Strafstoß – TW weigert sich

  • Folgende Szene: Beim Strafstoß weigert sich der TW seinen Platz einzunehmen. Verhalten des SR?


    Soweit so gut.


    Die Lösung liefere ich auch gleich mit. „Weigert sich der Torwart aus Protest seinen Platz einzunehmen, so ist er zu verwarnen. Wenn er seine Weigerung aufrecht erhält, wendet sich der Schiedsrichter an den betreffenden Spielführer. Dieser muss dafür sorgen, dass ein Spieler einer Mannschaft als Torwart ins Tor geht. Herrscht dennoch Uneinigkeit, räumt der Schiedsrichter der Mannschaft eine Frist von ca. 2 Minuten ein. Danach folgt Spielabbruch.“


    Für mich ist das aber etwas verwunderlich.
    Also die GK ist logisch. Dass es kein Gelb-Rot geben darf, ist sowieso klar. Ich hätte jetzt aber gesagt, dass der TW glatt Rot bekommen muss – genauso wie ja auch beim Schmuck verfahren wird. Dies ist aber eben nicht der Fall. Wenn ich das Recht verstehe muss nun ein Feldspieelr ins Tor und sich vorher aber natürlich als TW kennzeichnen, der TW muss folgerichtig ein Spielertrikot erhalten usw.


    Hat jemand vllt. eine Erklärung für dieses Vorgehen?


    ---
    Achja, königlicher BFV.

  • Das ist ganz einfach. Ein Spieler darf für das gleiche Vergehen nur einmal bestraft werden.
    Wobei mit das Gleiche gemeint ist, dass es sich um eben gerade dieses handelt. Er darf es nicht wiederholen und nichts zusätzliches machen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wann bekommt man für Schmuck glatt Rot? ?(

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Man kann für Schmuck nur Gelb-Rot bekommen, zuerst muss man den Spieler zum Entfernen auffordern und runterschicken. Dann Kontrolle, Einlass nur ohne Schmuck. Wenn er hier den Schmuck nur verborgen hat und es auffliegt - Gelb, wieder runterschicken. Wenn er wieder den Schiedsrichter über das Entfernen getäuscht hat und wieder dabei auffliegt - erst dann kommt Gelb-Rot.


    Glatt Rot gibt es nur für die im Regelbuch aufgeführten Vergehen, niemals für eine "grobe Unsportlichkeit", die kann man immer nur als einfache Unsportlichkeit mit Gelb bestrafen.

  • Vorsicht! Es kann in bestimmten Fällen auch für solche Dinge einen FaD geben - nämlich immer dann, wenn wir uns im Jugendbereich eines Verbandes bewegen, welcher die Zeitstrafe vorsieht und wenn ein Spieler entsprechend vorbelastet ist.


    Die eigentliche Frage erscheint mir aber korrekt geklärt - und ja, es handelt sich um einen TW-Wechsel, d.h. auch nach dem Strafstoß ist mindestens bis zur nächsten Spielunterbrechung (genau genommen bis zum erneuten TW-Tausch) der neue TW auch weiterhin TW und der bisherige TW Feldspieler.

  • Nummer4: Nein.
    Es sind ja 2 Vergehen; das ist ja auch der Grund warum es beim Schmuck niemals Gelb-Rot (nach Geld für Weigern) geben kann.
    Die Rote bekommt man wegen der Widersetzlichkeit.


    Und die hätte ich bei dem TW-Fall auch erdacht.



    --
    edit:
    almiko: Auffordern → Weigerung = Gelb → weigert sich weiter = Rot (Widersetzlichkeit) [zumindest in Bayern ;) ]

  • Da hätt ich gern mal die entsprechende Stelle aus dem Regelwerk zu.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • CFP da liegst du total falsch. Die Gelb-Rote Karte gibt es für das Unsportliche Verhalten. Eine Rote karte wegen Widersetzlichkeit habe ich noch nie gehört. Auf welcher Seite des Regelwerks steht das :confused:
    Das sind ganz normale Unsportlichkeiten. Man muss nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten machen.


    Eine Rote Karte kann man in diesem Fall nur erhalten, wenn Gelb-Rot nicht möglich ist. Also z.B. in einem Jugendspiel bei dem es die Zeitstrafe noch gibt und Gelb-Rot nicht vorgesehen ist (siehe Post von Manfred).

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns (Bayern) wird das so gelehrt.


    Rote Karte wegen Widersetzlichkeit gegen den SR. Gelb-Rot gibt’s nicht (das wäre ja unsp. Verhalten und das haben wir ja schon mit der Gelben gewürdigt.(und 2mal für’s selbe geht nicht))

  • Widersetzlichkeit wäre ein Spielabbruchsgrund, also angenommen unser Schmuckträger weigert sich sein Zierstück auszuziehen sieht er dafür Gelb, aber in diesem Moment kann man ihn persönlich nicht weiter bestrafen. Nun muss er entweder den Schmuck ausziehen oder das Feld verlassen, wenn er es nicht tut setzt man seinem Spielführer genauso wie bei dem Keeper eine Frist, danach wird (mangels Alternativen) abgebrochen.

  • Also hab noch mal nachschaut. das mit Rot kann ich idT nicht finden, allerdings war das damals irgendeine Auslegung die wir besprochen hatten. Naja, egal, vorkommen wird’s eh nicht – vorher kontrollieren ftw :)