Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Dasselbe wie bei Euch - er gibt ihn wegen Befangenheit ab.
    Bei uns haben die Staffelleiter allerdings kaum was mit Spielverlegungen zu tun - das erledigen die Vereine überwiegend eigenständig und der Staffelleiter nickt dann ab (oder auch nicht...)
    Auch im Jugendbereich haben wir mehrere Staffelleiter. Ich kann auch nicht bestätigen, dass da mehr Vorkommnisse wären (Passvergehen im Sinne von "Paßbild fehlt" mal ausgenommen.

  • Wir haben für jede Altersklasse einen Staffelleiter somit fällt dort nicht besonders viel an, sodass der Staffelleiter jeden ericht überfliegen kann.
    Außerdem ist es möglich die Spielberichte nach roten Karten zu filtern.

  • O.k. Aber letztlich geht es darum auch gar nicht. Wir sind dabei, vom Thema abzukommen. Egal wer jetzt für die Bearbeitung von Sonderberichten zuständig ist, wichtig ist doch, dass diejenigen die Vorkommnisse überhaupt erstmal zur Kenntnis bekommen und da sind wir, wie SixthSCTF ja sehr ausführlich beschreibt, gefordert. Wir müssen unsere Jungschiris unterstützen indem wir sie dazu bringen, die Fehlverhalten von Funktionären, das Ausrasten von Eltern und Zuschauern aber auch das Nichtbeachten von Verbandsauflagen rigoros zu melden. Wir müssen ihnen die Angst vor der Konfrontation nehmen und ihnen klar machen, dass sie eben nicht alleine sind und es ihnen auch egal sein kann, was die Leute über sie denken. Das ist sicher auch ein Reifeprozess. Ich finde den Ansatz von SixthSCTF, die Jungschiris gesondert zu schulen einen sehr guten Weg.
    Wir müssen unseren jungen aber auch älteren und neuen Schiris immer wieder erklären, dass wir es nicht nötig haben, uns beleidigen oder angreifen zu lassen, dass Verbandsauflagen Verhaltensregeln dazu da sind, um beachtet zu werden und wer das nicht tut, muss gemeldet werden.Damit hilft man auch den Kollegen, die danach die Spielorte besuchen.
    Welche Instanzen nachher die Strafen aussprechen, kann uns doch egal sein. Hauptsache, sie bekommen die Meldungen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Jetzt hole ich diesen Fall nochmal heraus, weil es Neuigkeiten gibt. Der Sr hat eine Spende vom BFV bekommen, weil es ihm finanziell durch den tätlichen Angriff nicht gut geht.


    http://www.bfv.de/cms/spielbet…0_euro_spende_170645.html


    Jetzt muss ich den Fall nochmal rausholen. SR Kirchbaumer bekam vom BFV nochmal einen Scheck überreicht.
    http://www.bfv.de/cms/spielbet…ergibt_scheck_184462.html

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das ist doch mal etwas, 22.300€+ 2800€ ist doch eine gute Summe. Das sind gesamt 25.100€.
    Dass ist zwar ein kleines Trostpflaster, wenn er beleibende Schäden erhalten hat, aber immerhin eine sehr gute Unterstützung für seinen Alltag.

    Gute Aktion des BFV!

  • Wir müssen unsere Jungschiris unterstützen indem wir sie dazu bringen, die Fehlverhalten von Funktionären, das Ausrasten von Eltern und Zuschauern aber auch das Nichtbeachten von Verbandsauflagen rigoros zu melden. Wir müssen ihnen die Angst vor der Konfrontation nehmen

    Richtig... Endlich jemand der das Prinzip verstanden hat.
    UND
    Bestimmt jemanden den ich zum Nachdenken angeregt habe ähnliches auch bei sich umzusetzen.



    Die Auswertung ist dann wieder mal Tante Verbandsspezifisch

    für jede Altersklasse einen Staffelleiter somit fällt dort nicht besonders viel an

    Damit Du mal eine Vorstellung hast was in einer Grosstadt (ich rede von der Einwohner- und Flächenmässig zweitgrössten Stadt Deutschlands) ein Verband zu leisten hat.


    Ich wohne sehr beschaulich im äussersten Nordosten Hamburgs, ziemlich genau an der Stadtgrenze im Grünen - also weit ab vom Zentrum.
    Von meinem Wohnort fahre ich mit dem PKW in 7 Minuten zu 14 verschiedenen Sportanlagen mit bis zu 3 Grossfeldplätzen von 9 Vereinen mit etwa 440 Manschaften aller Klassen
    Unser Schiedsrichterkreis (BSA) ist mit 19 (davon 17 mit Spielbetrieb) Vereinen der kleinste in Hamburg, Hamburg hat 8 SR-Kreise (BSA´s)
    Unser Verein hat pro Saison etwa 600 Pflichtspiele mit Alleinpfeiffern zu besetzen. dazu kommen dann noch Gespannspiele, Freundschaftsspiele, Verbandshallenturniere und Futsal


    Dem HFV angeschlossen sind ca. 275 Vereine in Hamburg sowie im nährem Umland mit ca. 7.500 gemeldeten Mannschaften aller Alters und Spielklassen. Wenn wir für je 36 Mannschaften (Die Zahl wurde hier erwähnt) einen Staffelleiter hätten, müsste der HFV über 200 Staffelleiter beschäftigen.


    Achja, ich Vergass: die 7.500 Mannschaften spielen alle ihre Punktspiele, Pokalspiele, Turniere und Freundschaftsspiele. Nicht zu vergessen das ganze Tüttelüt mit den Spielverlegungen etc.
    Da sind pro (Spieltag) Wochenende einige Tausend Spiele auszuwerten.


    Warum ich das so ausgiebig schildere?
    Ich möchte ein Bild Zeichnen für diejenigen, die es bestimmt auch nicht einfach haben. Stundenlang im Auto sitzen zu müssen um zum Spiel zu fahren um dann den gleichen SCH... zu erleben wie wir in Hamburg.


    Zur Auswertung des Verbandes:
    Nun heisst es sich durch Tonnen von Datenmüll durchzuwühlen, die in diesem Bemerkungsfeld stehen.


    Berichte müssen schnell und Verzugslos weiter bearbeitet werden. Gerade wenn es viele Spiele sind fällt auch mehr an - eine Binsenweisheit.


    Das Arbeiten mit den Vordrucken ist da für den Verband eine wirklich Hilfe. Alle zur Bearbeitung notwendigen Daten

    • Von der Sichtung
    • über die horizontale und vertikale Verteilung in den Zuständigkeiten
    • zur Verhandlung
    • zur Entscheidung (Staffelleiter ohne Verhandlung oder Spruchkammer)
    • bis zur administrativern Abarbeitung von Strafen etc.

    sind auf diesem Sonderbericht vorhanden oder werden im Laufe des Verfahrens (zu einer Akte) angereichert


    Ja, sie stehen auch im DFB-Net. Aber in den Berichten im Bemerkungsfeld fehlen meist die grossen W`s die einen Bericht zu einem Bericht machen mit dem man auch etwas anfangen kann.

    Ich denke nun wird vielen klarer das Tante Verbandsspezifisch manchmal auch ihr Gutes hat.

  • Es mag sein, dass ihr keine 200 Staffelleiter (und das in der zweitgrößten Stadt Deutschlands...) habt - der FLVW hat weit über 200 Staffelleiter.
    Ich hatte auch geschrieben, dass ich Euer Vorgehen nicht verteufle oder sonst etwas - bitte akzeptiere aber doch, dass es woanders durchaus auch anders funktionieren kann!

  • Ein Grund, wie meistens verbandsspezifisch, sehe ich auch in der SR Soll/Ist Abrechnung. Die Vereine haben eine Mindestanzahl an SR zu stellen, je nachdem wie viele Mannschaften sie stellen und wie hochklassig die Herren-Mannschaften spielen.
    Sollte dieser Soll nicht erreicht werden, drohen hohe Geldstrafen, wenn der Ist-Wert erreicht oder überboten wird, dann bekommt der Verein Geld vom Verband zurück.
    Nun können aber oft die Mannschaften mit niedrig klassigen Herren Mannschaften, beispielsweise die in der Kreisliga spielen, den Soll Wert nicht durch die SR erreichen, denen das Pfeifen wirklich Spaß macht. Folglich drohen den Vereinen hohe Geldstrafen. Dass sie die meistens nicht bezahlen wollen oder können, ist denke ich klar.
    Also suchen die Vereine Menschen, die gerne SR werden möchte. Dabei gehen die Vereine oft durch die älteren Jugendmannschaften. Die dann gestellten SR bekommen, noch zusätzlich zu ihren Spesen, eine Prämie vom Verein, dafür, dass sie sich als SR gestellt haben und die Vereine keine Strafen mehr bezahlen müssen.
    Die dann zusammen gekratzen SR sehen das Pfeifen aber nicht als Hobby, sondern als Zwang. Daraus resultieren dann die unausgefüllten SpielB im DFB.net und die vergessenen SonderB bei FaD und Innenraumverweisen.
    Auch dazu kommt die hohe Anzahl nicht deutsch sprechender SR hier in Berlin. Für die ist das Schreiben von SonderB meist auch eine Qual und dann lassen sie es auch gleich bleiben.

  • Ist es u. a. nicht die Aufgabe eines Staffelleiters die Spielberichte zu überprüfen? Vergleichen wir es doch mal mit früher. Da war der Aufwand der Nachbearbeitung für die gleiche Anzahl von Spielen doch wesentlich höher. Da ist doch heute durch die elektronischen Spielberichte der eigentlich gleiche Aufwand in viel kürzerer Zeit zu erledigen. Und es ist ja nicht so, dass es in jedem Spiel erwähnenswerte Vorkommnisse gibt. Der Grossteil der Spielberichte kann doch einfach nach kurzer Sichtung ohne weitere Arbeit "abgelegt" werden. Und bei den Spielen, wo in den Vorkommnissen was drin steht, ja das ist halt auch die Aufgabe eines Spielleiters, dem nachzugehen.

  • Diskutieren wir hier nicht über des Kaisers Bart? Letztlich ist es doch für uns Schiedsrichter unerheblich, ob ein Staffelleiter oder eine Spruchkammer für die Bearbeitung der Sonderberichte zuständig ist. Und wieviel Arbeit sich ein Staffelleiter macht oder hat, ist für mich nebensächlich.
    Wir Schiedsrichter sind der Schlüssel. Wir müssen melden und immer wieder melden. Dann und nur dann können und müssen die zuständigen Instanzen tätig werden.
    Und was die Kollegen mit Sprachschwierigkeiten betrifft, so gilt hier das gleiche, wie für die verunsicherten Jungschiris. Wir, die wir diese Probleme nicht haben, müssen diese Kameraden unterstützen. Unser Obmann, die Ansetzer und der Lehrwart stehen für solche Fälle jederzeit zur Verfügung. Aber auch andere Kollegen stehen zur Verfügung und helfen gerne.
    Die sogenannten Sollerfüllungsschiris kann man getrost vergessen. Bei uns zumindest sind diese Kollegen verschwindend gering vertreten. Da lohnt die Mühe nicht, weil die meist nach zwei, drei Jahren ohnehin wieder weg sind. Viele Vereine haben erkannt, dass sie sich mit solchen Kollegen keinen Gefallen tun und letzten Endes sogar draufzahlen. Bei uns werden Schiris nämlich bestraft, die ihren Spielbericht nicht fristgerecht bearbeiten und zwar von der Spruchkammer nachdem diese vom Staffelleiter informiert wurde. Nebenbei erwähnt: Unser Staffelleiter ist gleichzeitig auch aktiver Schiri. Das hindert ihn allerdings nicht im geringsten daran, fehlbare Kollegen der Spruchkammer zu melden. Trotzdem ist er bei uns sehr anerkannt und wird respektiert, weil er seine Sache verdammt gut macht.
    Mein Fazit: Nur wenn wir Schiedsrichter unserer Verantwortung gerecht werden und Vorfälle konsequent melden und zwar nicht nur stichwortartig, werden sich solche Vorfälle wie bei dem Hallenturnier in Hamburg minimieren lassen. Gänzlich verhindern kann man es nicht -natürlich nicht.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Na ja, ob der SR dazu viel sagen kann? Wenn das ganze ausserhalb vom Spielfeld stattfindet, würde ich als SR schauen, dass ich in die Kabine komme.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Keine Handgreiflichkeiten, das ist schon mal gut. Und so wie es sich liest, auch eine einfache Entscheidung für das Sportgericht.


    Kurios finde ich aber, dass der SR Interviews gibt, aus meiner Sicht ein No-Go !!!

  • Ein Interview habe ich nicht gefunden, die Aussage im Artikel könnte auch von einem Spieler stammen, der den SR zitiert hat. Auffällig aber, dass Ampelkarten bekanntlich nicht vom Himmel fallen, die Spieler müssen also bereits vorbelastet gewesen sein - soooo friedlich war das Spiel demnach wohl doch nicht. Und die Rote Karte ginge nach der Beschreibung definitiv in Ordnung. Kommt dann ein Trainer, sammelt seine Spieler, will dann mit dem Schiri diskutieren (Roger Schmidt lässt grüßen), um bei Erfolglosigkeit (immerhin im Rückstand) den Platz zu verlassen, um seine Spieler zu schützen - nun, dann könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass er seine Truppe nicht im Griff hat und berechtigte Sorgen hat, dass die halbe Truppe vom Platz fliegt und ein paar Wochen keine quantitativ spielfähige Mannschaft mehr zur Verfügung stünde.

  • Ein Interview habe ich nicht gefunden,

    Zitat aus dem Text, den Du wohl nur angeschaut hast :rolleyes: "Istüzen wirkt väterlich, freundlich. „Hart, aber fair“, benennt er seine Vorgehensrichtlinie als Unparteiischer im Gespräch mit dem Münchner Merkur."


    Soviel ich weiss, ist der Merkur eine Zeitung und nicht nur ein Planet, der über dem Englischen Garten seine Bahnen zieht ...

  • Ich hatte versprochen hierzu mal weitere Info´s zu geben sobald ich welche habe.

    Spielabbruch am Freitag abend in Hamburg wegen Massenschlägerei....
    Na ja, ob der SR dazu viel sagen kann? Wenn das ganze ausserhalb vom Spielfeld stattfindet, würde ich als SR schauen, dass ich in die Kabine komme.

    Relativ entspannt konnte das SR Gespann zur Kabine gegangen und konnte sich reichlich Notizen machen. Dort wurden sie von [Heim] aus sicherheitsgründen aufgefordert erst einmal zu bleiben bis sich alles wieder beruhigt hätte.


    Den Rest beschreibt der[url='http://radiohamburg.fussifreunde.de/artikel/teutonia-05-kommt-ohne-punktabzug-davon-hsv-iii-hart-bestraft/'] Artikel auf Fussifreuinde Hamburg sehr gut. Dem braucht man nichts mehr hinzuzufügen.