenende einer unserer Kreisliga-SR seinen SRA2 für dessen bereits vor dem Spiel verdreckten Schuhe gerügt. Ob er das in jedem Fall gemacht hätte oder nur angesichts des ausnahmsweise anwesenden BEO tat, ist mir nicht bekannt.


    2. Nicht nur auf der zitierten Seite 22 derselben SR-Zeitung wird Wert auf geputzte Schuhe gelegt. Dass der erste Eindruck oftmals der entscheidende Eindruck ist, zeigt sich daran, dass mir vorgetragene Beschwerden von Vereinen über SR sinngemäß wie folgt beginnen: "Es fing schon damit an, dass der SR mit dreckigen Schuhen/Trikot aus der Hose/Stutzen bis auf die Knöchel runtergelassen auflief..." Hier sollte man als SR einfach keine unnötigen Angriffsflächen bieten.


    3. Als Aktiver im Fußball - egal ob Spieler, Trainer, SR oder SR-Ansetzer - ist man sowohl durch das Regelbuch, als auch durch die Spiel-, Jugend-, SR- sowie Rechts- und Verfahrensordnung reglementiert. Ob man dies für eine Überregulierung hält, sei dahin gestellt, offensichtlich waren unsere Vorfahren der Ansicht, dass Fußball nur mit all diesen Regelungen funktioniert. So wie ein amtierender SR gegenüber den anderen Aktiven diese Regelungen um- und durchzusetzen, so muss auch der SR-Ausschuss diese Regelungen gegenüber den SR um- und durchsetzen. Gerade ein SR sollte sowohl aufgrund seiner Vorbildfunktion als auch als "Herr der Regeln" in der Lage und bereit sein, sich selbst den Regelungen zu unterwerfen. Leider gibt es einige SR, die hier Wasser predigen, aber selbst Wein saufen. In diesen Fällen ist es erklärte Aufgabe der SR-Ausschüsse, die SR zu korrektem und sportlichen Verhalten anzuhalten, bei Bedarf selbstverständlich auch mit Strafen. Wer es als SR nicht ertragen kann, dass er für eigenes Fehlverhalten wie z.B. unentschuldigtes Nichtantreten sanktioniert wird, hat m.E. das Hobby verfehlt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ganz provokativ: Ich kenne keine Regelung - weder aus dem Regelwerk noch aus der Schiedsrichterordnung -, welche dem SR geputzte Schuhe vorschreibt.


    Aber ganz ernsthaft: Natürlich hat der SR vorbildlich und gepflegt aufzutreten, wozu auch geputzte Schuhe gehören. Allerdings bin ich auch Praktiker genug um zu wissen, dass auch geputzte Schuhe nicht immer ganz sauber aussehen. Gerade nach einem Spiel auf einem Ascheplatz sind die Schuhe häufig in einem Zustand, dass auch ordentliches putzen nicht die letzten Spuren - vor allem im Bereich der Nähte - ausmerzen kann. Dazu kommt, dass sich auch der Behälter, in dem die Schuhe transportiert werden, hiervon meist nicht vollständig reinigen lässt - zumindest nicht in einem zumutbaren Zeitrahmen. Auf mich machen die Schuhe genau diesen Eindruck - sehr wohl ordentlich geputzt, aber nicht völlig rückstandsfrei. Wer genau hinsieht, wird auch bei einem zweiten gezeigten Schuhpaar bemerken, dass dies nicht (mehr) zu 100 % Hochglanz aufweist - womöglich aber auch Lichteffekt, vielleicht auch Reste farbloser Schuhcreme. Was wir nebenbei auch nicht wissen: Wo (und wie) haben sich die Kameraden aufgewärmt? Vielleicht hat der beanstandete Schuh auch nur Kontakt mit einem Ball gehabt, der irgendwelchen spielenden Kindern zurückgespielt wurde und so den Schuh angeschmutzt.


    Fazit: Wir sollten die Kirche im Dorf lassen und nicht päpstlicher sein als der Papst. Positiv, dass das Bild offenkundig nicht sehr gestellt ist, sonst wäre das mit Sicherheit aufgefallen und beseitigt worden. Und natürlich gehört zu einer ordentlichen Ausrüstung auch ein sauberes Paar Schuhe - aber die müssen nicht unbedingt fabrikneu sein. Und zwischen einem dezenten Hinweis und einer Rüge oder gar einer Strafe gibt es schon erhebliche Unterschiede ...

  • In der neuen SR-Zeitung ist im Regeltest eine Frage, die ich nicht ganz verstehe:

    Wieso straft man einen unangemeldeten Spielertausch vor Spielbeginn nicht genauso ab, als wenn dieser während dem Spiel geschieht. Das Fehlverhalten ist doch absolut vergleichbar.


    Was sagt ihr dazu?

  • Das Vergehen "falsche Startelf im Spielbericht eingetragen" hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun - die 11 Spieler die das Spiel beginnen sind die Spieler, die draußen sind die Auswechselspieler. Daher Meldung im Spielbericht und Strafe für die fehlende Formalität, aber im Spiel selber hat der Spieler kein Vergehen begangen, also keine Karte.


    Das Auswechselkontigent müsste auch unverändert bleiben.

  • ... nur kann man als SR in diesem Fall natürlich nicht ausschließen, dass in der 10. Minute eine Auswechslung ohne Erlaubnis des SR stattgefunden hat. Ich persönlich fände eine "härtere" Handhabe für den SR in diesem Fall sehr begrüßenswert (ich tausche gerne gegen die Pflichtverwarnung beim "Trikotausziehen beim Torjubel" ;) ).

  • Der Unfug, dass die ersten 11 Spieler auf dem Spielbericht nicht auch gleichzeitig die Startelf sind, wird erst aufhören, wenn dies ausdrücklich verboten und bestraft wird - und bei Strafen meine ich keine Verwarnungen sondern Geldstrafen oder auch Punktabzüge.