Das erste Spiel und andere häufig gestellte Fragen

  • Irgendwie fühlen sich manche – speziell bei den Neuen – User des Forums offenkundig mit der Nutzung der Suchfunktion überfordert, jedenfalls fällt auf, dass aus dieser Ecke immer wieder dieselben Fragen kommen, die schon vielfach beantwortet wurden. Daher hier einfach mal eine – zugegebenermaßen willkürliche und keineswegs vollständige – Linksammlung, die die häufigsten Fragen beantworten können sollte.


    Ganz allgemein findet ihr hier eine fast unerschöpfliche Sammlung, besonders für Neulinge.


    Und spezieller:


    Besonders beliebt: Das erste Spiel


    Trikots und Trikotfarbe


    Passkontrolle (soweit im Verband vorgesehen)


    Ansprache vor dem Spiel


    Nach einem "schweren" Spiel


    Für Anwärter gilt vor allem die Frage nach dem Lehrgang, wann nach bestandener Prüfung die erste Ansetzung kommt, wann man zum Spiel erscheinen sollte und ob duzen oder siezen besser ist.


    Für Fragen zur weiteren Ausrüstung (Schuhe, Uhr, Spielnotizkarten usw.) bitte unbedingt die Suchfunktion benutzen, speziell bei der Uhr auch mal den Begriff „Zeiteisen“ verwenden. Die wichtigsten Dinge sind sicher Uhr, Pfeife und Wählmarke sowie ein Gedanke daran, wie man seine Ausrüstung und vor allem die Karten auf dem Platz verstaut.


    Diskussionen, was nun nur Gelb oder was Rot sein muss, gibt es in Hülle und Fülle, diese sind aber immer einzelfallbezogen und müssen daher genau gelesen werden.


    Solltest Du in die Verlegenheit kommen, eine Rote Karte gezeigt zu haben, so findest Du hier bei Bedarf Hilfe, beachte aber unbedingt die besonderen Regeln hierfür.


    Wenn Du Dich gründlich eingelesen hast und es sind noch Fragen offen – dann eröffne bitte ein neues Thema. Es hilft aber niemandem und nervt nur extrem, wenn dieselbe Frage zum 235. Mal gepostet wird, vor allem, wenn die Frage nur deshalb wiederholt gepostet wird, weil man morgen das erste Spiel hat oder aus anderen Gründen dringend eine Antwort braucht.


    Noch ein Wort zum Schluss:
    In diesem Thema ist ausdrücklich keine Diskussion erwünscht, gerne dürfen aber weitere Links zu Themen mit "Standard"-Fragen ergänzt werden, diese werden dann in den Text übernommen.

  • Ich glaube, ich sehe diesen Beitrag nun zum ersten Mal - jedenfalls sehr hilfreich für Neulinge, aber durchaus auch für die etwas älteren Hasen. Danke Manfred (auch wenn es ein halbes Jahr nach Verfassen des Postings vielleicht ein wenig spät ist :P )!