Zweikampf um die Eckfahne

  • Folgendes:


    Bei meinem SRA Spiel gestern in der Kreisliga zwischen dem MSV und dem BVW kam es zu folgender Szene:
    Ein Abwehrspieler des BVW rettete einen Ball, der kurz vor mir ins aus zu gehen drohte. Ein Angreifer des MSV lief auf ihn zu und der Verteidiger drehte sich in Richtung eigener Torauslinie und ging einige Schritte aschirmend in Richtng der Eckfahne. Inzwischen kam auch ein zweiter Stürmer des MSV und beide versuchten nun dem Abwehrspieler den Ball abzunhemen, der zu dem Zeitpunkt genau im Eckstoßkreis lag.
    Ich ging eigentlich schon davon aus, dass es in jeder Sekunde zu einem Einwurf, Abstoß, Eckstoß oder Freistoß kommt, aber es kam anders.
    Ein MSVer und einer BVWer hielten sich an der Eckfahne fest. Der immernoch ballführende BVWer zog die Eckfahne raus, schmiss sie hin und konnte so den Ball zwischen den beiden Gegnern durchspielen und hatte damit die Situation geklärt.
    Ich wusste in dem Moment nicht, ob ich jetzt die Fahne heben oder unten lassen sollte und schaute schnell zum SR rüber der dann "Weiter" rief.
    Der Beobachter, der nach dem Spiel in die Kabine kam, wusste auch nicht was da die richtige Entscheidung gewesen wäre.


    Deshalb wollt ich mal in die Gemeinde fragen, was meint ihr? ;)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Hmm, spontan würde ich jetzt sagen, dass die Spielfeldmarkierungen nicht zu verändern/bewegen sind, daher idF. (In Ahnlehnung an das unerlaubte Anbringen von Markierungen.)

  • Taktisch lösen. Dir. Freistoß für die verteidigende Mannschaft. Der Stürmer hat ihn von hinten geschoben. So ein Pfiff interessiert keine Sau, aber du hast Ruhe.


    Regeltechnisch nach deiner Beschreibung. Ind. Freistoß für die Angreifer und :gelbe_karte:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ein Spieler mit einer Stange in der Hand und dem Ball am Fuß spielt bei mir gefährlich. Bleibt nur noch die Frage nach der pers. Strafe. Die würde ich aus dem Bauch heraus geben: Wenn das Herausziehen absichtlich erfolgte VW, sonst nicht.

  • Wenn da einer die Eckfahne rauszieht, gibts nen Pfiff, denn die Spielfeldmarkierung darf nicht verändert werden. Und dann bleibt nix anders übrig als ein idF gegen den Eckfahnentäter. Wertet man das als Unsportlichkeit - aber die war ja schon da, als sich beide an der Eckfahne festhielten - (ich sehe das analog zur Wand in der Halle) dann gibts gelb für den Werfer.

  • Wo kämen wir denn hin, wenn man ungestraft die Eckfahnen rausziehen kann?
    Indirekter Freistoß für die Angreifer + :gelbe_karte: für den Verteidiger

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • erklär mir mal wie du die gelbe Karte begründest...
    und wenn ich das oben richtig verstanden habe war es nicht absichtlich. Ich hätte schon vorher abgepfiffen. Und Zwar zu dem Zeitpunkt wo der erste die Eckfahne festhält. Augenscheinlich will er sich dadurch ja irgendeinen Vorteil verschaffen(Gleichgewicht oder ähnliches)Das würde ich dann wie aufstützen bewerten...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich denke, es wäre hier wohl wie Pfeifekopp geschrieben hat, am besten gewesen dort d.FS zu geben, weil es da max. einen kleinen Zuruf von nem Fan gegeben hätte, aber nicht mehr!


    Ich würde in der Szene auch nach Bauart der Fahne beurteilen. Es gibt Fahnen, die in 25cm tiefen löchern stehen, wo es dann schon Absicht ist die Fahne raus zu ziehen. Auf manchen Sportplätzen findet man aber auch noch Fahnen, die jedes mal aufs neue in den Boden gerammt werden, und meist beim leichtesten Kontakt umfallen

  • Am Festhalten an der Eckfahne kann ich irgendwie noch nichts unsportlich finden. Das Festhalten am Torpfosten ist m.E. ebenso erlaubt, solange man da nicht hochklettert.


    Das Rausziehen und Hinwerfen (wie kann man Davids Beschreibung so lesen, dass das aus Versehen passiert sein könnte?) ist aber sicherlich unsportlich, idF+:gelbe_karte:. Ich sehe auch gar keinen Grund, da aus taktischen Überlegungen etwas anders zu machen, es ist doch das gute Recht der angreifenden Mannschaft, den Verteidiger in Bedrängnis zu bringen, der sich dann eben entweder sehr geschickt durchwursteln oder auf Kosten eines Einwurfs oder einer Ecke klären muss. Und dass das Rausziehen von Eckfahnen nicht erlaubt ist, kann eigentlich auch keine größere Erklärungsnot verursachen.


    Ich habe allerdings auch nicht wirklich vor meinem inneren Auge, wie es einem Verteidiger helfen kann, die Eckfahne rauszurupfen. Hätte ich ja gern live gesehen.


    Edit sindisis: Unsportliches Betragen wird am Ort des Vergehens geahndet, wenn es sich um einen Spieler auf dem Feld handelt. Die Eckfahne steht definitionsgemäß auf dem Feld.

  • Also das Rausziehen der Fahne war eindeutig gewollt, auch wenn es eine Fahne war, die nur mit einer Metallspitze im Boden steht.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • was hat er denn damit bezweckt??? Also in wie weit hat ihm das geholfen oder was war deiner Ansicht nach der Grund dafür???

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Also es hat ihm in sofern geholfen, dass er den Ball, der dann fast direkt an der Fahne dran war, so aus der Situation schießen konnte, dass der Ball nicht ins Aus geht.


    Ich hab das mal ganz grob versucht zu verdeutlichen damit man sich das besser vorstellen kann ;)http://s14.directupload.net/file/d/2688/3xdgamse_jpg.htm

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Sensationell. So eine Situation könnte man beim Ausdenken von Regelfragen gar nicht erfinden ;)


    Ob und warum ihm das geholfen hat, spielt aber m.E. für die Ahndung keine Rolle, absichtliche Veränderung der Spielfeldmarkierungen ist unsportlich, daher - wie gesagt - gelb und idF.

  • sehr geil gemacht :D


    dann stellt sich die Situation für mich ganz anders da. Allerdings weiß ich immer noch nicht ob ich abpfeifen würde. Obwohl..einen Pfosten kann man ja auch nicht beiseite schieben. Allerdings gebe ich noch zum Einwurf, dass man auch ein Spiel anpfeifen muss wenn keine Eckfahnen vorhanden sind. Teilweise kommt es bei Jugendspielen dazu, dass Spieler bei einer Ecke die Fahne "beiseite" stellen um besser schiesen zu können. Dies lass ich aber ja auch nicht zu. Letzendlich würde ich wohl abpfeifen und auf IdF entscheiden. ABer einem Spieler erklären, warum; wieso; weshalb; ist sehr schwierig

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • naja und das wird dann mit Gelb geahndet...
    Allerdings kenn ich auch genügend Beispiele wo Spieler aus Frust oder Freude die Eckfahne rausziehen oder wegkicken... ich glaub dafür gabs bisher noch kein Gelb...aber im Endeffekt dasselbe...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Zitat von derMoeller;172606

    ...Spieler aus Frust .. die Eckfahne wegkicken...


    Wenn der Spieler die Stange mit der Fahne mit richtig Schwung und Kraft tritt (also nicht leicht gegentritt, sondern richtig ordentlich), dann folgt mein Griff an die Hecktasche und die Einweisung für den Spieler zum vorzeitigen Duschen.


    Zurück zur Ausgangssituation: in der Theorie, wie schon oft hier im Thema geschrieben, gelben Karton für den Verteidiger und ind. Freistoß für die angreifende Mannschaft.

  • Zitat von Ingo;172611

    Wenn der Spieler die Stange mit der Fahne mit richtig Schwung und Kraft tritt (also nicht leicht gegentritt, sondern richtig ordentlich), dann folgt mein Griff an die Hecktasche und die Einweisung für den Spieler zum vorzeitigen Duschen.


    Wegen? Grober Unsportlichkeit?