Einwechselspieler betritt Feld ohne Erlaubnis - Fragen dazu

  • Hallo!


    Für mich ist folgende Situation nicht ganz klar:
    Ein Spieler soll ausgewechselt werden. Er verlässt das Feld.


    Der SR hat dem Einwechselspieler noch nicht erlaubt, das Spielfeld zu betreten, da er die Ausrüstung dieses Spielers noch nicht kontrolliert hat, ferner notiert er gerade den Wechsel auf der Spielnotizkarte. Trotzdem betritt der Einwechselspieler das Feld. Dafür wird der Einwechselspieler verwarnt. Der Einwechselspieler protestiert dermaßen gegen die Verwarnung, dass er sich die zweite Verwarnung (also gelb/rot) direkt hinterher fängt.


    Soweit die Situation.



    Der SR hat dem Spieler ja nicht erlaubt, das Feld zu betreten, somit ist der Einwechselspieler für mich nicht zum Spieler geworden. Kann die betroffende Mannschaft für den mit gelb/rot verwiesenen Einwechselspieler einen anderen Spieler einsetzen?



    Und wie wäre die Situation im Jugendbereich zu entscheiden, bei uns gibt es da kein gelb/rot, sondern 5 Minuten?

  • Zur ersten Frage: Ja, darf sie. Wobei ich zugegebenerweiße beim schnellen Überfligen nix dazu im Regeltext gefunden habe. Aber da er offiziell noch ein Auswechselspieler ist muss die Mannschaft auch nicht reduziert werden.

  • Ach, da gibts ne pragmatishe Lösung: ich lass den Spieler reinkommen, dann gibts die persönliche Strafe, das ist möglich, denn das Spiel ist noch nicht fortgesetzt.

  • Es gibt eine noch pragmatischere Lösung:


    Der Spieler bekommt eine Verwarnung für das unerlaubte Betreten und dann/damit stimme ich seinem Eintritt zu, so dass die Ampel für die "Aufregung" dazu führt, dass die Mannschaft echt dezimiert ist. Regeltechnisch vertretbar und wesentlich leichter zu vermitteln als die ebenso korrekte Variante der Ergänzung.


    Im Jugendbereich mit der Zeitstrafe gibt es natürlich auch erst die Verwarnung, so lange Du der Einwechslung aber nicht zugestimmt hast, bliebe nur die :rote_karte: bei Ergänzung der Mannschaft - oder eben nach der obigen Variante die Zustimmung mit Zeitstrafe.

  • Genau so habe ich mir das gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Ich habe die Situation dann taktisch gelöst, denn ich dachte mir, wer sich dermaßen aufregt, ist eh bald fällig.


    Also habe ich dem Spieler gelb gezeigt (wegen des unerlaubten Betretens) und habe ihn wegen Reklamierens final ermahnt. 8 Minuten später (!) wegen erneutem Meckerns dann mit gelb/rot entsorgt.

  • Gebis Vorgehen ist m.E. so nicht möglich, weil wir einem Spieler, der des Feldes zu verweisen ist, nicht die Teilnahme am Spiel gestatten dürfen. Das war jedenfalls das - für mich überzeugende - Ergebnis der hier neulich geführten Diskussion über den Spieler, der vor der Einwechslung den Assistenten (vom SR zunächst unbemerkt) beleidigt.


    Manfreds Variante funktioniert deswegen auch nur, wenn er erst nach der Zustimmung noch weiter meckert. Die Frage, ob man das so machen muss, wenn man zu denjenigen gehört, die sich über unsportliche Tricksereien der Spieler am lautesten aufregen, bleibt aber offen.


    Schon die Ausgangssituation kann ich nicht völlig nachvollziehen. Wenn man einen Wechsel zulässt und anzeigt, und dann der auszuwechselnde Spieler runter ist, dann muss man m.E. nicht unbedingt nochmal ein Zeichen für das Betreten geben, die Zustimmung erfolgt dann doch in der Regel stillschweigend. Wenn man das so kleinlich handhabt, sollte man die Mannschaften darauf vielleicht vorher hinweisen. Das gehört m.E. zu den Vorgehensweisen, mit denen man es sich nur unnötig schwer macht. Wenn man schon eine wirkliche Ausrüstungskontrolle machen will, dann muss man doch ohnehin sich dort in die Nähe begeben und dann kann man dem Spieler auch kurz ein "warte noch" zurufen.

  • @ dennosius


    Nun, wenn ich noch dabei bin, mir den Wechsel zu notieren, lasse ich nicht zu, dass der Spieler schon das Feld betritt. Denn mir wird der Spielerpass des betreffenden Spielers gezeigt, ich mache dann noch eine Gesichtskontrolle und kontrolliere noch die Ausrüstung. Da kann der Spieler nicht einfach aufs Feld laufen. Und ich habe den Spieler in dieser Situation aufgefordert zu warten. Das hatte ich nur nicht geschrieben.


    Ich finde diese Lösung nicht kleinlich. Denn wenn jeder Spieler, egal ob Einwechsel oder Auswechsel, beliebig aufs Feld laufen kann und am Spiel teilnehmen kann, wo soll das enden? Ich muss mir den Wechsel schon notieren. Wie soll ich sonst feststellen, welcher Spieler nun ein- oder ausgewechselt wurde?



    Zitat

    Schon die Ausgangssituation kann ich nicht völlig nachvollziehen.


    Bei uns ist das so, dass ein Trainer dem SR signalisiert, dass er gern Wechseln möchte. Der SR läuft dann zur Außenlinie wo der Trainer mit dem Einwechselspieler steht und notiert sich den Wechsel. Dabei lässt er sich den Pass des Einwechselspielers zeigen und führt eine Gesichtskontrolle durch. Ferner ist noch eine Ausrüstungskontrolle vorgeschrieben. Danach kann der Spieler das Feld betreten.

  • Wenn das in deinem Kreis üblich ist, vertretbar. Aber denk dran dass andere Mannschaften dies absolut nicht gewohnt sind und wenn du da einen Wechsel zulässt geht man davon aus dass die Zustimmung zum Betreten sobald der AWS unten ist stillschweigend gegeben ist. So eine Gelbe würde bei uns auf totales Unverständnis stoßen.