Bedrohung oder banale Stichelei?

  • Wie geht Ihr mit der Aussage des Spielers um? 4

    1. FaD + Spielabbruch (0) 0%
    2. Verwarnung (1) 25%
    3. FaD (3) 75%
    4. Überhören (0) 0%

    Am vergangenen Wochenende gab es ja bekanntlich die Aktion des BFV, dass alle Schiedsrichter ihre Spiele in der zehnten Minute für fünf Minuten unterbrachen. So weit so gut. Bei einem Kollegen in der Kreisliga kam es kurz darauf zu folgendem Vorfall:


    Der SR entschied auf Foulspiel und folgerichtig dirFS und VW für einen Spieler des Team A. Team A war mit dem ganzen Spielverlauf nicht zufrieden und hatte schon mehrfach ihren Unmut kund getan.
    Nach dieser Entscheidung rief ein Spieler besagter Mannschaft: "Ey Schiri, da braucht ihr Euch nicht wundern, dass ihr eine auf die Fresse bekommt wenn ihr so einen Mist pfeift!"


    Ich habe lange über die Folgen einer solchen Aussage nachgedacht, komme aber zu keinem Schluss der mich überzeugt. Daher habe ich hier ein Voting erstellt, um mal zu sehen wie ihr mit dieser Situation verfahren würdet.


    Option 1: Überhören
    Option 2: Den Spieler der die Aussage tätigte verwarnen. :gelbe_karte:
    Option 3: Den Spieler der die Aussage tätigte des Feldes verweisen. :rote_karte:
    Option 4: Das Ganze als unmittelbare An- bzw Bedrohung auffassen den Spieler auf Dauer des Feldes verweisen und das Spiel abbrechen. :rote_karte::rote_karte:


    Ich bin auf Eure Auslegungen gespannt.


    Grüße

  • Spielabbruch finde ich zu hart- hier werden zu viele Unbeteiligte bestraft.
    Aber ein FAD ist zwingend- sonst wird die ganze Aktion des BFV in Frage gestellt.
    Ich hoffe, dass hier auch ein entsprechendes Urteil gesprochen wird und der betreffende Verein mit entsprechenden Auflagen belegt wird.

  • Auch wenn man oft nicht genau urteilen kann, wenn man nicht dabei war, weil man die genauen Umstände nicht kennt (Entfernung, Lautstärke, Stimmung...), gibt es hier für mich nur eine Farbe und zwar rot. Auch wenn mir der Spieler das im Vorbeigehen "mitteilt", ist das für mich eine :rote_karte: und zudem eine ordentliche Sperre!


    Wie hat der Kollege entschieden?

  • "Ey Schiri, da braucht ihr Euch nicht wundern, dass ihr eine auf die Fresse bekommt wenn ihr so einen Mist pfeift!"


    Der Satz lässt folgende Schlüsse zu:
    Der Schiri pfeift Mist.
    Ein Schiri der Mist pfeift, muss sich nicht wundern wenn der "auf die Fresse" bekommt.


    Das ist für mich eine Bedrohung.
    Folglich ist das Spiel abzubrechen. (ggf. Spieler vorher des Feldes verweisen, wobei dies egal sein sollte, da der Pass mitgeschickt wird)

  • Der Spieler droht ja nicht dem SR Schläge an, sondern er nimmt Bezug auf den Aktionstag. Natürlich zeigt er, dass er nichts, aber auch gar nichts verstanden hat. Himmelschreiende Dummheit ist für sich genommen aber nicht FaD-würdig.


    Wenn schon Aktionstag war, hätte der SR das Spiel mal gleich noch für ein Minütchen unterbrechen und dem Spieler eine kleine Predigt darüber halten können, was er bei der ganzen Sache nicht verstanden hat. Das hätte vielleicht besser gewirkt als eine persönliche Strafe.

  • Zitat von BestRefinTown;172835

    Spielabbruch finde ich zu hart- hier werden zu viele Unbeteiligte bestraft.


    Also die Argumentation verstehe ich nicht so ganz: Wenn ein einziger Spieler sich nicht unter Kontrolle hat und dem SR eine Kopfnuss gibt, dann bricht er das Spiel auch ab und es werden Unbeteiligte "bestraft". Wo ist nun der Unterschied? Bei einem Spielabbruch werden fast immer Unbeteiligte "bestraft".

  • Zitat von ejjj;172837

    (ggf. Spieler vorher des Feldes verweisen, wobei dies egal sein sollte, da der Pass mitgeschickt wird)



    Nein das ist in Berlin leider nicht egal. Der FaD muss zumindest in irgendeiner Form kommuniziert werden vor dem Abbruch. Pässe werden in Berlin nicht eingesendet bzw. einbehalten.

  • Ich bin da zugegebenermaßen voreingenommen, weil ich mit dem betreffenden Schiedsrichter befreundet bin (wir sind im gleichen Verein) und weiß, wie das Spiel ausging.
    Doch wenn ich das jetzt alles mal ausblende:


    Über die Option 1 und 2 will ich mich nicht ernsthaft unterhalten, es sind für mich keine Optionen.
    Ich tendiere zu der Option 3 (leider), weil ich persönlich mit dieser Aussage noch nicht direkt verbal bedroht werde. Doch mit einem einfachen FaD würde ich es nicht bewenden lassen und mich an der Mannschaftskapitän und den Trainer wenden und ihnen knallhart mitteilen, daß das Spiel am Rande eines Abbruches steht und das es auf jeden Fall wegen dieser Aussage zu einer besonderen Meldung kommen wird. Auf jeden Fall würde ich ebenfalls sofort klar mitteilen, daß nach dem Spiel Polizisten bereit stehen werden, um eine Anzeige wegen Beleidigung aufzunehmen. Und egal, was die Regeln sagen, würde ich das Spiel so lange unterbrechen, um in die Kabine zugehen, mir mein Handy zu holen und die Polizei anzurufen. Und dann erst setze ich das Spiel fort.

  • Ich überhöre ja schon viel, aber bei mir muss der Spieler runter! Für mich ist das indirekt auch mit na Drohung verbunden (=wenn du weiter so pfeifst, biste der nächste Kollege in der Notaufnahme). Da sollte man dann schon ein eindeutiges Zeichen setzen.


    Ein Abbruch kommt für mich hier aber nicht in Frage, da man sich durch den FaD deutlich machen sollte, dass solche Äußerungen kein gutes Ende nehmen und das Spiel davon nicht negativ beeinflusst werden sollte

  • Zitat von dennosius;172838

    Der Spieler droht ja nicht dem SR Schläge an, sondern er nimmt Bezug auf den Aktionstag. Natürlich zeigt er, dass er nichts, aber auch gar nichts verstanden hat. Himmelschreiende Dummheit ist für sich genommen aber nicht FaD-würdig.



    Der Spieler gibt mit seiner Äußerung m.E. klar zu verstehen, dass er es entweder für eine richtige und angemessen Reaktion auf schlechte SR-Leistungen hält, wenn schlechten SR körperliche Gewalt angetan wird, mindestens aber, dass er solche Gewalt billigt. Diese Äußerung bewerte ich als SR sowohl als anstößig als auch als schmähend, letzteres weil es (schlechte) SR zu Prügelknaben um nicht zu sagen Menschen 2.Klasse degradiert. Konsequenz: :rote_karte:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wie man an den 6 Spielabbrüchen am Aktionstag sieht, bringt der ganze Aktionstag (fast) nichts.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich würde aus meiner Lage grundsätzlich wohl die Verwarnung bevorzugen, wobei ich auch nicht im "Kriegsgebiet" Berlin pfeife, hätte ich wöchentlich mit solchen Idioten zu tun würde es evtl auch nochmal anders aussehen.

  • Bei einer solchen Aussage geht der Spieler runter! Sollte er sich weigern, wird der Spielführer eingeschaltet und eine Frist gesetzt! Sollte er dann nicht den Platz verlassen haben, wird abgebrochen. Der SR sollte bei Abbruch vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen. Und nicht vergessen, eine schöne Meldung!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das ist eine grobe Unsportlichkeit (ja, die steht nicht im Regelbuch, aber seit gestern Abend weiß ich, dass selbst Sportgerichte so argumentieren) und damit ein klarer FaD. Da es sich um keine konkrete Bedrohung handelt und ich durch den FaD die Autorität als SR wahren kann, sehe ich keinen Platz für einen Abbruch. Sollte der Spieler aber nach Aussprache des FaD nur eine falsche Bewegung oder Äußerung machen, dann kommt der Abbruch sehr schnell in greifbare Nähe.

  • Auch ich würde hier Rot ziehen.
    Ein Spielabbruch kommt für mich hier noch nicht in Frage, da ich ihn in dieser Situation nicht für angemessen halte.
    Er sollte ja nun wirklich nur äußerst selten vorkommen. Bei einer solchen Aussage ist aber nach der Roten meine Autorität nicht gefährdet.
    Ich sehe keinen Grund für einen Abbruch und habe auch nicht das Bedürfnis damit "ein Zeichen zu setzten".


    Zitat von Borsig_SR;172841


    Auf jeden Fall würde ich ebenfalls sofort klar mitteilen, daß nach dem Spiel Polizisten bereit stehen werden, um eine Anzeige wegen Beleidigung aufzunehmen. Und egal, was die Regeln sagen, würde ich das Spiel so lange unterbrechen, um in die Kabine zugehen, mir mein Handy zu holen und die Polizei anzurufen. Und dann erst setze ich das Spiel fort.


    Auch dieses Verhalten finde ich persönlich überzogen!
    Klar, vllt. ist es bei dir stimmig. Ich glaube, bei mir selbst (!, kein Angriff) würde es gekünstelt und selbstdarstellerisch wirken.
    So ein Ausspruch berührt mich emotional nicht so weit, dass ich da Hilfe (in Form der Polizei) benötige. Auch glaube ich, dass die Rote als Zeichen sehr gut wirkt, eine Anzeige aber niemand verstehen würde.
    Dumm steht man auch da, wenn sich die Polizei dann gar nicht groß für die interessiert und das jemand mitbekommt.

  • Ich muß eingestehen, daß ich da emontional zu kompromitiert bin und vielleicht über das Ziel hinausschieße. Doch bei der derzeitigen Situation in Berlin und dem Hintergrundwissen kann ich mich dem schwer entziehen. Der betroffene Spieler ist ein bekannter Wiederholungstäter, ebenso wie sein Bruder, der wegen einer Rot/Gelb-Sperre bei diesem Spiel "nur" Zuschauer war - und sehr aktiv "Stimmung" gegen den Schiedsrichter machte!

  • Was drückt der Spieler mit seiner Aussage aus?
    Er sagt, dass es der SR verdient hat, mal richtig auf die Fresse zu kriegen.


    Wenn es jemanden gibt, der hierfür nur :gelbe_karte: zeigt, dann sollte er sich mal eindringlich hinterfragen. Hierfür kann es nur :rote_karte: geben.
    Über einen Spielabbruch muss man hier sicher nicht nachdenken, da einer Weiterführung des Spiels nichts entgegenstehen sollte.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • FaD ganz klarer Fall, hatte selbst so eine ähnliche Aussage bei einem KOL Spiel vor drei Wochen. Spieler in der 93 min zu mir nach eine Foulspiel an einem Gegenspieler "Schirii Sie pfeifen hier so ein scheißdreck zusammen"
    Na ja also der zweite FaD an diesem Tag für die Heimmanschaft für diese Aktion. Direkter Freistoß für Gegenmanschaft ist nicht mehr ausgeführt worden, da ich das Spiel in der Nachspielzeit dann abgepfiffen habe.
    Ist vielleicht etwas Frust bei dem Spieler gewesen da seine Manschaft 2:3 Verloren hat, aber egal was ist das ist, auch in der Nachspielzeit muss man die Spielkontrolle waren.


    Nur einen Abbruch im genannten Fall halte ich auch und gerade vielleicht wegen diesem Aktionstag für gewagt. Es ist nicht wirklich etwas passiert und "es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird"
    ein altes hessische Sprichwort. Der FaD ist zwingend, aber das Spiel geht erstmal so weiter, ausser es passiert noch mehr das einen geregelten Ablauf verhindert.


    Gruß Markus