SSD 1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart

  • Kurz und knapp, ohne große Vorrede, nachdem die meisten die Szene gesehen ahben werden: Es geht um den Strafstoß zum 1:1. Wollscheid bekommt den Ball aus kurzer Distanz an den Arm.
    Strafstoß – ja oder nein?


    Im TV wurde ja deutlich von einer Fehlentscheidung gesprochen – wie seht ihr das?


    (P.S.: Bisher war das zwar meine Exklusivmeinung, aber ich finde, man kann ihn geben – Wollscheids Arm ist zu weit weg vom Körper (kommt rein wie ein TW) und nimmt’s in Kauf → „Absicht“. )

  • Korrekt, den sollte man geben, da - für mich - der Spieler es billigend in Kauf nimmt, den Ball mit der Hand abzublocken, wenn er so in den Zweikampf springt. Da darf er sich nicht beschweren, wenn's dann auch einen Strafstoß gibt! Die Sportschau- und Sportstudio-Kommentatoren (und anderen) fehlt einfach die Regelkenntnis. Es ist z.T. erbärmlich, wie sie über diverse Situationen falsch urteilen.

  • Korrekt entschieden, übriges habe ich den Video in youtube.de ab (0:13) gefunden.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Die Frage ist, ob ich als SR dem Spieler unterstellen muss, sich absichtlich "breit gemacht" zu haben (oder wie oben schon richtig gesagt wurde "billigend in Kauf genommen" wurde, dass der Ball an den ausgefahrenen Arm geht). Bei einem Profi tendiere ich da zu einem JA also Strafstoß.
    Wenn ich mir allerdings überlege, wie denn eine natürliche Armhaltung ausgesehen hätte und ob der verteidigende Spieler den Arm nicht auch woanders hätte halten können- dann erkenne ich eine natürliche Armhaltung.
    In Summe grenzwertig- also Tatsachenentscheidung des SR.


    Das gehört zu den Situationen, wo der SR machen kann was er will. 11 werden es doof finden.

  • Halte ich auch für ein "Kann man, muss man aber nicht pfeifen", wobei das aus einer anderen Perspektive als der in Ricardos Link evtl auch wieder anders aussieht.

  • Wenn ich das Bild in der NZ heute so ansehe, dann kann man den tatsächlich geben. Ich habs aber nicht live gesehen. Jeder, der so hingeht muss einfach damit rechnen, dass der eine oder andre Schiri da pfeift.
    Ich hätte auch verstanden, wenn das Spiel da weiter gegangen wäre, denn bei dem Ausfallschritt kann er gar nicht mehr reagieren und den Arm wegziehen, weils ihn dann komplett aus dem Gleichgewicht bringt.
    Ich hoffe nur, dass Hecking für seine Äußerung "Wenn man das pfeift, dann Gute Nacht, deutscher Fusball " (NZ vom 14.10.2011 S. 15) ein wenig bluten muss.

  • Zitat von gebi;172446

    ...
    Ich hoffe nur, dass Hecking für seine Äußerung "Wenn man das pfeift, dann Gute Nacht, deutscher Fusball " (NZ vom 14.10.2011 S. 15) ein wenig bluten muss.



    Ich hoffe, dass in diesem Land weiterhin jeder sagen darf, was er will.


    Die Frage, die Hecking hier stellt ist die, ob man das international auch so pfeift oder ob die deutschen SR hier besonders kleinlich sind. Die Frage müssen andere beantworten; ich sehe kaum Fußball in nicht-deutschen Ligen.

  • Wobei man ja auch sagen muss, dass Wingenbach immer der Depp ist. Pfeift er ihn, spricht alle Welt von krasser Fehlentscheidung. pfeift er ihn nicht, dann hätte man ihm vorgeworfen, das Spiel entschieden zu haben, weil er einen »KLAREN« Elfmeter nicht gegeben hat...... ;)