Schmuck - ein Brief an die Spieler(innen)

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,


    die Regelung, nach der jeglicher Schmuck für ein Fußballspiel abzulegen ist, wurde mit gutem Grund (diverse schwere Verletzungen) geschaffen, sie dient also keineswegs der Schikane, auch wenn das manchmal so wirken mag. Wir Schiedsrichter haben die Aufgabe, die Regeln umzusetzen, also auch darüber zu wachen, dass Schmuck abgelegt wird - und der Schmuckbegriff ist umfassend und greift daher auch für Gummibänder, Freundschafts- und Festivalbänder um den Arm, Ringe, Stecker und Piercings aller Art usw. Glauben Sie bitte nicht, dass uns diese Kontrolle Spaß macht, im Gegenteil, sie ist ausgesprochen lästig. Und seien Sie sicher, dass auch wir Verständnis dafür haben, wenn ein Ohrloch o.ä. gerade frisch gestochen wurde - aber wir dürfen dort dennoch keinen Schmuck zulassen und die Alternative lautet nur: Nicht mitspielen.


    Aber muss es eigentlich soweit kommen? Können Sie den leicht abzulegenden Schmuck nicht auch ohne besondere Aufforderung ausziehen? Und müssen Sie uns unbedingt fragen, ob dieser oder jener Ohrstecker nicht am/im Ohr bleiben dürfe? Leider ist das abtapen auch nicht mehr erlaubt, so dass wir auch diese Variante ablehnen müssen.


    Wenn Sie, um bei dem Beispiel zu bleiben, tatsächlich ein frisch gestochenes Ohrloch haben, so blutet oder nässt diese kleine Wunder doch sicher, so dass sie ein ausreichend groß dimensioniertes und gepolstertes Pflaster am Ohr tragen müssen, auch wenn der Ohrstecker für das Spiel selbstverständlich entfernt wurde - oder? ;) Und das wird natürlich prophylaktisch schon zu Hause erledigt und nicht erst auf dem Sportplatz ...


    Uns macht es keinen Spaß ständig Diskussionen über Schmuck und Co. zu führen - aber was wir an Schmuck erst einmal gesehen haben, das muss selbstverständlich auch abgelegt werden. Und haben Sie bitte Verständnis, dass wir davon keine Ausnahme machen dürfen und werden, auch wenn Sie uns fragen und noch so gute Gründe vortragen.


    Wirkliche Funktionsgegenstände wie etwa Schweißbänder oder auch Haargummis (letztere natürlich nur in den Haaren) sind vom Schmuckverbot nicht betroffen und erlaubt.


    Helfen Sie uns, diese überflüssigen Auseinandersetzungen vor dem Spiel oder sogar auf dem Spielfeld zu vermeiden.


    Ihr Schiedsrichter

  • Wir sollten uns mal wirklich ein Verteiler-System an alle Vereine für Deine offenen Briefe überlegen - sie sind einfach verdammt gut!
    Zumindest kann ich Dir schon mal mitteilen, daß die Berliner SR-Zeitung "Trillerpfeife" an Deinen Beiträgen sehr interessiert ist, vorallem - an weiteren Beiträgen!

  • Danke für Deinen Beitrag, Manfred!
    Schicke diesen doch mal als "Offenen Brief" an den DFB!!
    Da kannst Du nebenbei auch mal fragen, warum immer mehr Spieler an den Handgelenken und Fingern verletzt sind.
    Eine vernünftige Antwort wirst Du nicht erhalten!
    Ausser, dass Dir ein gewisser Her Klaus Löw unterschwellig zu verstehen gibt, mit der Pfeiferei aufzuhören.

  • Gute Beitrag, Manfred. :top:


    Zitat von Juergen;170787


    Ausser, dass Dir ein gewisser Herr Klaus Löw unterschwellig zu verstehen gibt, mit der Pfeiferei aufzuhören.


    Wer ist Klaus Löw? Meinst du Joachim Löw, der den Nationalelf coacht?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Nein, er meint einen Mitarbeiter des DFB.
    Allerdings möchte ich hier nicht eine Diskussion über dieses Thema aufkommen lassen. Hier geht es um Manfred´s Brief. Bitte BTT

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Manfred;170746

    ....
    Wenn Sie, um bei dem Beispiel zu bleiben, tatsächlich ein frisch gestochenes Ohrloch haben, so blutet oder nässt diese kleine Wunder doch sicher, so dass sie ein ausreichend groß dimensioniertes und gepolstertes Pflaster am Ohr tragen müssen, auch wenn der Ohrstecker für das Spiel selbstverständlich entfernt wurde - oder? ;) Und das wird natürlich prophylaktisch schon zu Hause erledigt und nicht erst auf dem Sportplatz ...
    ....



    Das ist die Praxis. Aber quasi eine Anleitung zum Umgehen der Schmuckregel zu geben ist dünnes Eis. Schriftlich würde ich das nicht tun.


    Prima Text.

  • Ganz ehrlich: Wenn mich jemand dabei behumsen will, so wird er/sie das tun. Und dann ist es mir lieber, wenn die schon von zu Hause so anreisen und die Sache so getarnt ist, dass ich keinen Verdacht schöpfen muss und eigentlich ganz genau weiß, dass ich gerade verar.... werde. Im Wortlaut des Briefes steht nichts verwerfliches, wenn da jemand was zwischen den Zeilen liest ... ;)