Aufwärmtipps (Einlauftipps)

  • Ich hab mal gedacht, wir könnten mal über die verschiedenen Einlaufvarianten diskutieren. In der Schweiz müssen wir 15 Minuten einlaufen.
    Was ist da alles möglich / wichtig? Gibt es Fachleute unter uns die etwas über die wichtigen (Dehn-)Übungen berichten können? Habt ihr Einlaufabläufe die ihr gut findet? Ev. könnte jemand sogar einen ganzen Einlaufplan/ablauf (als Datei angehängt) publizieren...


    Bin auf spannende Beiträge gespannt.

  • Als ich die Überschrift las, dachte ich erst an etwas anderes, aber zu Glück war es nicht so. :D


    Ich laufe mich immer 2 Runden um den Platz warm. Dann dehne ich mich, und laufe noch einmal den Platz rauf und runter. Dabei laufe ich auch seitlich. Dafür brauche ich aber nur 5-10 Minuten.

  • chom mou bi mer ad linie, de gsehsch es guets iloufe :) het dä inspiziänt am samstig grad globet gha ;)


    Für Manfred noch die Übersetzung:


    Komm bei mir an die Linie, dann siehst du ein gutes Einlaufen :) Der Beobachter am Samstag hat es gelobt ;)

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zitat von Alcunha;12872

    chom mou bi mer ad linie, de gsehsch es guets iloufe :) het dä inspiziänt am samstig grad globet gha ;)


    Ich habe es zwar (glaube ich) verstanden, aber es wäre nett, wenn Du die hochdeutsche Übersetzung ebenfalls einstellen könntest.

  • Bei uns ist es keine Pflicht sich Warmzulaufen, ich mache es dennoch in jedem Spiel.


    Ich laufe immer ca. 5 Minuten locker die Mittellinie entlang, anschließend dehne ich mich für 3-4 Minuten.
    Nach dem Dehnen laufe ich noch jeweils 2 Bahnen entlang der Mittellinie seitlich und rückwärts und nochmal 2-3 Minuten locker.


    Auf kleine Sprints verzichte ich meistens.

  • Zitat von fisch;12888

    Bei uns ist es keine Pflicht sich Warmzulaufen, ich mache es dennoch in jedem Spiel.
    ....


    Ich laufe auch in jedem Spiel :D


    Und vor dem Spiel laufe ich mich locker warm, ca 5-7min, dann dehnen und nochmal etwas laufen.

  • Zitat von Thomas;12893

    Ich laufe auch in jedem Spiel :D


    Und vor dem Spiel laufe ich mich locker warm, ca 5-7min, dann dehnen und nochmal etwas laufen.


    :D hast natürlich recht, ich mein natürlich vor dem spiel ;)

  • Passt das nicht besser zur Sportmedizin? ;)


    Naja, also ich laufe mich auch vor jedem Spiel warm, egal ob D-Jugend oder Herren! Bei uns ist es auch keine Pflicht. Am Anfang habe ich mich auch nicht warmgelaufen, bis ich gemerkt habe, dass es ja doch was nützt! :D


    Also ich laufe immer so ca. 5 Minuten locker die Mittellinie rauf und runter. Dann ca. vier Bahnen zuerst gerade, dann am Mittelkreis gedreht und rückwärts bis zum Ende des Mittelkreises und wieder vorwärts. Danach noch eine Bahn seitlich mit einem Seitenwechsel in der Mitte und dann die letzte Bahn komplett mit einem ständigen Seitenwechsel nach jedem zweiten seitlichen Schritt.


    Danach Oberschenkelvorderseite, Wadenmuskulatur und Oberschenkelinnenseite dehen! Fertig! (ca. 10 Minuten)

  • In meinen Ligaspielen mache ich mich auch immer warm. Wenn ich SRA bin, dann richte ich mich immer nach den SRA.


    Wenn ich mich nicht warm mache, dann merke ich das das in der Mitte der zweiten Hälfte auch schon.

  • Zitat von Arbiter;12960

    Wenn ich mich nicht warm mache, dann merke ich das das in der Mitte der zweiten Hälfte auch schon.


    Das ist dann aber m.E. Einbildung. Solltest du in der zweiten HZ Probleme bekommen, liegt das wohl eher am Trainingszustand. Durch mangelndes Aufwärmen begünstigst du eher Probleme zu Spielbeginn wie Zerrungen bei den ersten Sprints.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Also bei uns ist ein aufwärmen auch nicht vorgegeben. Ich halte es so, dass auf jeden Fall einmal um den Platz laufe und ihn dann 2x diagonal "durchlaufe". Man bekommt so eingutes Gefühl für das Geläuf, erkennt die ein oder andere Unebenheit und ich für mich habe einfach ein gutes Gefühl, wenn ich mir einbilde, die Löcher zu kennen.