Sofort behobener Ausrüstungsmangel - trotzdem vom Feld?

  • Folgende Situation:


    Trotz Ansage des Schmuckverbotes trägt ein Spieler eine weitere Kette, die unter dem Trikot nicht zu sehen ist, so dass der SR selbige bei der Kontrolle zu Spielbeginn nicht bemerkt. Während des Spiels fällt dem Schiedsrichter auf, dass der Spieler eine Kette trägt und weist ihn in der nächsten Spielunterbrechung an, dass diese abzulegen sei. Der Spieler löst sofort den Verschluss der Kette, nimmt diese in die Hand und läuft zum Rand, wo er die Kette dem Betreuer übergibt. Da das Spiel noch nicht fortgesetzt wurde, will der Spieler weiterhin am Spiel teilnehmen - darf er das oder muss er vom Feld?


    M.E. erübrigt sich die Kontrolle des Ausrüstungsmangels, der SR hat schließlich zugesehen, wie selbiger beseitigt wurde, eine Prüfung der Beseitigung ist daher nicht erforderlich. Vor diesem Hintergrund erschiene es mir albern, den Spieler vom Feld zu schicken, nur um ihn wenige Sekunden später wieder zuzulassen - und eine Auszeit bis zur nächsten Spielunterbrechung "zur Kontrolle" halte ich für allenfalls regeltechnisch buchstabenkonform, aber nicht im Sinne der Regel.

  • Der Spieler darf seine Ausrüstungsmängel auf dem Platz beheben. Somit ist es ausreichend, wenn er die Kette nach draußen wirft. Ein Verlassen des Platzes ist regeltechnisch m.E. nicht erforderlich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • "muss der Spieler das Spielfeld verlassen, sobald der Ball nicht mehr im Spiel ist, sofern
    der Spieler bis dann seine Ausrüstung noch nicht in Ordnung gebracht hat
    ,"
    (Regelbuch S. 22 unten)


    Das Verlassen des Spielfeldes soll ja keinen Sanktionscharakter haben (auch wenn man es ggf. mal taktisch so einsetzen kann als SR), es dient nur der Vermeidung einer Spielverzögerung. Wenn ohnedies keine Spielverzögerung eintritt, weil der Mangel sofort behoben werden kann, muss auch niemand raus.

  • Gerade wenn er Schmuck trägt, auf das Verbot wird von mir in der Kabine extra hingewiesen, wird er bei mir das Feld verlassen. Und ich werde dann auch kontrollieren, ob er die Kette tatsächlich nicht mehr trägt. Also sofort wieder rein ist nicht.

  • in der Regel steht, "sofern
    der Spieler bis dann seine Ausrüstung noch nicht in Ordnung gebracht hat". Das kann ich ja so gar nicht prüfen, sondern muss mir das genau anschauen. Vlt. trägt er ja noch eine Kette.

  • Ich halte es da mit Udo!
    Wir müssen das doch gar nicht mehr ansagen, Das sollte jeder Trainer,Betreuer und Spieler wissen.
    Wenn wir uns schon die Mühe machen, das explezit anzusagen, dann geht er auch raus um seine Kette ab zulegen. Das sehe allerdings genauso wie Pfeifekopf mehr als erzieherische Massnahme!
    Letztens hatte ich vor dem Spiel, einem Spieler daran erinnert seine Stoffbänder abzunehmen, er meinte dann er klebt sie dann ab. Ich meinte nur das wird nix, das hätte er vorher machen müssen, jetzt ist zu spät!
    Tja schade drum!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)