Vereine gehen gegen Pyrotechnik vor

  • Die saftigen Strafen veranlassen (endlich) die ersten Vereine, die Kontrollen bezüglich Pyrotechnik zu verschärfen: Artikel

  • Die saftigen Strafen veranlassen (endlich) die ersten Vereine, die Kontrollen bezüglich Pyrotechnik zu verschärfen: Artikel


    Hast du in den letzten 10 Jahren mal ein Fußballspiel besucht? Wüsste nicht, was es da noch zu verschärfen gäbe. Ich finde Schuhe, Slip und BH ausziehen, wie es stichprobenartig seit Jahren durchgeführt wird, schon recht heftig.

  • Also ich war in den letzten 6 Jahren in verschiedenen Stadien bei diversen Bundesliga-, DFB-Pokal- und Länderspielen (inkl. WM 2006) und musste noch nie Kleidungsstücke zur Kontrolle ablegen und habe dies auch noch nie bei anderen Zuschauern beobachtet. Die Stichproben scheinen mir insofern sehr selten zu sein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mit Verlaub, du siehst auch nicht gerade aus wie ein Randalierer. Wenn man mit offenen Augen ins Stadion geht, kann man schon einiges an Kontrollen beobachten. Natürlich nicht an der Schiedsrichterkasse und nicht im Sitzplatzbereich.


    In der Hinrunde wurden beispielsweise Kölnfans in Bremen von Spürhunden auf Pyro durchsucht. Es gibt also schon sehr strenge Kontrollen - und das seit Jahren. Daher frage ich mich, wie die noch strengeren Kontrollen aussehen sollen, die in dem FTD-Artikel genannt werden.

  • So toll können die Kontrollen ja nicht sein, wenn man sieht, was da an Pyro abgebrannt wird.
    Also muss man neue Wege gehen. Wer nichts zu verbergen hat, wird sich auch nicht dagegen sträuben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich war noch nie an einer SR-Kasse und bei den internationalen Spielen - neben den angeführten Länderspielen habe ich auch CL- und EL-Spiele besucht - gibt es doch gar keinen Sitzplatzbereich. Außerdem habe ich schon mehrfach erlebt, dass im Sitzplatzbereich Pyrotechnik gezündet wurde. Also entweder macht man überall zumindest Stichproben oder man kann es sein lassen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)


  • Also muss man neue Wege gehen.


    Bla bla blub Politikersprech. Ja eben das war doch die Frage. Wie sollen solche "neuen Wege" konkret aussehen?






    Zitat

    So toll können die Kontrollen ja nicht sein, wenn man sieht, was da an Pyro abgebrannt wird.


    Die kontrollierten Personen bringen auch kein Pyro mit rein. Das meiste wird doch durch Kinder und Frauen reingeschmuggelt und dann im Stadion dem ursprünglichen Besitzer wieder übergeben.




    Zitat

    Wer nichts zu verbergen hat, wird sich auch nicht dagegen sträuben.

    Nicht? Mich würde es als Unschuldiger eben gerade noch mehr stören, von solchen Maßnahmen betroffen zu werden. Ich kann mir schöneres Vorstellen als mich im Intimbereich von einem Polizisten untersuchen zu lassen.

  • Meine Meinung : Ich bin Fussball-SR und wir sind in einem Fussball-SR-Forum. Mir ist es relativ egal, wie die neuen Wege zur Kontrolle aussehen. Ich möchte nur, dass der Kram aus Stadien verschwindet und habe auch kein Problem mit stärkeren Kontrollen. Nebenbei wurde ich auch schon mal genauer gefilzt (zwar ohne ausziehen) und hatte da auch kein Problem mit.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • @"Torsten"


    Du widersprichst Dir selbst. Erst schreibst Du, jemand wie ich würde nicht kontrolliert, weil er nicht wie ein Randalierer aussieht. Jetzt erklärst Du es zu Allgemeinwissen, dass das Einschmuggeln meist durch Frauen und Kinder erfolgt. Nach dieser Logik müsste man aber doch gerade die optisch Unverdächtigen kontrollieren?!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hi "almiko",


    Das ist kein Widerspruch...



    Zitat

    Nach dieser Logik müsste man aber doch gerade die optisch Unverdächtigen kontrollieren?!


    ..Denn die Betonung liegt aus "müsste". Die Erkenntnis, die ich angeblich zu "Allgemeinwissen" erklärt habe (Respekt, das Mittel der argumentativen Manipulation beherrschst du sehr gut) ist leider bei den Ordnungshütern noch nicht angekommen.


  • Wüsste nicht, was es da noch zu verschärfen gäbe.


    Doch, wenn Du weißt, dass Frauen und Kinder schmuggeln, wäre die erste logische Verschärfung deren Durchsuchung.


    Da Du Deine Angaben nicht als Insiderwissen gekennzeichnet hattest, durfte ich davon ausgehen, dass es sich um Allgemeinwissen handelt. Bei allem Dir gebotenen Respekt glaube ich jedenfalls nicht, dass Du über die Schmuggelwege in nennenswertem Umfang mehr Wissen hast als die auf Problemfans spezialisierten Ordnungshüter.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • jaja- immer strengere Kontrollen, immer drastischere Strafen. Suuuper Idee.


    Das Kind ist in den Brunnen gefallen, als der DFB jegliche Diskussionen über den Gebrauch von Bengalos vorschnell für beendet erklärte. Und jetzt sollen es Polizei und Ordnungsdienste richten. Schön einfach.


    Am Ende der Tage gibt es noch Körperscanner an den Stadien- ich freu´ mich schon drauf. Dann werden die Bengalos nachts im Stadion versteckt und die Stadien werden morgens am Spieltag mit Spürhunden abgesucht.... schöne neue Welt.


    Ich bleibe dabei: Es sollte eine offene Diskussion geführt werden, inwieweit Begalos oder ähnliche Effekte in die Choregraphien der Fans integriert werden können. Positive Beispiele in anderen Sportarten in anderen Ländern gibt es genug.


    Ein striktes Verbot allein wird nie eine befriedigende Lösung sein.

  • Diese Diskussion wurde geführt und nun beendet. Darüber können wir uns noch 100 mal streiten, es wird nichts daran ändern.
    Nun geht es darum, wie man diesen Dreck aus den Stadien heraushalten kann. Da das seither nicht gelungen ist, muss man andere Möglichkeiten finden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Es müssten, zumindest in den Kurven, alle gründlich kontrolliert werden - die "Verdächtigen" können sich auch mal "unverdächtig" anziehen oder die Ware den "unverdächtigen" geben. Aber wer wirklich Pyros ins Stadion schmuggeln will kann dies auch in seiner Unterwäsche tun, aber komplettes Entkleiden ist nicht nur verdammt schwer zu organisieren sondern auch in Deutschland ohne konkreten Verdacht rechtswidrig.


    Ich sehe kaum einen Weg einen überzeugten Pyroaktivisten von seiner Ware zu trennen und dies sieht man auch immer wieder an brennender Pyrotechnik in den Stadien.


    Polizeihunde sind ein Ansatz, aber ehrlichgesagt bin ich nicht überzeugt dass die Hunde tatsächlich die Technik erschnüffeln können, sonst würde doch an jedem Tor ein derartiger Hund stehen und wir hätten kein Problem in den Stadien.

  • Ich finde ein schärferes Vorgehen gegen Bengalos gut, es wird der Sicherheit im Stadion dienen.


    Mit strengeren Kontrollen habe ich kein Problem, es dient der Sicherheit aller Stadionbesucher und außerdem: Wer ein reines Gewissen hat, der braucht strenge Kontrollen nicht zu fürchten.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Auch wenn es nicht an der Tagesordnung ist, aber wo ist die Verhältnismäßigkeit gegeben, wenn man sich vor dem Besuch eines Fußballspiels bis auf die Unterwäsche ausziehen muss, weil man als Gästefan anreist.


    Ohne Frage ist und bleibt Pyrotechnik ein großes Streitthema, aber die Art und Weise wie mit Fußballfans oftmals umgegangen wird ist schon sehr haarestreubend. Fahrt mal mit Gästefanschal zu der Hälfte der Auswärtsspiele eurer Mannschaft und ihr würdet wissen was ich meine.

  • Thorsten: Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie erinnerst du mich verdammt heftig an unseren "leider verschiedenen" User FC Energie... 8)


    Du hast die selben Ansichten, die selben Sprüche und die selben Argumente. ich werde mich aber diesmal nicht drauf einlassen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Thorsten: Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie erinnerst du mich verdammt heftig an unseren "leider verschiedenen" User FC Energie... 8)


    Du hast die selben Ansichten, die selben Sprüche und die selben Argumente. ich werde mich aber diesmal nicht drauf einlassen...

    Kann dich beruhigen. Bin wirkich ganz neu. Wenn hier nur SR-Themen diskutiert werden, ist ja auch alles gut. Bei Fan-Themen geht manchmal das Temperament mit mir durch. Warum musste Manni auch schon wieder so einen Thread hier aufmachen. :cool:

  • Weil die Pyrotechnik offenkundig auch für die Vereine ein Problem darstellt ... Und die reagieren zweifellos nicht nur wegen der deftigen Strafen, sondern auch, weil sie Angst davor haben, dass auf kurz oder lang - spätestens nach dem ersten ernsten Zwischenfall - die "normalen" Fans, welche die große Mehrheit darstellen, aus Besorgnis um ihre Gesundheit nicht mehr ins Stadion kommen.


    Sicher ist es nicht einfach, einen angemessenen und doch wirksamen Weg der Kontrolle zu finden. Andererseits ist doch die Kameraüberwachung schon heute in Stadien so omnipräsent, dass es unerklärlich erscheint, warum man die Täter nicht identifizieren und mit Stadionverbot belegen kann. Sicher wurde dann noch einmal Pyrotechnik abgebrannt, aber ein solcher Ausschluss wäre nicht nur wirksam sondern auch abschreckend.