Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Geht's nur mir so, dass ich so einen Artikel, unabhängig einer eventuellen Vorgeschichte, ziemlich schwierig finde.


    https://www.wa.de/sport/hamm/b…scherhoefen-92883776.html

    Wirklich zur Ruhe scheint der SR nicht wirklich zu kommen


    Erneuter Spielabbruch durch Daniel Decker-Törö: Schiedsrichter soll bedroht worden sein
    Ein Spiel in der Fußball-Kreisliga C1 Unna-Hamm ist abgebrochen worden. Schiedsrichter Decker-Törö soll von einem Spieler bedroht worden sein.
    www.hellwegeranzeiger.de

  • Ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber die Spannweite der Möglichkeiten reicht von einem Kollegen, der einfach nur mal sehr konsequent ist, bis hin zum Selbstdarsteller - wobei es aber eher nach Konsequenz klingt, man kennt ja die Vereins-Reflexe ...

  • Wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann - genau dafür gibt es ja Instrumente wie "Verbandsaufsicht" (oder wie das im jeweiligen Verband sonst heißt), sprich Anwesenheit eines Offiziellen des Verbandes, der darüber dann genau berichtet, so dass faktisch nichts unbemerkt bleibt, was an unsportlichen Dingen passiert ...

  • Die Absage des Spiel in Bochum hatte den Hintergrund, dass unsere 1 Herren dort den Platz verlassen hatten, nachdem im Rücken des SR unserem Spieler ins Gesicht getreten wurde. Die Stellungsnahme an das KSK ist seit ca 3 Wochen raus, eine Einladung zur Verhandlung ist noch nicht erfolgt.


    Wir werden sehen wie es weitergeht, auch werde ich euch darüber Informieren.

  • Berüchtigter Fussballplatz! :ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ein Schiedsrichter zeigt einem Fußballspieler die rote Karte. Die A-Liga-Partie zwischen SV Italia und Bierstadt II in Kastel musste am Mittwochabend abgebrochen werden. Der Schiedsrichter wurde leicht verletzt.


    Schiri gestoßen: Spielabbruch in der A-Liga Wiesbaden
    Die A-Liga-Partie zwischen SV Italia und Bierstadt II in Kastel musste am Mittwochabend abgebrochen werden. Der Schiedsrichter wurde leicht verletzt.
    www.wiesbadener-kurier.de

  • Also da würde ich mir doch weniger eine sportrechtliche sondern eher eine strafrechtliche Aufarbeitung gefallen.

    Viermal Beleidigung und das "hoffentich killt den einer" könnte man durchaus schon als Morddrohung oder Anstiftung zum Mord sehen...und das ist nur das, was im Spielbericht steht...B-Jugend ja meines Wissens schon strafmündig...

  • Wobei mich ein Satz irritiert:

    Zitat

    Gedroht wurde auch mit Anzeige, Anwalt, Gericht und Lizenzverlust für den Schiedsrichter.


    Hoffentlich hat der Kollege sich nicht angreifbar gemacht ...


    Ansonsten zeigt sich hier das Ergebnis des Unfugs, dass die Latte für Spielabbrüche - hier sogar erst gar nicht anzupfeifen - insbesondere in der Jugend bei Fehlverhalten von Teamoffiziellen viel zu hoch hängt: Wenn ein Trainer schon vor Spielbeginn ausfällig gegen den Schiri wird, ist der gleich zu entsorgen und - da ist die alte Leier - wenn damit der Verantwortliche weg ist, eben mangels Aufsicht erst gar nicht anzupfeifen, hier greift der Unfug, dass man gegen solche Trainer faktisch kein Mittel hat.

  • Unglaubliche Szenen in der B-Jugend

    FuPa

    Ich habe mal ein wenig recherchiert, um welches Spiel es sich handeln könnte.

    Schlussendlich bin ich auf dieses Spiel gestoßen.


    Ich sehe hier mehrere verschiedene "Tatbestände":


    1. das Verhalten des Trainers vor Spielbeginn:

    Je nach Wortwahl und Art der Äußerungen würde ich ihm mitteilen, dass er auf dem ESB und somit auch im Innenraum nichts zu suchen hat. Dass hierzu ein Sonderbericht folgt, ist dann selbstverständlich. Da im wfv immer ein Betreuer bei Jugendmannschaften anwesend sein muss in der Coaching Zone, muss ein weiterer Verantwortlicher dafür eingetragen werden.

    Ist kein weiterer Betreuer dabei, dann kann der ESB nicht freigegeben werden und das Spiel findet nicht statt.

    Während dem Spiel ist das etwas anders, da spreche ich die persönliche Strafe aus und er darf in der Coaching Zone bleiben, sollte er der einzige Betreuer sein.

    Strafgewalt gegen Teamoffizielle im Junior*Innen Spielbetrieb
    Einem Teamoffiziellen im Junior*innen Spielbetrieb kann neben der Verwarnung und
    dem FaD auch eine gelb/rot Karte ausgesprochen werden. Der Teamoffizielle hat danach
    den Innenbereich zu verlassen (Ausnahme: Er ist der einzige Betreuer der Mannschaft).


    2. das Verhalten der Spieler:

    Beleidigungen während dem Spiel sind mit FaD zu ahnden, was wohl auch geschehen ist. Auch hier kommt alles weitere in den Sonderbericht.


    3. das Verhalten eines Spielers nach dem Feldverweis ("hoffentlich killt den einer"):

    Wenn ich eine solche Äußerung vernehme, ist für mich Schluss. Da gibt es für mich auch keine andere Wahl.

    Wie man dann am taktisch klügsten vorgeht, ist eine andere Sache. Hier ein Verweis auf die untenstehende Anmerkung zur Platzordnung.


    4. Das Verhalten der Zuschauer:

    Grundsätzlich sind mir die Zuschauer erst einmal egal und ich mache da kein Fass auf wegen irgendwelchen Äußerungen. Sollte es aber, wie im Bericht beschrieben, um Bedrohungen gehen und Beleidigungen fallen, dann werde ich das Spiel unterbrechen. Im Württembergischen FV gibt es hier das "Projekt STOPP", das wäre hier prädestiniert.


    5. Das Verhalten des Trainers nach dem Spiel:

    siehe Punkt 1, dafür ist Platz im Sonderbericht.


    Anmerkung zur Platzordnung:

    Der Württembergische FV sieht folgendes vor:

    Somit könnte man bei den B-Junioren darauf verzichten, Ich würde die Ordner aber frühzeitig einfordern, sobald ein Spiel so entwickelt. Grundsätzlich würde ich bei einer solchen Situation frühzeitig die Heimmannschaft bzw. deren Verantwortlichen kontaktieren. "Verbündete" schaden in so einem Fall sicher nicht.


    Hoffentlich hat der Kollege sich nicht angreifbar gemacht ...

    Das hoffe ich auch, wobei ich solchen Drohungen immer relativ entspannt gegenüber stehe. Meistens sind das doch nur leere Worthülsen. Sollte es hier anders sein, dann ist das trotz allem doch keine Rechtfertigung für alles, was da vorgefallen ist.


    Dass hier kein SR im Spielbericht eingetragen ist, liegt wohl eher daran, dass man ihn zu seinem Schutz rausgenommen hat. Das kommt öfters einmal vor, da selbst mit der Eintragung k.A. der Name im DFBnet einzusehen ist.