Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Das Spiel ging 3:3 aus, 2x :gelbe_karte: beim betroffenen Verein, eine :gelbe_karte: :rote_karte: beim Platzverein, scheinbar alles schiedlich friedlich! Was hätte man auch anderst erwarten sollen?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Eben. Und deshalb kann das nicht die Lösung sein. Wer kommt als nächstes? Der Münchner Felix Brych?
    Das war doch klar, dass da nichts passiert. Spätestens, als Perl im DFB- Trikot aus der Kabine kam, sind die doch vor Ehrfurcht erstarrt. Und sage niemand, das hätte damit nichts tun. Doch. Dieses Trikot mit dem DFB-Logo auf der Brusttasche wirkt Wunder. Ich bin lange genug dabei und habe dieses Phänomen schon oft erlebt. Ich selbst war in jungen Jahren des öfteren beim damaligen Bundesligaschiri Gerhard Theobald als Assistent in der Verbandsliga an der Linie. Da hat es keiner gewagt, den Mund aufzumachen und gegen Entscheidungen zu reklamieren. Auch später habe ich das immer wieder beobachtet. Wenn in unteren Klassen ein Schiri mit dem DFB-Logo auf dem Platz stand, dann war Ruhe. Ab Oberliga ändert sich das allerdings wieder. Es wagt doch kein Bezirksligaspieler oder Trainer einen Bundesligaschiri zu attackieren und ihn des Rassismus zu bezichtigen. Aber das hilft den Kollegen nicht weiter, die "nur" bis zur Bezirksliga pfeifen. Im Gegenteil, die können sich möglicherweise in Zukunft anhören, dass der Perl das aber ganz anders und viel besser gemacht hat.
    Nein, ich sehe das Ganze sehr kritisch. Für einen Amateurverein in den unteren Ligen ist es auch etwas besonderes, wenn ihr Spiel von einem DFB-Schiri gepfiffen wird und ich finde, so ein "Highlight" sollte eine Belohnung sein und nicht dadurch zustande kommen, dass sich ein Verein lautstark über die Schiris in ihrer Klasse beschwert.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Hier noch ein paar Meinungen zum Spielabbruch in Röhrmoos:
    http://www.fussball-vorort.de
    Über die Aussagen des Dachauer Verantwortlichen kann ich nur lachen. Ich hab das auch schon persönlich erlebt wie die sich benehmen, wenn's mal nicht so läuft.
    Und das ist unter aller Sau.

  • Den hatten die auch schon. Ich glaube vor zweieinhalb Jahren, nachdem bei einem Relegationsspiel von denen, nach Abpfiff der SR von einem auf den Platz stürmenden Zuschauer mit einem Eimer Wasser übergossen wurde. Das folgende Relegationsspiel dieser Truppe leitete dann auch Günter Perl.

  • Zitat

    "Er hätte dem Spieler, der sich auf den Ball setzt, erst die Gelbe Karte geben müssen. Hätte er sich dann immer noch geweigert aufzustehen, hätte er ihm die Gelb-Rote Karte zeigen müssen", so Slawinski und fügt an:

    Für dasselbe Vergehen (auf dem Ball sitzen) erst Gelb und dann Gelb-Rot? Hat sich da etwas geändert? Oder soll das eine Hilfskonstruktion sein, so erst Unsportlichkeit, dann Widersetzen gegen Anweisung des SRs? Dann könnte man Torhüter, die beim Strafstoß nicht ihre Position einnehmen, doch auch so entfernen?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Das ist jetzt müßig, darüber zu diskutieren. Fakt ist, dass er :gelbe_karte: hätte ziehen müssen. Auch eine anschließende :gelbe_karte: :rote_karte: wegen fortgesetztem unsportlichem Verhalten wäre möglich gewesen. Dass er dem Spielführer nicht unmissverständlich den Abbruch angedroht hat, war ein weiterer Fehler. Ohne Vorwarnung das Spiel abzubrechen mußte schiefgehen.
    Auch der Vergleich mit dem Torwart ist nicht zulässig. Das istist nämlich klar und eindeutig in den Regeln und Anweisungen festgelegt.


    Zu dem Einsatz von Bundesligaschiri:
    Perl scheint in München wohl der Feuerwehrmann für die ganz schwierigen Fälle zu sein. Wenn das Schule macht und Vereine merken, dass sie nur laut und oft genug schreien müssen und schon kommt die Creme de la creme dann braucht sich niemand zu wundern, wenn Kollegen aus der betreffenden Liga künftig sagen: "Den und den Verein pfeif' ich nicht mehr, sollen sie doch die Elite vom DFB hinschicken..."
    Das ist jetzt etwas überspitzt, ich weiß. Aber jedesmal, wenn es schwierig wird, diese Mannschaften mit dem Einsatz von DFB-Leuten zu belohnen, ist nicht gerade ein Vetrauensbeweis an das Leistungsvermögen der eigenen Leute.
    Außerdem -fällt mir gerade ein- profitiert der belohnte Verein noch zusätzlich. In dem nämlich möglicherweise mehr Zuschauer kommen als sonst üblich, nur um den BL-Schiri zu sehen. Die Vereine reiben sich doch Hände.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pfeifer ()

  • Für dasselbe Vergehen (auf dem Ball sitzen) erst Gelb und dann Gelb-Rot? Hat sich da etwas geändert? Oder soll das eine Hilfskonstruktion sein, so erst Unsportlichkeit, dann Widersetzen gegen Anweisung des SRs? Dann könnte man Torhüter, die beim Strafstoß nicht ihre Position einnehmen, doch auch so entfernen?

    Ist nicht dasselbe Vergehen. Auf den Ball setzen ist klar, muss Gelb geben. Dafür muss man das Spiel aber unterbrechen und wenn sich der Spieler weiter auf den Ball setzt, gibt's Gelb / Rot wegen Spielverzögerung.

  • Das Wiederholungsspiel gewann übrigens gestern die Mannschaft, die für den Abbruch ursächlich war. Sie lag zum Abbruch mit 1:4 hinten, gewann jetzt 3:1.

  • Ganz spannend finde ich zwei Aspekte:
    1. Die Stadt Essen hat die Gewaltfreiheit in den Nutzungsbedingungen der städtischen Sportanlagen verankert - hoffentlich macht sie davon auch Gebrauch.
    2. Die klare Aussage, dass solche Leute, selbst wenn sie der "eigene" Verein ausschließt, keinen anderen Verein mehr finden dürfen, der sie aufnimmt - das wäre zu schön und klappt bisher nur sehr selten.

  • Nicht ganz so spektakulär wie in Essen, aber auch Hamburg hatte am Wochenende 2 Spielabbrüche.


    Bergedorf 85 ist hierbei kein Unbekannter. Ich kann den SR schon verstehen und glaube hier dem Kommentar des Trainers von SV Curslack-Neuengamme. Ohne dabei gewesen zu sein. Unter der hand hat mich die Information erreicht, das der Spielabbruch eine weitere Gewalteskalation bei Bergedorf 85 eher verhindert hat.


    Bei Fatihspor war dann mal wieder der Schiedsrichter am Abbruch schuld. Aber klar doch. Um ehrlich zu sein gehört auch diese Mannschaft in Hamburg zu den "üblichen Verdächtigen". In gewisser weise gibt dies der Kommentar des Verursachers sogar zu. "Es kam zu unschönen Szenen von uns" ist hierbei die Übliche Formulierung für: "Wir haben uns verdammt daneben benommen".


    Und manchmal dringt auch etwas von Sportgerichtsurteilen an die Presse durch . 200,--€ klingen hierbei wenig, aber so Finanzkräftig ist der verursachende Verein auch nicht.

  • Also, wenn ich so lese, was in Hamburg so abgeht, bin ich mir echt nicht sicher, ob ich noch Schiri wäre, wenn ich dort wohnen würde. Ich merke immer wieder, dass wir im beschaulichen FV Rheinland regelrecht paradiesische Zustände haben. Sogar in der Rheinlandliga werden die meisten Schiris von den Vereinen mit Vornamen begrüßt. Im Großen und ganzen kann ich sagen, dass das Verhältnis zwischen Vereinen und Schiedsrichter gut bis sehr gut ist. Dies bestätigen auch die Vereine immer wieder. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
    Ich werde mich jedenfalls nicht mehr so schnell über einen Verein in unserer Region beschweren oder schimpfen.
    Ihr in Hamburg oder im Ruhrpott seid echt nicht zu beneiden.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Also, wenn ich so lese, was in Hamburg so abgeht, bin ich mir echt nicht sicher, ob ich noch Schiri wäre, wenn ich dort wohnen würde.

    Nana, so schlimm ist es nun nicht. In Hamburg gibt es ein stark ausgeprägtes Nord-Süd-Gefälle. Unserer Schiedsrichterkreis (Nordosten von Hamburg) ist quasi ein Streichelzoo.
    Hab grad mal nachgesehen, Letzte Saison hatte ich bei 198 Spielleitungen

    • 122 :gelbe_karte:
    • 2 :gelbe_karte: :rote_karte:
    • 10 :rote_karte:
    • 6 Zeitstrafen
    • 8 Innenraumverweise für Trainer und
    • 3 Spielabbrüche (davon einer technisch bedingt und einer Witterungsbedingt) der eine der dann übrig bleibt war im Süden von Hamburg

    Tante Edit: Kommt mir sehr wenig vor. Arbeitet das DFB-net denn hier überhaupt richtig?
    Es gibt halt bei den über 350 Vereinen im Bereich des HFV und einer hohen vierstelligen Summe an gemeldeten Mannschaften auch immer ein paar, die aus dem Rahmen fallen. Die oben ganannten Vereine gehören leider zu denen die etwas öfter auffallen.

  • In Essen hat Thomas Flügel deutliche Worte gefunden, die hoffentlich fruchten.
    http://ig-schiedsrichter.de/20…l-findet-deutliche-worte/

    Laut Pressemeldung von n-tv von Heute 13:51 Uhr schickt der Fussballkreis Essen zu spielen von 3 Mannschaften keine Schiedsrichter mehr.


    Wörtlich heist es da:
    [Zitat]
    Zu den Spielen von Barisspor I, Juspo Altenessen II und zur A-Jugend der
    SpVgg Steele 03/09 entsenden wir deshalb keine Schiedsrichter mehr",
    erklärte der Kreisvorsitzender Thorsten Flügel dem Internetportal "Der
    Westen".

    [Zitat Ende]

  • Im Münsterland wurde ein 29. jähriger Lebenslang gesperrt, weil er mehrere Spieler zum Teil brutal angegriffen hat.
    Wenn jemand aus der Gegend mehr weiss, gerne.
    http://www1.wdr.de/nachrichten…sperre-kreisliga-100.html


    Weitere Informationen (und Verlinkung zu vorheriger Berichterstattung) hier in diesem Link:


    http://www.wn.de/Sport/Lokalsp…-Spieler-von-SW-Havixbeck


    Der Vorfall war bei uns im Kreis; das Urteil wurde aber vorab auch so erwartet.