Beleidigungen über Social Media hart bestraft

  • Zitat von Körnerbrötchen;178024

    Ähm, mfs, was ist das denn für ein Kommentar? Du musst Social Media ja nicht gut finden und dort auch nicht präsent sein, aber das sollte doch jedem selbst überlassen und nicht etwa eine Entscheidung eines Verbands sein.


    Das hat ja nichts damit zu tun, ob man Social Media mag oder nicht. Ich bin übrigens in der IT Branche tätig, beschäftige mich intensiv mit den Themen und habe auch meine letzten 2 Jobangebote über diese Plattformen erhalten.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob man unbedingt jeden like(not) Button drücken muss, wo liegt der Sinn? Wir haben hier im Forum vor ein paar Jahren auch den Posting-Zähler abgeschafft, weil sich viele User mehr über die Quantität und nicht über die Qualität der Beiträge definiert haben.

  • Zitat von Körnerbrötchen;178024

    big-mac: Als Schiedsrichter bin ich höchstens eine relativ Person der Zeitgeschichte (so der korrekte Ausdruck des Gesetztes) und relativ bedeutet in diesem Fall temporär und temporär nur solange ich in meiner Funktion als Schiedsrichter auf dem Platz unterwegs bin und mich bewusst der Öffentlichkeit preisgebe. Der Unterschied aber eben ist, dass ich - wenn ich zu Hause bin - wieder ein ganz normaler Mensch bin.


    Wie das im Gesetz steht, ist für mir nicht wichtig. Meine Botschaft ist nur folgende, dass ich wenn ich in der Öffentlichkeit bin, z.B. auf dem Schützenfest im Nachbarort, in der lokalen Disko, am Platz eines Vereins des Kreises etc., wo sich Spieler & Funktionäre aufhalten, da sollte ich mir bewusst sein, dass ich nicht nur als normaler Zuschauer oder Besucher wahrgenommen werde. Wieso gehört es sich dann nicht, dass man in der Öffentlichkeit andere SR kritisiert? Zuhause kann ich natürlich sagen was ich will. Wenn ich aber auf die Idee, komme dies via Facebook zu posten, dann muss ich mir bewusst sein, dass ein Boomerang zurück kommen kann.


    Das gleiche gilt bei Kommentaren oder Klicks auf Facebookseiten von Spielern und Vereinen. In der E-Junioren Kreisklasse wird dies alles wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber in meinen Spielklassen muss ich schon genau überlegen, wie ich mich verhalte. Allerdings fällt es mir leicht, mich dabei zurückzuhalten.

  • also ich seh das auch nicht so eng in der Beton-Liga. Hängt aber wahrscheinlich auch damit zusammen, das ich aus meiner aktiven Zeit als Trainer und Spieler jeden Verein im Kreis kenne. Sprich ich kenn pro aktiver Herrenmannschaft mind. 3-4 Leute mit denen ich auch privat befreundet bin. Da ich selber auch nicht weiter aufsteigen will und ich mich auch nicht aufführen will, wie ein Typ den sowas am Arsch vorbeigeht. Wenn man die Leute irgendwann nicht mehr kennt sollte man aufpassen. Aber solange ich mich in meinen Gefilden aufhalte, seh ich es als legetim an.


    darf ich mich denn z.B. mal nicht auch positiv über ein Spiel äußern??? Dann darf ich auch keine Fair-Play-Wertung abgeben. Ich finde schon das wir auch diesen Dialog etwas suchen sollen. Ich hab damit kein Problem und die Spieler bisher auch nicht.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Zitat von big-mac;178029

    Meine Botschaft ist nur folgende, dass ich wenn ich in der Öffentlichkeit bin, z.B. auf dem Schützenfest im Nachbarort, in der lokalen Disko, am Platz eines Vereins des Kreises etc., wo sich Spieler & Funktionäre aufhalten, da sollte ich mir bewusst sein, dass ich nicht nur als normaler Zuschauer oder Besucher wahrgenommen werde.


    Wenn ich könnte, würde ich jetzt hier den "Gefällt mir- Button" klicken.


    Ein Großteil meiner Facebook-Freunde sind SR. Aufffällig ist, umso höher die SR jeweils pfeifen, desto weniger wird gepostet. Und das ist meiner Meinung nach kein Zufall.

  • Zitat von mfs67227;178025

    Das hat ja nichts damit zu tun, ob man Social Media mag oder nicht. Ich bin übrigens in der IT Branche tätig[…]


    Ich auch, du wirst mich auch nichts über irgendwelche Vereine jemals bei Facebook posten sehen (meinen eigenen Verein mal ausgenommen). Es geht mir nur darum, dass sich ein Verein anmaßt einem Teil seiner Mitglieder vorzuschreiben, wie er sich zu verhalten hat. Und mir geht es hierbei vor allem um solche Schiedsrichter, die sich nicht groß um Aufstieg und Co kümmern, sondern einfach nur sonntags ihre Spiele pfeifen.

    Zitat

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob man unbedingt jeden like(not) Button drücken muss, wo liegt der Sinn? Wir haben hier im Forum vor ein paar Jahren auch den Posting-Zähler abgeschafft, weil sich viele User mehr über die Quantität und nicht über die Qualität der Beiträge definiert haben.


    Naja, ob man diese Entwicklung nun mitmacht oder nicht, es ist halt eine neue Art Botschaften und Überzeugungen zu verbreiten. Heutzutage spielt sich über einen solchen Like-/+1-/Follow-Button Politik ab, Kommunikation wird über Soziale Netzwerke enger miteinander verdrahtet und es gibt schon ein erstes (wirklich) großes Unternehmen, dass die Mail abschaffen will und durch das eigene firmeninterne Soziale Netzwerk ersetzen will. Man muss das nicht nachvollziehen können und mir erschließt sich auch nicht, warum man einen fremden Verein (die großen ausgenommen) liken sollte, mich stört nur, dass ein Verband sich die Freiheit herausnimmt "meine" Freiheit zu beschneiden. Eine Handlungsempfehlung oder ähnliches wäre sicher angebracht, aber ein Verbot greift meiner Meinung nach in Rechte ein, in welcher der Verband nichts zu suchen hat.

  • Nach einigen Jahren als SR-Ansetzer und im SR-Ausschuss hat sich leider auch bei mir die Erkenntnis schon längst durchgesetzt, dass man mit Bitten, Anregungen, Hinweisen und Empfehlungen bzw. nachsichtiger Behandlung von Verstössen bei SR letztlich meist nichts erreicht. Bei vielen SR, insbesondere aus der Altersklasse ca. 12-24, erreicht man leider nur mit Verboten und Strafen eine - wenn auch widerwillige - Änderung der Verhaltensweisen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Lars;178054

    ...Ein Großteil meiner Facebook-Freunde sind SR. Aufffällig ist, umso höher die SR jeweils pfeifen, desto weniger wird gepostet. Und das ist meiner Meinung nach kein Zufall.


    Man will sich auf einen Fall unbeliebt machen/ irgendwo anecken. Dabei will ich jetzt keinem höherklassigem SR Schleimerei unterstellen, aber eine gewisse Zurückhaltung in Diskussionen ist auf dem Weg nach oben notwendig.

  • Zitat von Körnerbrötchen;178141

    Nunja, almiko, das nennt man dann Freiheit.


    Das ist zutreffend, falls Du unter Freiheit die Freiheit verstehtst, Dinge zu tun, obwohl sie einem vorher untersagt wurden.
    Man sollte sich dann nur nicht über die Konsequenzen aus dem eigenen Freiheitsdrang wundern...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Gegen Anweisungen der SR-Ausschüsse zu verstoßen, ist laut SR-Ordnung selbstverständlich verboten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich sprach von einer Empfehlung. Ohne überheblich wirken zu wollen, hast du gelesen, was ich geschrieben habe?

  • Letzte Woche habe ich erfahren, dass ein auf Landesebene aktiver SR aus einem Nachbarkreis vom Land in den Kreis abgestuft wurde,
    weil er sich im Internet negativ und beleidigend über andere SR geäußert hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Um vielleicht mal klarzustellen: Es mag verboten sein, gegen Anweisungen der SR-Ausschüsse zu verstoßen - andererseits dürfen solche Anweisungen aber nicht ohne adäquate Rechtsgrundlage erfolgen und müssen zudem die Verhältnismäßigkeit wahren.


    Es dürfte außer Zweifel stehen, dass es der Schiedsrichterei gut zu Gesicht steht, wenn ihre Neutralität nicht in Zweifel gezogen werden kann. Das schließt sicher ein, dass ein - als solcher erkennbarer oder einschlägig bekannter - Schiedsrichter bestimmte Vereine besser nicht "liken" sollte und zudem in seinen Äußerungen eine gewisse Zurückhaltung üben sollte. Tut er dies nicht, so kann übrigens die Strafe nicht auf einem Verstoß gegen eine - ohne jeden Zweifel als sehr bedenklich anzusehende - Weisung eines SR-Ausschusses beruhen, sehr wohl dürften aber Zweifel an der charakterlichen Eignung des Kameraden bestehen, was dementsprechend zur Abstufung oder sogar zum Ausschlus führen kann/darf/wird. Wenn sich jemand im Internet - übrigens auch in diesem Forum - abfällig über Schiedsrichter äußert, ist das natürlich auch unkameradschaftlich - merke: sachliche Kritik ist nicht verboten, Abfälligkeiten sehr wohl.


    Davon abgesehen halte ich die Hype um Social Media auch für eine Blase, die irgendwann platzen wird - aber das wäre ein anderes Thema.

  • Letzte Woche habe ich erfahren, dass ein auf Landesebene aktiver SR aus einem Nachbarkreis vom Land in den Kreis abgestuft wurde,
    weil er sich im Internet negativ und beleidigend über andere SR geäußert hat.


    Hoffentlich ist mit "im Internet negativ und beleidigend geäußert" nicht dieses Forum gemeint :whistling: !

  • Es dürfte außer Zweifel stehen, dass es der Schiedsrichterei gut zu Gesicht steht, wenn ihre Neutralität nicht in Zweifel gezogen werden kann. Das schließt sicher ein, dass ein - als solcher erkennbarer oder einschlägig bekannter - Schiedsrichter bestimmte Vereine besser nicht "liken" sollte und zudem in seinen Äußerungen eine gewisse Zurückhaltung üben sollte. Tut er dies nicht, so kann übrigens die Strafe nicht auf einem Verstoß gegen eine - ohne jeden Zweifel als sehr bedenklich anzusehende - Weisung eines SR-Ausschusses beruhen, sehr wohl dürften aber Zweifel an der charakterlichen Eignung des Kameraden bestehen, was dementsprechend zur Abstufung oder sogar zum Ausschlus führen kann/darf/wird.

    Am vorletzten Wochenende habe ich an einer SR-Halbzeittagung des FSA teilgenommen. Dort wurde durch den SR-Ansetzer der höchsten Spielklasse unmißverständlich darauf hingewiesen, dass die auf Landesebene aktiven SR für Vereine, über die sie sich im Internet - wahlweise positiv oder negativ - äußern, wegen möglicher Zweifel an ihrer Neutralität für Spiele dieser Vereine "gesperrt" werden (Eingabe dieser Vereine im DFBnet als Problemvereine für diesen SR). Wer also für genügend Vereine seiner Spielklasse "gesperrt" wird, ist in seiner Spielklasse praktisch nicht mehr einsetzbar und muss sie daher verlassen...und sicher nicht in eine höhere Spielklasse. Es handelt sich hierbei nun wirklich nicht um eine Strafe, sondern um eine logische Folge aus der vom SR selbst beschädigten Neutralität.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns heisst es sogar, dass wir Vereine, in welchen Freunde auf Facebook spielen, nicht pfeifen dürfen.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • das ist doch nicht machtbar... dann darf ich keinen Verein bei uns im Kreis pfeifen

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Was ist das den für eine Regelung? Wer will das bitte kontrollieren? Das kommt doch bestimmt laufenede Meter vor, da bleiben ja dann denke ich mal nicht allzu viele übrig, die dann die entsprechenden Spiele pfeifen... :?:

  • @ almiko


    In der Sache sind wir uns einig. Bei Dir erschien es aber so, als habe der SR-Ausschuss die Nutzung von Facebook verboten. Zu begründeten Zweifeln an der Neutralität habe ich mich klar geäußert, da sind wir eng beisammen.


    @ Alle


    Sicher ist es nicht umfassend kontrollierbar - aber es ist immer wieder verblüffend, was alles auffällt. Merkt Euch gut, dass die Anonymität im Netz sehr enge Grenzen hat, besonders auf Plattformen wie Facebook, da ist man ratz-fatz identifiziert. Und im Zeitalter der "Bildsuche" ist auch der Rest von Anonymität schnell verschwunden.