Tor oder kein Tor?

  • Die Entscheidung des Kollegen war richtig: KEIN TOR!
    Der Torwart darf von keinem Spieler daran gehindert werden, den Ball aus seiner Hand zu spielen. Versucht ein Spieler, den Ball zu spielen, während der Torwart diesen gerade aus der Hand spielen möchte, so ist dies nicht erlaubt und muss geahndt werden. (Blaues Buch des BFV - Regel 12 - Textziffer 2.4 Regelwidrigkeiten gegenüber dem Torwart)

  • Korrekte Entscheidung:


    [QUOTE=Regelheft 11/12, Seite 86, Vergehen gegen Torhüter]

    • Hindert ein Spieler den Torhüter daran, den Ball aus seinen Händen abzuspielen, gilt dies als Vergehen.
    • Tritt ein Spieler den Ball oder versucht er ihn zu treten, während der Torhüter diesen abspielen möchte, wird der Spieler bestraft.
    • [...]


    [/QUOTE]


    Ich würde sagen, in diesem Fall ist der 2. Punkt gegeben, daher: kein Tor!

  • Früher war das erlaubt. Heute idF und Verwarnung, ist eigentlich m.E. keine diskussionswürdige Szene.


    Mich beschäftigt ja immer noch (wenn ich an Vergehen gegen den Torwart denke) der Rempler gegen Hope Solo im Spiel gegen Frankreich, der (leider ohne Ergebnis) in der SRZ erwähnt wurde. Ist die Szene mittlerweile irgendwo auf einem Lehrabend aufgetaucht?

  • Aber immerhin, Persie hatte ein gutes Auge, daß er den Ball so sauber wegspitzelt, ohne den Torwart zu treffen. :)
    Klar irregulär und richtige Entscheidung!

  • Tja, die Mutter all dieser Tore schoss Frank Mill 1988, siehe hier.


    Ich meine kurze Zeit später hat er das noch einmal im Pokal probiert, allerdings verweigerte der SR den Treffer.

  • Ja, und damit verdanken wir Frank Mill laut Text die uns allseits bekannte Regeländerung, was auch gut ist. :)
    Lustig ist irgendwie, daß der Schiedsrichter, der das Tor anerkannt hat, Amerell gewesen ist