Beleidigungen über Social Media hart bestraft

  • @ Possi:


    Ganz ehrlich: Darüber kann man eigentlich nur schmunzeln. Etliche Passagen dieses "Berichtes" dokumentieren nur die Regelunkenntnis des Verfassers. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es zu der Aussage über die Mauer kam und warum ein Tor dann anerkannt wurde - bei der einen Situation war vorher eine persönliche Strafe fällig oder die Mauerstellung angemahnt, in der anderen Situation nicht. Widersprüchlich ist der Bericht auch, denn angeblich hast Du auf beiden Seiten Eckstöße nicht mehr ausführen lassen, weil Du meintest abpfeifen zu müssen - entweder ist abgepfiffen, wobei sich dann fragt, wie es noch zu weiteren Eckstößen kommen soll, oder die Aussage bezieht sich auf verschiedene Spielhälften. Fakt ist aber, dass solche Kommentare von Leuten kommen, für die ein Eckstoß schon ein halbes Tor ist und für die spätestens an der eigenen Strafraumgrenze ein aussichtsreicher Angriff auf das gegnerische Tor beginnt - wenn es nach denen geht, darfst Du nur abpfeifen, wenn der Gegner im Ballbesitz ist und im Begriff ist, ein Tor zu schießen. Vergiss es einfach und ziehe das amüsieren vor.


    Ich war in einem meiner letzten Spiele laut Pressebericht auch ein "Kartenspieler". Und was stand da weiter: 3 Spieler sahen Gelb-Rot (der kundige Betrachter weiß, dass da schon eine Verwarnung vorgelegen haben muss) und ein Spieler wegen einer Notbremse Rot. Kla, wir haben am Schluss mit 8 gegen 10 gespielt - aber weshalb bin ich dann ein Kartenspieler. Über solchen Dingen muss man einfach stehen - und immerhin räumte man ein, dass der Strafstoß in der Schlussminute (der zum finalen Ausgleich führte) ein dummes und überflüssiges Foul gewesen sei.

  • Ich schließe mich den Vorrednern an.


    Es werden in der heutigen Zeit der schnellen Information immer mal Berichte im Internet stehen, die Deine Leistung zum Inhalt haben. Ist mir auch schon passiert. Genauso ist mir das auch schon umgekehrt passiert. Ich fand meine Leistung miserabel und bin in den Berichten gut weggekommen.


    Lass es gut sein, es bringt nichts, Du machst Dir selber eine Baustelle auf. Vor allem, weil Du diesen Verein bestimmt noch einmal pfeifen wirst. Von daher: abhaken. Da musst Du drüber stehen. Das kommt mit der Zeit.

  • hier stellt sich auch noch die Frage wie alt die Mannschaft war? Also welche Jugend. Je jünger sie waren desto weniger denken sie darüber nach was sie nachher im Internet schreiben. Und über die Regelkenntniss brauchen wir erst garnicht zu reden. Und ob die das Wort "Indispuniert" genauso interpretieren wie du sei mal dahingestellt. Aber hier solltest du nicht wirklich tätig werden. Es waren keine Beleidigungen im Sinne unserer Regeln dabei. Sollten natürlich Wörter wie Arschloch, Wichser oder ähnliches fallen könnte man darüber nachdenken.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Stimme Pfeifekopp zu.


    Dass es für den SR oftmals negative oder unsachliche Kritik gibt, ist völlig normal heutzutage. Ich selbst wurde auch schon in der Zeitung weniger gut erwähnt (um jetzt mal das vorsichtig darzustellen) und auch sonst habe ich es oft erlebt, dass sehr einseitige (auch falsche) Berichte kommen. Aber damit muss man leben, das ist halt so.


    Für mich ist eine Beleidigung erst dann gegeben, wenn ich persönlich angesprochen/angeschrieben werde. Also z.B. ich erhalte ne Mail mit "Du hast uns verpfiffen, du Arsc*loch".

  • Mund abputzen und fertig ![Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/smiliemaker/dyn_1_74_35_0_0_0_2_0_0.gif]
    Was bringt dir ein Sonderbericht in diesem Fall ?
    Der Verein wird sicherlich keine Gegendarstellung in der Presse veröffentlichen.
    Von daher, shit happens und an das nächste Spiel denken !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Betrifft der Spielbericht dein F-Jugendspiel, für das du einen Sonderbericht wegen "singender Spieler" schreiben wolltest?


    Sorry, aber ich kann über die ganze Angelegenheit nur herzhaft lachen. Wenn man wegen "Schiri, wir wissen wo dein Auto steht"-Gesang von F-Jugendkickern einen Sonderbericht schreiben möchte, deutet das für mich auf eine gewisse Dünnhäutigkeit des Schiedsrichters hin. Das sind F-Jugendliche, die wissen gar nicht was sie da singen bzw. haben da keine bösen Absichten dabei. Ich kann mir (außerhalb Brandenburgs) nicht vorstellen, dass irgendwo auf dieser Welt böswillige F-Jugendliche dem Schiedsrichter an den Kragen wollen. Ich habe ja eine Menge Phantasie, aber DAS übersteigt selbst meine Vorstellungskraft.


    Zum Spielbericht:


    Der Verein hat sich hier über deine Leistung ordentlich Luft gemacht. Ob das fair ist kann man bezweifeln, objektiv sind solche Berichte meistens nicht. Ich jedenfalls habe in diesem Bericht keinerlei Beleidigungen oder ähnliches gefunden, von daher ist der Bericht an sich nicht zu beanstanden. Gestandene Kollegen hier im Forum werden dir sicherlich bestätigen, dass sie schon ganz andere Berichte über ihre Leistung gelesen haben.


    Aber warum in alles in der Welt willst du jetzt auch noch hierfür einen SB schreiben?? Es heißt ja bekanntlich "wer schreibt der bleibt", aber im Schiedsrichterwesen bleibt man dann auch mal "unten". Sorry, aber das ist absolut lächerlich, mehr nicht. Du machst dich bei deinem Ansetzer, deinem SR-Obmann, vielen deiner Kollegen, und auch bei einigen Vereinen zur totalen Knallcharge und Lachnummer. Man muss auch mal Kritik einstecken können, in jedem Bericht steckt ja, trotz fehlender Objektivität, auch ein Körnchen Wahrheit. Ein dickes Fell gehört zum Hobby des Schiedsrichters nun einmal dazu, und da reagierst du meiner Meinung nach nicht nur extrem dünnhäutig, sondern geradezu wie ein Kind dem man sein Spielzeug geklaut hat.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Kann mich, wie viele andere, auch nur den Vorrednern anschließen. Unsachliche Kritik von unterlegenen Vereinen gehört dazu. Das haben wir alle sicherlich schon etliche Male erlebt. Ich wurde neulich in der LEO (Eifel Fußballzeitschrift) namentlich kritisiert von der unterlegenen Heimmannschaft und das las sich ganz und gar nicht nett. Aber was solls? Ich kanns nicht ändern und beschweren nützt mir persönlich auch nichts.


    Und zum Thema Eckball hab ich noch was: Gestern habe ich ein SPiel geleitet. Ich zeige 1 Minute Nachspielzeit an, es steht 1:1. Situation: Heimmannschaft spielt gegen Abstieg, Gäste um den Aufstieg. Als der Ball dann zur Ecke geklärt wird, bin ich bereits 45 Sekunden über der Zeit. Was mache ich? Ich pfeife ab und was sagt mir Rudi Thömmes (na wer kennt ihn noch? ;) ), in Diensten der Gastmannschaft: "Ey, das hab ich ja noch NIE erlebt, dass ein Schiedsrichter ein Spiel abpfeift, obwohl es Eckball gibt.". Auch so drückt man den Frust über ein unbefriedigendes Ergebnis aus. Unglücklich war der Abpfiff dennoch ;)


    Nimm dir die Kritik nicht so zu Herzen, reflektiere deine Spieleitung jedoch gründlich. Und vielleicht findest du doch einige Kritikpunkte, die zumindest im Ansatz berechtigt sind (wenn auch nicht in der Art und Weise, wie sie verfasst wurden).

  • Hallo Possi,


    auch ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen. Ich hatte sowas leider mit einem Verein gehabt, der besonders auf mich wohl scharf war. Oder ich sage es besser: Der Abteilungsleiter war scharf auf mich. Und warum? Weil ich konsequent gepfiffen habe und die Mannschaft einfach unfair war. Da fielen Kommentare, die schon unter der Gürtellinie sind. Ich habe es mir angewöhnt, niemals den Bericht des betreffenden Vereines durchzulesen, da garantiert immer nur Grütze drin steht. Selbst mein KSO und Ansetzer (in Persona) glaubt dem Bericht nicht. Der Verein hat übrigens nun auch schon ein Teil der Mannschaft aufgelöst.


    Ich mache es mir einfach und schaue erst garnicht nach, was der Verein so über mich schreibt. Wenn es wirklich übel ist und es würde sogar strafbar sein, spricht mich schon einer darauf an. Mindestens der KSO. Ansonsten muss ich mich nicht deswegen "belasten" und rumärgern.

  • ... Der Abteilungsleiter war scharf auf mich...


    ...du wirst ihn doch nicht bestäubt haben.... ?


    :clown:


    Ich lese gerne die Berichte, auch wenn meist nichts über die Leistung geschrieben wurde.
    Wenn du das Spiel unauffällig gepfiffen hast und beide Teams sich nach dem Spiel bedanken,
    dann hast du das beste und objektivste Zeugnis erhalten.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • wie lustig... gerade wurde bei Abenteuer Leben auf Kabel 1 erklärt, dass wenn man einen Schiedsrichter per Facebook beleidigt(auch indirekt) kann dieser Jemand strafrechtlich verfolgt werden...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.