Bengalos in der Kreisliga B

  • Am Sonntag kam es bei mir zu folgenden Vorfall:


    "Spielunterbrechung in der zweiten Halbzeit aufgrund von bengalischem Feuer


    In der 60 Spielminute, beim Stande von 1:1, wurde von den Fans der SG,
    welche sich hinter der Bande, mittig in der Spielhälfte der SG
    unter einem Pavillon befanden, bengalisches Feuer gezündet. Der
    Ball war zu diesen Zeitpunkt im Mittelfeld. Es wurden 2 bengalische Feuer
    gezündet. Der Ball gelang kurze Zeit später ins Seitenaus. Da die bengalischen
    Feuer zu diesem Zeitpunkt immer noch brannten unterbrach ich die Ausführung des
    Einwurfs. Da das bengalische Feuer weiter brannten und auch der Ordnungsdienst
    (5 Personen)
    nicht zu sehen war, schickte ich den Kapitän der SG zu den Fans. 30
    Sekunden später waren die bengalischen Feuer erloschen. Aufgrund der enormen
    Rauchentwicklung war der hintere Teil des Spielfeldes nicht mehr zu sehen. So
    musste das Spiel für insgesamt 2 Minuten, bis der Rauch abgezogen war,
    unterbrochen werden. Das Spiel wurde mit Einwurf für die SG
    fortgesetzt."


    Laut meinem Ansetzer hätte ich direkt abbrechen sollen.
    Habe soeben eine Email an meinen Lehrwart geschrieben, um diesen nach seiner Meinung zu Fragen.


    Das ist der erste, mir bekannte Vorfall bei uns im Kreis und daher wurde bis heute nicht genauer auf
    solch eine Aktion der Fans bzw. Reaktion des SR eingegangen.


    Wie seht ihr die Situation bzw. wie hättet ihr reagiert?


    PS: Welches Strafmaß ist von der Spruchkammer zu erwarten?

  • Ein Abbruch wäre in keinster Weise richtig gewesen mMn.


    So, wie du es schilderst, scheint die Partie danach ohne Probleme fortgesetzt worden sein! Wenn wir wegen solchen Sachen Spiele abbrechen...wo kommen wir denn dahin!?


    Wir sollen alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor wir ein Spiel abbrechen. Absolut richtig dein Vorgehen also!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Dein Verhalten war absolut richtig! Du wirst vermutlich eine Meldung über diesen Vorfall machen, danach wird sich das Sportgericht damit befassen und was dort geurteilt wird, soll uns (als SR) nicht interessieren. Wir (hier Forum) möchten natürlich schon wissen, was da raus kommt!;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Mit welcher Begründung hätte man abbrechen sollen ?
    Es bestand keine Gefahr für die Mannschaften ( es ist ja keine Pyrotechnik auf den Platz geflogen ).


    Den Ordnungsdinest zu informieren und zu warten, bis sich der Rauch verzogen hat, war die absolut richtige Entscheidung.
    Sonderbericht und der Rest macht die Spruchkammer.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die Reaktion war absolut richtig. Abwarten, bis das Zeug abgebrannt ist und sich der Rauch verzogen hat, klar. Aber dann sehe ich Verbesserungspotenzial: Wenn ein Ordnungsdienst nicht erkennbar ist und es kommt zu solchen Vorfällen, dann unterbreche ich das Spiel, bis der Verein einen Ordnungsdienst stellt (wozu er ohnehin verpflichtet ist). Dieser wird als erste Aktion aufgefordert, die Typen vom Sportplatz zu entfernen, sonst brennen die Bengalos womöglich später wieder. Kriegen die keinen Ordnungsdienst hin, muss das der Spielführer selber erledigen. Das über die Vorfälle, die Ordnungsdienstproblematik etc. im Spielbericht entsprechende Eintragungen zu erfolgen haben, versteht sich wohl von alleine.


    Zitat von kanarien3;175729

    ... und was dort geurteilt wird, soll uns (als SR) nicht interessieren. Wir (hier Forum) möchten natürlich schon wissen, was da raus kommt!;)


    Wobei wir da ein Grundsatzproblem ansprechen. Ich halte es für ein Manko eines ordentlichen Verfahrens, dass die Verfahren nicht öffentlich sind und auch die Urteile nicht veröffentlicht werden (wenigstens in vielen Verbänden). Ebenso entfällt damit für mein Gefühl die abschreckende Wirkung der Urteile, da eben nicht bekannt wird, dass für bestimmte Vergehen längere Sperren oder höhere Geldstrafen verhängt werden. Zu guter letzt haben Urteile auch durchaus eine Satisfaktionsfunktion, d.h. der gefoulte Spieler, beleidigte Schiedsrichter etc. haben nach meinem Verständnis zur Wiederherstellung des Rechtsfriedens (gerichtliche Verfahren dienen ja vor allem der Vermeidung von Selbstjustiz) sehr wohl einen berechtigten Anspruch darauf zu erfahren, wie der Schuldige bestraft wurde.

  • Habe soeben die Einladung zur mündlichen Verhandlung bei der Spruchkammer erhalten.
    Ich werde berichten ;)

  • So wie ich das hier verstehe haben die Fans doch kooperiert? Wollten nur gute Stimmung machen, als sie bemerkten dass sie das Feld volldampfen haben sie auch aufgehört. Verstehe den Aufstand mit Spielabbruch gerade nicht.

  • Zumindest in unserem Landesverband ist Pyrotechnik unabhängig von Zeitpunkt, Ort, Beteiligten und Konsequenzen immer als sicherheitsrelevantes Vorkommnis einzustufen und damit grundsätzlich zu melden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Melden, ja klar. Aber für einen Abbruch sehe ich wie die meisten Vorredner keinen wirklichen Grund. Wenn sich die Fans verweigert hätten und immer noch mit Pyrotechnik gespielt hätten und kein Ende in Sicht gewesen wäre, dann Abbruch.

  • Es wollte ja auch niemand, ausser ejjj`s Ansetzer:o das Spiel abbrechen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.