Wintermütze

  • Erstmal Hallo zusammen, bin neu hier und seit gut 2 Monaten Schiedsrichter :top:
    Und es macht mir sau viel Spaß!!!


    So jetzt aber zur meiner Frage ( falls schon vorhanden, bitte verschieben, hab nix gefunden )


    Können bzw dürfen bei einem Spiel im Jugendbereich, wo ich logischerweise zu Anfang eingesetzt werde, die Spieler mit einer Wintermütze spielen? Die Kollegen die ich bisher gefragt habe, waren sich auch nicht sicher, der eine sagt ja der andere nein. Steht davon irgendwo was im Regelwerk oder so?


    Danke im Vorraus!

    Im großen und ganzen war es ein Spiel, das, wenn es anders läuft, auch anders hätte ausgehen können. Eike Immel
    Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten ! (nach gelber Karte zum Schiri) Anthony Baffoe

  • Es muss immer vor dem Spiel geprüft werden, ob die weitere Ausrüstungsteile ungefährlich befunden werden.
    Also der SR muss es nachprüfen, ob es befestigtet und als ungefährlich gewirkt ist.


    DFB-Regeln 2011/ 2012 Seite 24

    Zitat

    "Sämtliche Kleidungsstücke und Ausrüstungsteile, die nicht zur Grund Ausrüstung gehören, müssen vom Schiedsrichter geprüft und für ungefährlich befunden werden."

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Eine Mütze ist mMn gestattet, sofern sie einen gefährdet (z.B. eine "Bommelmütze", habe allerdings damit noch keinen Spieler gesehen ;)). In der letzten Saison hatten die Torrichter der EL in den kalten Ländern in den Spielen im November/Dezember/Januar auch vereinzelt Mützen auf, von daher sehe ich da kein Problem.

  • Super Antwort(en), Danke!!!

    Im großen und ganzen war es ein Spiel, das, wenn es anders läuft, auch anders hätte ausgehen können. Eike Immel
    Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten ! (nach gelber Karte zum Schiri) Anthony Baffoe

  • Beide Torrichter (aus Italien) am Mittwoch in Lüttich (gegen H96) hatten Strumpfhosen an. Ich muss sagen, dass ich das reichlich lächerlich finde, dann lieber eine lange Trainingshose.


    Stoffmützen sind m.E. erlaubt, auch einen (kleinen) Bommel finde ich nicht gefährlich. Ich kann mich erinnern, dass sogar in der BuLi der eine oder andere Glatzkopf bisweilen mit Mütze (freilich ohne Bommel) aufläuft.

  • Zitat von dennosius;175554

    Beide Torrichter (aus Italien) am Mittwoch in Lüttich (gegen H96) hatten Strumpfhosen an. Ich muss sagen, dass ich das reichlich lächerlich finde, dann lieber eine lange Trainingshose.


    Was ist denn daran lächerlich???
    Das ist doch eine ganz normale Art, sich vor der Kälte zu schützen, so machen es die Spieler doch auch, so steht es doch sogar in der Regel 4 ("Hose - werden Unterziehhosen oder Tights getragen, muss ihre Farbe mit der Hauptfarbe der Hosen übereinstimmen.").

  • Die Spieler haben aber auch einen Grund, eher eine Leggins als eine lange Trainingshose anzuziehen. Es sah halt irgendwie komisch aus.


    Übrigens hatten alle 5 im Gespann unter den gelben Trikots schwarze Rollis an (ich erwähne das nur, weil neulich irgendjemand behauptet hat, die SR dürften ebensowenig wie die Spieler andersfarbige Rollis tragen - ich finde das völlig okay, solange es eine neutrale Farbe, insb. schwarz ist).

  • Wo steht bitte, dass ein Spieler keinen andersfarbigen Rolli unter dem Trikot tragen darf? Hier gibt es User die schreiben einen Sch.... (ist nicht auf dich bezogen Dennosius)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von dennosius;175556

    Die Spieler haben aber auch einen Grund, eher eine Leggins als eine lange Trainingshose anzuziehen.


    Hä? Den Torrichtern ist wahrscheinlich noch kälter als den Spielern (bewegen sich ja nicht so dermaßen viel)?! Deiner Argumentation kann ich nicht folgen...

  • Zitat von dennosius;175554

    Beide Torrichter (aus Italien) am Mittwoch in Lüttich (gegen H96) hatten Strumpfhosen an. Ich muss sagen, dass ich das reichlich lächerlich finde, dann lieber eine lange Trainingshose.


    Verstehe dich vollkommen! Trainingshosen wären optisch schon besser gewesen.


    Zu den Mützen: Erlaube normalerweise immer, vor allem im Jugendbereich. Bei den Erwachsenen sieht man es relativ selten, da die Spieler dann am Kopfballspielen gehindert werden.