Indirekter Freistoß geht ins Tor

  • Moin, ich habe bei meiner zweiten Hallenansetzung folgendes Problem gehabt:
    In der E-Jugend geht ein indirekter Freistoß(In der Halle ja immer in HH indirekter Freistoß) direkt ins Tor.
    Ich war erst so verwirrt, dass ich Abstoß geben wollte, dann gab ich aus unerklärenden Gründen Ecke.


    Wäre Abstoß richtig gewesen`?


    Ich weise in der E-Jugend jeden daraufhin das es ein indirekter Freistoß ist.


    2.) Wenn draußen beim indirekten Freistoß ein Tor ohne Berührung eines Spielers geschieht, Abstoß?

  • 1. In der Halle immer Abstoß, wenn ein Freistoß direkt ins Tor geht. Du musst den Arm nicht heben, da klar ist, dass alle Freistöße in der Halle indirekt sind.


    2. Draußen ist das anders zu handhaben: Wenn du den Arm gehoben hattest oder aufgrund der sehr schnellen Ausführung noch nicht heben konntest und der Ball geht direkt ins Tor, ist auf Abstoß zu entscheiden. Wenn du vergessen hast, den Arm zu heben, ist es ein SR-Fehler und auf Wiederholung des Freistoßes zu entscheiden.

  • 1. In der Halle brauchst du den Arm nicht hochheben, weil alle Freistöße indirekt sind.
    Wenn der ohne Berührung ins Tor geht, zeigst du Abstoß an.


    2.
    Draußen musst du die Freistöße, die indirekt sind, dein Arm hoch zu heben.
    Wenn der ohne Berührung ins Tor geht, ist auch Abstoß.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. In der Halle ist normalerweise alles indirekt (normalerweise wissen das die Trainer auch), warum dann trotzdem manchmal die Torhüter an den Ball gehen und ihn ins Tor abfälschen (dann zählt das Tor), ist und bleibt mir ein Rätsel. Sowas sagt man den Spielern doch als Trainer, oder nicht?

  • Ja, die Trainern wissen natürlich Bescheid, sowie die Spielern.


    In ein Situation wurde der Freistoß knapp abgefälscht, der ich zur Tor anerkannte hatte. Der Trainer bestritt es, dass der Spieler es berührt hatte. Ich wies ihn drauf hin, dass ich so entschieden hatte.
    In der Spielbericht gab er zu, dass der unglücklich abgefälscht wurde.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Herzlichen Dank.


    Und würdet ihr beim Abwurf(der Ball muss ja an einen Spieler außerhalb des Kreises gehen) wiederholen oder konsequent abpfeifen?

  • Eckball wärs übrigens (egal ob Halle oder Feld und egal ob indirekt oder direkt) gewesen wenn der Ball ins eigene Tor bugsiert wird ohne dass noch irgendwer berührt hat.

  • ...außer der Freistoßort befand sich im eigenen Strafraum, denn dann gäbe es Wiederholung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)