SSD Kapfenberg vs Ried (Österreichische Bundesliga)

  • Beim Spiel Kapfenberg gegen Ried kam es zu folgendem Abseitsbeispiel welches vom SRA falsch beurteil wurde.
    http://www.laola1.tv/de/at/fus…video/281-1638-69072.html ab 1:03 zu sehen


    Sollte es nicht funktionieren hier das Foto.


    Ich wundere mich immer wieder warum so etwas in Österreich nicht gesehen wird und in Deutschland sehen wir jedes Wochende die knappesten Szenen die (fast) immer richtig beurteilt werden. Gibt es eventuell eine bessere Ausbildungt für Assistenten?

  • Was mich dabei fast noch mehr erstaunt ist, dass da überhaupt nicht drauf eingegangen wird vom Kommentator. Die Szene hätte in Deutschland den halben Doppelpass gefüllt :)

  • Der SRA steht auf der "Abseitslinie", vor seiner Nase passiert ein wunderschönes "Rückläuferabseits" und er reagiert nicht?!:confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich verstehe nicht, warum der SRA nicht eingegriffen hat. :confused:
    Aber ich weiß nicht, warum er nicht gesehen hat. Nase putzen und vorne denken muss er.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Typischer Fall von "gepennt"
    Anders kann man sich sowas nicht erklären. Der SRA hat sicherlich auf alles gewartet, außer auf das "Rückspiel" zum ausführenden Spieler.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich muss gestehen, mir ist die gleiche Situtation in einem A-Junioren-Regionalliga-Spiel als SRA passiert... mein SR hat mich darauf angesprochen und ich hab eingestanden, dass ich da gepennt hab. Seitdem passiert mir sowas aber nicht mehr :D

  • Was mich wundert, dass keiner reklamiert hat. Die Kameraeinstellung ist auch schräg zu den Spielern, war es wirklich Abseits?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ja, war es! Schau mal die Torlinie entlang, da steht niemand mehr, außerdem steht der im Abseits stehende sogar hinter der Torlinie.

  • Dass der Schütze bei kurz ausgeführten Ecken häufig beim "Doppelpass" abseits steht, ist jedenfalls eine Spielsituation, auf die ich beim Anwärter-Lehrgang und auf jeden sich mit Abseits beschäftigendem Lehrabend vorbereitet wurde. Um ehrlich zu sein: Bei so ausgeführten Ecken (und Einwürfen) warte ich nur darauf.

  • Jepp und heute in der Bezirksliga hat mein SRA auch gepennt bei der Geschichte!
    Gott sei Dank haben, die Spieler das auch nicht gemerkt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Kann man machen, man kann sich auch ein Spiel versauen durch sowas, oder glaubst du, dass der SRA noch irgendeine Autorität hat, wenn er bei einer Abseitsentscheidung vom SR überstimmt wird?


    Wenn es keine für das Spiel sehr entscheidende Szene ist, dann geht das halt so durch....

  • Zitat von LuckyLukas;175243

    Wenn du dir 100%ig sicher warst, wieso hast du es nicht reingepfiffen?


    100% dann ja aber erst in der Nachbesprechung sicher geklärt. Ich hatte noch eine zweite Szene wo ich mir sicher war, das es Abseits war! Dazu sicherlich noch die Erklärung von Lars, wozu habe ich den SRA mit wenn ich sie ständig überstimme! In der Klasse, wo ich pfeife, wissen die meisten Spieler doch sowieso nicht mit Abseits an zu fangen! In einer anderen Szene wo ich genauso wie mein SRA Abseits gesehen habe, wollte der Stürmer das sowieso nicht glauben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;175290

    In der Klasse, wo ich pfeife, wissen die meisten Spieler doch sowieso nicht mit Abseits an zu fangen!



    Vergiss das bitte ganz schnell! Selbst in der untersten Kreisklasse wissen die allermeisten ziemlich gut was Abseits ist, vielleicht kennt nicht jeder alle Regeldetails aber praktisch weiß so ziemlich jeder wann es Abseits ist. Gäbe auch kaum schlimmerer Wege sich zu blamieren. Ne klare Fehlentscheidung wird dir immer von den Spielern übelgenommen.


    Und warum sollten Kreisklassefußballer denn dümmer als ihre Kollegen aus höheren Klassen sein?

  • Zitat von Nummer4;175318

    Und warum sollten Kreisklassefußballer denn dümmer als ihre Kollegen aus höheren Klassen sein?


    Weil die aus den höheren Klassen ihr Geld damit verdienen und sich Fehler nicht so erlauben können wie die Spieler, die hobbymäßig in den unteren Klassen kicken. Es ist sicher ein deutliches Gefälle des Regelwissens feststellbar, das mit dem Abseits war natürlich eine kleine Übertreibung.

  • Also mal ernsthaft: ich finde es, gelinde ausgedrückt, arrogant, einem Spieler, egal in welcher Liga er spielt, zu unterstellen, er kenne die Regeln nicht?!
    Klar ist es so, dass Spieler aus der Kreisklasse nicht so "regelfest" sind und alle etwaigen Ausnahmen, Zusätze und was weiß ich nicht alles kennen. Aber ich finde es einfach nicht in Ordnung, einem Spieler Unkenntnis der Regeln in seinem Sport zu unterstellen!

  • Ich glaube das ich weiss wovon ich spreche!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)