SR / Sportgericht

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, und ich muss sagen, ich finde es richtig gut, was hier für Themen und Beiträge verfasst werden :top:


    Ich habe gerade dieses Thema gelesen, darum geht es darum, dass ein SR vom Verein angezeigt und verurteilt wurde wegen Beleidigung. Nun mache ich mir ziemlich große Sorgen, dass mir sowas ähnliches passieren könnte. Anscheinend glaubt das Sportgericht ja einem Verein, der sich "rächen" will (so habe ich jedenfalls das ganze interpretiert) mehr, als dem SR selbst :flop:


    Ich bin selber noch nicht lange dabei (seit März 2011) und hatte zum Glück noch nicht solche Probleme.


    Ich fürchte, dass wenn mir ein Trainer so Sprüche wie "Das wird ein Nachspiel haben" (was öfter vorkommt, aber nicht weil ich so schlecht pfeife :p ) an den Kopf wirft, ich mir ernsthafte Sorgen machen werde, weil ich an dieses Urteil denken muss...


    Bitte äußert euch mal dazu ;)


    MfG


    max194

  • Recht haben und Recht bekommen sind - leider - machmal unterschiedliche Dinge. Gegen Verschwörungen und Intrigen ist man weitgehend machtlos, nicht nur auf dem Fußballplatz. Allerdings muss auch klar gesagt werden, dass das von Dir beschriebene Urteil im mündlichen Verfahren ergangen ist, d.h. die Zeugen persönlich auftreten mussten und einen offenkundig glaubwürdigen Eindruck hinterlassen haben. Natürlich können auch das Falschaussagen sein, andererseits ist die wichtigste Konsequenz, die man als Schiedsrichter daraus ziehen kann, dass man sich mit seinen Äußerungen immer zurückhalten sollte; freie Erfindungen haben eher Seltenheitswert, die leichte Verzerrung grenzwertiger Aussagen ist da schon eher möglich.