Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Mit etwas zynismus stelle ich fest, das mich das schon gar nicht mehr wundert.


    [Zitat Spiegel Online]
    "Zu den Handgreiflichkeiten kam es bei einem Spiel des Hallenturniers zwischen dem FC Bingöl und Bergedorf 85."
    [Zitat Ende]


    Bergedorf war bereits im Sommer Auslöser von diversen Übergriffen, die zur hier bereits diskutierten Intervention von Hamburger Schiedsrichtern führte.
    Heute abend in unserer Schiri Sitzung hat ein Kollege den Vorfall geschildert, der das ganze "aus erster Hand" erzählt bekommen hat.


    Offenbar waren einige Eltern damit nicht Einverstanden, das ihr "Mini Ronaldo" nach einer (extrem) unsportlichen Aktion duschen gehen durfte.


    Ohne Worte.............

  • Ich erhoffe mir durch den Gebrauch von Handys (Filmen von solchen Ausschreitungen) neue Aufklärungs- und Sanktionsmöglichkeiten. Hoffentlich werden diese entsprechend genutzt.


    An alle Fußballer, Schiedsrichter und sonstige Akteure sowie Zuschauer vor Ort habe ich bei solchen Dingen zwei Empfehlungen: Den zuständigen Instanzen melden, melden, melden. Und den Ort der Schande einfach verlassen. Dann "gewinnt" eben der andere- aber so setzt man ein deutliches Zeichen.

  • ein wenig OT:
    Warum wird ein Spiel eines Hallentuniers nachgeholt?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Warum wird ein Spiel eines Hallentuniers nachgeholt?

    Das Sportgericht beim HFV (Hamburger Fussball Verband) kann noch gar nichts entschieden haben, denn die tagen (generell) erst heute und morgen.
    Offiziell kann der schriftliche Bericht über das Hallenturnier auch erst gestern früh dort eingegangen sein.


    Ich vermute mal, das hier irgendjemand gegenüber der Presse spekuliert oder Spiegel Online eigene Schlüsse gezogen hat.

  • Es ist einfach nicht zu begreifen. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich :kotz: möchte wenn ich so etwas lese. Und dass sich auch Trainer und Betreuer an einer tätlichen Auseindersetzung angeblich beteiligt haben sollen, schlägt dem Faß den Boden aus. Dass das Turnier ( nicht das einzelne Spiel ) wiederholt werden soll, kann ja nur Spekulation sein. Wenn es so kommen sollte, würde ich, wenn ich Ansetzer wäre, zu den Herrschaften sagen, dass sie dies gerne tun könnten aber nicht mit meinen Schiedsrichtern. Dann würde ich meinen Kollegen im Nachbarverband oder Kreis anrufen und ihn bitten, die härtesten "Hunde" die er hat mit der weitestmöglichen Anfahrt dort hin zu schicken. Die Schirikosten müssen richtig wehtun.
    Zu den Kollegen, die so etwas mal erleben müssen, was ich nicht hoffe, sage ich:
    Zurückziehen an eine Stelle, wo man eine gute Sicht hat und dann beobachten und notieren und danach seine Tasche schnappen und einfach gehen, jedoch nicht ohne der Polizei zu sagen, wie und wo man erreichbar ist. Und dann wie BRiT sagt: melden, melden und im SB auch nicht das kleinste Detail weglassen. Damit diese Idioten endlich begreifen, dass weder ein Sportplatz noch eine Sporthalle rechtsfreie Räume sind.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Nun mal langsam ... Ich weiß nicht, wie die Usancen in Hamburg sind, aber bei uns gibt es in der E-Jugend keine offiziellen Schiedsrichter - wobei das womöglich Teil des Problems sein könnte. Unabhängig davon bliebe aber festzuhalten, dass alleine die Ansetzung von Schiris mit möglichst hohen Kosten nicht zwangsläufig einen der beteiligten Vereine geschweige denn den Auslöser (so es nur einen gab) träfe, muss doch vermutlich zunächst einmal der ausrichtende Verein die SR-Spesen zahlen. Außerdem muss die Hamburger Spesenordnung so etwas zulassen und ich habe da im Hinterkopf, dass nur die HVV-Tageskarte abgerechnet werden darf, insofern würde das auch nicht helfen.


    Harte (und erfahrene) "Hunde" als offiziell angesetzte SR - ja, das könnte helfen, muss dies aber nicht zwangsläufig, in der Halle hängt man nun einmal sehr eng aufeinander und da gibt es manchmal leider eine ausgesprochen unerwünschte Eigendynamik.


    Bevor wir hier jetzt aber weiter urteilen, wäre es sicher sehr hilfreich, wenn der Sachverhalt vollumfänglich bekannt wäre - alle Berichte, die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, vereint zwar eine Grundtendenz, dennoch weisen sie alle Unterschiede im Detail auf, die aber sehr wichtig sein könnten.

  • Nun mal langsam ...

    Richtig Manfred, wie Du bereits sagst: keine voreilligen Schlüsse ziehen

    aber bei uns gibt es in der E-Jugend keine offiziellen Schiedsrichter - wobei das womöglich Teil des Problems sein könnte.

    Es handelt sich hierbei um die während der Wintermonate regelmässig stattfindenen und vom Verband ausgerichteten Jugendturniere in der Halle. Mannschaften und Spielorte sind hierbei über den gesamten Hamburger Raum verteilt.
    Die Schiedsrichter werden hierbei hochoffiziell über das DFB-net an die BSA´s verteilt, den Ansetzern der Vereine zugewisen und diese schicken dann entsprechende Schiedsrichter zu den Turnieren (i.d.R. immer Zwei pro Tunier).
    Da es sich hierbei um Turniere bis zur E-Jugend handelt, werden meist Gespanne (auf dem Feld natürlich immer nur einer- die SR wechseln sich ab) aus einem weniger und einem mehr erfahrenem SR eingesetzt - so sollte es zumindest sein und so handhaben wir es.

    Unabhängig davon bliebe aber festzuhalten, dass alleine die Ansetzung von Schiris mit möglichst hohen Kosten nicht zwangsläufig einen der beteiligten Vereine geschweige denn den Auslöser (so es nur einen gab) träfe, muss doch vermutlich zunächst einmal der ausrichtende Verein die SR-Spesen zahlen.

    Einen "Ausrichtenden Verein" gibt es in dem Sinne nicht, sondern nur einen vom Verband bestimmten Verein der die Turnierleitung durchzuführen hat.
    Das klingt vielleicht im ersten Moment etwas spitzfindig, wenn man aber etwas darüber nachdenkt wird einem Auffallen, das genau hier der wesentliche Unterschied liegt.


    Im übrigen werden -meiner letzten Information nach- die SR-Spesen zwar von der Turnierleitung ausgezahlt, diese rechnet aber die Kosten des Turniers (u.a. SR-Spesen) mit dem Verband ab. Darüber hinaus kommt es bei diesem (Ansetzungs) Verfahren häufig vor, das der Verein, der die Turnierleitung stellt oftmals gar keine eigene Mannschaft am Start hat bzw. die Turnierleitung in einem ganz anderem Kreis durchführen muss..


    Außerdem muss die Hamburger Spesenordnung so etwas zulassen und ich habe da im Hinterkopf, dass nur die HVV-Tageskarte abgerechnet werden darf, insofern würde das auch nicht helfen.

    Richtig! Die Spesen für Hallenturniere (i.d.R 4 Mannschaften pro Turnier Dauer etwa 90-120 Minuten) sind vom Verband mit 13,--€ pro Turnier festgesetzt (incl. HVV Fahrtkosten). Nach der Preiserhöhung des HVV zum 1. Januar werden oftmals schon 13,20 ausgezahlt obwohl das offiziell in der Spesenordnung noch nicht geändert ist.

    Harte (und erfahrene) "Hunde" als offiziell angesetzte SR - ja, das könnte helfen, muss dies aber nicht zwangsläufig, in der Halle hängt man nun einmal sehr eng aufeinander und da gibt es manchmal leider eine ausgesprochen unerwünschte Eigendynamik.

    Ich glaube kaum das dies hier geholfen hätte. Wenn Papa meint ausrasten zu müssen, weil sein Mini Ronaldo vom SR ungerecht behandelt wurde (FaD), dann macht das keinen Unterschied wie "Hart der Hund in Schwarz" ist.
    Im übrigen ist das auch kein besonderes Phänomen der Halle, nur bekommen wir davon unter freiem Himmel wegen des grössrem Abstands weniger mit bzw. hat es weniger Einfluss auf das Spiel selbst als in der Enge einer Halle.


    Bevor wir hier jetzt aber weiter urteilen, wäre es sicher sehr hilfreich, wenn der Sachverhalt vollumfänglich bekannt wäre - alle Berichte, die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, vereint zwar eine Grundtendenz, dennoch weisen sie alle Unterschiede im Detail auf, die aber sehr wichtig sein könnten.

    Mir wurde der Sachverhalt von einem SR-Kollegen geschildert, der davon aus 1. Hand erfahren hat. Hab meine Info´s also auch nur aus 2. Hand und will das deswegen hier nicht weiter erläutern -Ihr kennt ja das "Stille-Post-Spiel".
    Besonders Erwähnenswert ist allerdings, das die Verursacher dieses Vorfalls im Hamburger Raum eben gerade keine Unbekannten sind.

  • Es gibt eine sportrechtliche Entscheidung: [URL=www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Pruegelei-bei-Jugendspiel-Geldbussen-und-Sperren,wilhelmsburg310.html]Link zum NDR[/URL]

  • So muß es sein. Lest auch mal den anschließenden Kommentar von Frau Dr. Regina König. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Dieses "Alle Eltern weg vom Spielfeldrand" funktioniert nach meinen Beobachtungen überhaupt nicht. Das haben wir in Berlin auf dem Papier auch. Auffällig sind noch nur die unangenehmen Eltern, bestraft werden in erster Linie die ruhigen. Die Pöbel-Eltern scheren sich nämlich einen Dreck um irgendwelche Verbandsrichtlinien. Und der Verband kümmert sich mitnichten um die Durchsetzung der Regeln.


    Da soll sich dann der 14-jährige Jung-SR drum kümmern und sich schon vor dem Spiel eine "Elternbaustelle" aufmachen, in dem er alle wegschicken soll. Und wird entweder eingeschüchtert oder ausgetrickst, in dem eine Mannschaft plötzlich 2 Trainer hat, 4 Co-Trainer, Physiotherapeuten, Betreuer und was sonst noch so für Offizielle auf dem Spielberichtsbogen auftauchen können.


    Manchen Ansetzern soll es noch nicht einmal auffallen, wenn eine Mannschaft monatelang von Donald Duck trainiert wird und Micky Maus als Vereins-LR im Spielbericht steht...


    Ich fände das viel wirkungsvoller, wenn man zu solchen Vereinen nach Auffälligkeiten mal für 10-15 Heimspiele SR aus den oberen Spielklassen (die kein Spiel in ihrer Klasse haben oder freiwillig ein 2.Spiel machen) schicken würde, mit ihrer Klasse entsprechendem Spesen-Anspruch, selbstverständlich. (Spiel- und SR-Ordnungen kann man anpassen...) Die lassen sich nichts bieten, weder von Spielern noch vom Umfeld und wenn es dann Stress gibt, geht das für den Verein richtig ins Geld...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ente ()

  • Kommentar von Frau Dr. Regina König. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Oh doch - und das habe ich mit einem Kommentar dort auch schon getan, die Ansichten sind eine Mischung aus Theorie und Weltfremdheit, die wünschenswert, aber nicht praxistauglich sind. Alleine die Vorstellung, dass Eltern nicht mehr mit zu den Spielen ihrer Kinder sollen - und wie kommen die zu Auswärtsspielen? Wer einmal eine Mannschaft betreut hat, weiß ganz genau, dass An- und Abreise mit dem ÖPNV nicht nur zeitaufwändig, sondern oft auch kaum bis nicht machbar ist. Und so weiter ... Zum Rest schreibt Ente ja auch noch sehr viele ausgesprochen zutreffende Dinge.

  • Ente
    Ich gehe vollkommen konform mit deinen Ansichten und Vorschlägen. Trotzdem fand ich den Kommentar von der Frau Dr. König gut. Natürlich ist das in der Praxis kaum umsetzbar und es würde, wie immer, die falschen treffen. Ich fasse den Kommentar auch mehr als Denkanstoß auf. Allerdings werden diejenigen, die es nötig hätten, wohl kaum den Focus lesen oder akademische Beiträge. Diese Klientel bezieht ihr Wissen doch zumeist aus den Boulevardzeitungen oder von RTL 2 - um mal ein Klischee zu bedienen-.


    @alle
    Den Vorschlag, bei solchen Spielen auch mal höherklassige und erfahrene Schiris dorthin zu schicken unterstütze ich voll und ganz.
    Ist bei uns im Kreis auch schon durchgezogen worden. Allerdings ohne einen höheren Spesensatz, dafür aber mit einer wesentlich weiteren und für solche Spiele unüblichen Anreise. Das wurde etwa ein halbes Jahr so gemacht. Es hagelte in dieser Zeit Sonderberichte wg Verstöße gg Verbandsauflagen, unsportlichem Verhalten von Trainer und Betreuer oder Eltern usw. Danach war Ruhe. Mittlerweile können dort bedenkenlos auch wieder junge Kameraden hingeschickt werden.
    Solchen schwarzen Vereinsschafen muß es erst richtig wehtun, bevor sich etwas ändert.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016