6. Spieltag der Bundesliga 11/12 - ein rot unterlegtes Wochenende

  • An dieser Stelle würde ich gerne einmal aufgrund der Diskussion in diesem Thread, die Feldverweise der Bundesliga an diesem Spieltag Revue passieren lassen.



    Feldverweis Nr. 1: André Schürrle (Leverkusen / im Spiel gegen Köln) wg. groben Foulspiels.
    Feldverweis Nr. 2: Tim Wiese (Bremen / im Spiel gegen Nürnberg) wg. Verhinderung einer Torchance durch Foulspiel.
    Feldverweis Nr. 3: Sebastian Langkamp (Augsburg / im Spiel gegen Berlin) wg. Verhinderung einer Torchance durch Foulspiel.
    Feldverweis Nr. 4: Marvin Hitz (Wolfsburg / im Spiel gegen Hoffenheim) wg. Schiedsrichter-Beleidigung.
    Feldverweis Nr. 5: Artur Sobiech (Hannover / im Spiel gegen Dortmund) wg. groben Foulspiels.


    Auf jeden Fall vertretbar sind die mMn die Nummern 1,2,4 & 5. Vorallem Nummer 1 und 5 setzten wichtige Zeichen, dass bei rohen Fouls in dieser Saison meiner Ansicht nach schneller durchgegriffen (:rote_karte:) wird.


    Zu 2.: Schade, dass Dr. Drees nicht zwei Sekunden länger gewartet hat, wäre die bessere Lösung gewesen, kann man nun im Nachhinein sagen.


    Zu 3.: Das war für mich keine Notbremse. Es war noch ein Spieler in unmittelbarer Nähe, der hätte eingreifen können.


    Zu 4.: Der Abstoß musste aufgrund eines 2. Balles in unmittelbarer Nähe des Strafraums wiederholt werden. TW Hitz betitelte daraufhin SR Fritz als "Vollidiot".


    Wie habt ihr diese Szenen gesehen?

  • Bei Nr. 3 war für mich die :rote_karte: auch korrekt, da der zweite Verteidiger m.E. zu weit weg war, um noch sinnvoll eingreifen zu können.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei dem FaD bei Hertha war ich schon im Stadion der Meinung, dass der SR hier einen Fehler gemacht hat.
    Zum einen hätte der Verteidiger mMn durchaus eingreifen können (Ball etwas vorgelegt, Raffael zieht auch nicht gerade zum Tor, leicht nach rechts, daher hätte der Augsburger noch bessere Chancen gehabt, alles Aspekte, die den SR durchaus zum Zweifeln hätte bringen können), zum anderen habe ich weder im Stadion, noch im TV ein Foul erkennen können. Der SR zeigt zwar an, dass gezogen wurde, aber auch in der Hinsicht erkenne ich nichts.


    Zu der Karte von Drees gegen Wiese:
    Alles richtig gemacht! Hier bloß nicht!!! warten.
    Denn wenn man hier den Schuß abwartet gibt man zwangsläufig Vorteil. Ob die Spieler überhaupt so weitergespielt hätten, oder durch den Pfiff aufgehört haben, kann man nicht sagen, aber die Anweisungen sind nunmal klar. Bei einem FaD sollte direkt unterbrochen werden, außer, der Ball liegt quasi schon im Tor (bzw. wird gleich ins leere eingeschoben). Und das ist bei einem Schuß aus 25m mit noch einem oder zwei Verteidigern vor sich definitiv nicht gegeben!
    Man stelle sich vor, er hätte den Schuß abgewartet, der geht gegen einen Bremer/Pfosten/rüber, und Drees gibt Wiese gelb...

  • Nr. drei wurde gegeben, weil es vorher schon mehrere Aktionen gab, wo viel zu milde geahndet wurde.
    Passiert die gleiche Aktion in der 3. Minute, beschwert sich niemand über gelb.


    Menschlich; in der Szene für sich betrachtet aber eine Fehlentscheidung.

  • Nummer drei war für mich der unklarste Feldeverweis.
    (Meiner Meinung nach gehört Wiese schon gar nicht auf ein Fußballfeld, von daher alles richtig gemacht)
    Aber ich frage mich, wieso Podolski bis zum Ende spielen durfte.

  • Was an diesem Wochenende gelaufen ist ist sicherlich bei einigen dumm gelaufen.
    Was aber gar nicht geht ist das asoziale Verhalten von Rudi Völler, nach dem Spiel!
    Ich verstehe gar nich wie er nach einem klaren 4:1 in einem Rheinderby den Schiri so anzugreifen.
    Hier sollte der DFB mal durchgreifen und ihm für den Rest der Saison, einen Innenraumverbot geben, neben einer saftigen Geldstrafe!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich bin im Ausgangspost schon zitiert worden.


    Noch zusätzlich:


    Ein zweiter Ball beim Abstoß in Strafraumnähe ist vielleicht nicht so schlimm. Der Ball wird ja nach vorn gespielt. Aber ja, das Zurückpfeifen ist regulär, und wenn Hitz "Volltrottel" oder "Vollidiot" sagt, ist der FaD natürlich so oder so richtig.


    Und den FaD gegen Sobiech habe ich live im Stadion auch noch für richtig gehalten. Nach Ansicht der TV-Bilder eben finde ich ihn nicht zwingend und eigentlich zu hart (auch gemessen an Gagelmanns Linie, bis dahin nur 1 gelbe wegen taktischen Fouls), weil Sobiech zwar von hinten, aber mit angewinkeltem Bein und nicht mit hoher Geschwindigkeit reingeht. Dazu kommt das klare nicht gegebene Handspiel, über das sich kein Hannoveraner mehr beschwert, weil die gegebene Ecke (statt Freistoß aus 16,5 Metern) zum 1:1 führte. Und eine groteske (mein Live-Eindruck, in der TV-Zusammenfassung wurde es nicht gezeigt) Freistoßentscheidung gegen Pogatetz.


    Im einzelnen mag jeder FaD vertretbar gewesen sein, wirklich unumstritten war aber keiner (bis auf Hitz, aber da war es eben die Situation, die Hitz ausrasten ließ).


    5 FaD an einem Spieltag sind schon ein ziemliches Brett, und wenn die Schiedsrichter und ihre Entscheidungen in den Sportsendungen gefühlt mehr Raum einnehmen als der Rest der Spiele, waren es auffällige Spielleitungen - finde ich generell nicht so gut. Darum ging es mir nur.


    Wenigstens gibt es reichlich Stoff für die SRZ-Redaktion.

  • Unabhängig davon, ob jede Rote hier berechtigt war, oder nicht, dass die Schiris im Vordergrund stehen ist Sache der Medien, nicht der Kollegen. Auch an diesem Wochenende hat man Tritte gesehen, die unter aller Kanone sind. Ich finde, das reißt immer mehr ein, sowohl bei uns unten als auch oben. Es wird getreten wie bekloppt. Vielleicht sollte man sich fragen, warum es überhaupt nötig sein muss an einem Spieltag über soviel Rote zu diskutieren. Weil die Spieler agressiv spielen und nicht weil der SR die Karte grad locker flockig hat.
    Ich mag solche Diskussionen nicht. Letztlich ist die Karte ausgesprochen und gut. Eigentlich wäre es an den Vereinen mal auf ihre Spieler einzuwirken und wenn wir das nur erreichen, wenn wir lockerer mit der Roten sind, bitte schön.
    Die Reaktion eines Völler zeigt ja, wie weit wir sind.


    Just my 2 cents, sorry for.

  • Die erste Sperren steht nun auch fest. Artur Sobiech ist 3 Spiele wegen rohen Spiel gegen Gegenspieler, Andre Schürrle wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner 2 Spiele gesperrt worden.

  • Die 3. Sperre ist nun auch festgelegt worden: TW Marwin Hitz vom VfL Wolfsburg ist für seinen "Vollidiot" drei Spiele gesperrt worden. (DFB)


    Zur Schürrle-Sperre: Was mich wundert ist, warum der Verein/Spieler dem Urteil zugestimmt haben, der gute Herr Völler hat sich doch so darüber aufgeregt, dass er Perl fast an die Gurgel gesprungen ist... Hat sich da jemand etwa die TV-Aufnahmen angeguckt...? :rolleyes:

  • Ein Spiel gesperrt wurde Sebastian Langkamp, der sich unsportlichen Verhalten hat.


    Und für seine Notbremse wurde Tim Wiese 3 Spiele gesperrt.

  • Ich habe das Gefühl das die Strafen inzwischen etwas höher angesetzt werden. Ich finde das mal Klasse!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Was Herrn Völler angeht: Er brüllte Perl bereits auf dem Spielfeld, nahe des Mittelkreises zusammen und hat ihn unaufhörlich brüllend und schimpfend bis zu der Kabinentür verfolgt. Ja, es wundert mich, daß Leverkusen die Strafe hinnimmt. Und scheinbar kommt Völler straflos davon. Oder weiß da jemand mehr?

  • Bisher ist noch nichts bekannt gegeben, allerdings muss Völler aufpassen, denn seine letzte Strafe (5000 €) ist gar nicht so lange her: Im Mai dieses Jahres, ebenfalls beim Derby gegen den 1. FC Köln, beschimpfte er SR Deniz Aytekin mit folgenden Sätzen: "Pfeif doch Frauenfußball! So ein Mist, jeden Mückenstich pfeift der, das ist unfassbar"! Ich würde mich nicht wundern, wenn er unter Beobachtung seitens des DFB steht...

  • Natürlich hat auch der DFB in Sachen Völler inzwischen die Untersuchung aufgenommen. Dies läuft aber über den Kontrollausschuss der erstmal in Ruhe ermittelt, bevor er gemäß §13a DFB-RuVO ein Verfahren gegen Völler durch Anklage eröffnet. Rudi Völler muss auf jeden Fall eine Stellungnahme (§14 DFB-RuVO) dazu abgeben. Wartet mal ab, in der Regel kommt in den nächsten Tagen die öffentliche Meldung seitens des DFB das gegen Völler Ermittlungen aufgenommen wurden.

  • Tante Käthe hat wohl Stress, weil ihm inzwischen die Stirnhaare ausgehen ;)
    Ich finde das Verhalten der Funktionäre einfach indiskutabel.
    Der DFB sollte hier ein klares Zeichen setzen, dass nur der bzw. die Trainer das Spielfeld nach Abpfiff
    betreten dürfen und alle sonstigen Wasserträger den sofortigen Gang in die Kabine einzuschlagen haben.
    Das Geplärre von Käthe und anderen Weißkopfadlern geht mir langsam auf den Sack !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Macht mal halblang, so schlimm war das alles ja nun auch nicht. Echte Beleidigungen habe ich da nicht raushören können. Völler hat Luft abgelassen und bezahlt ein paartausend Euro für einen guten Zweck, und Kollege Perl hat das Gemotze vermutlich auch nicht um einen ruhigen Schlaf gebracht.


    Nicht, dass mich einer falsch versteht, ich will das nicht verteidigen. Aber wenn bei einen Bundesliga-Derby ein Verantwortlicher des Verlierers emotional schimpft, ohne dass wirklich hässliche Beleidigungen fallen, dann muss man das nicht ganz oben aufhängen.

  • Tut mir leid, kann Deinen Ausführungen nicht folgen, so wie sich der Völler aufgeführt hat, dass geht gar nicht. Das hat nichts mehr mit dem Ausleben von Emotionen zu tun.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Moment - Völler hat sich in erster Linie darüber aufgeregt, dass Podolski vorher nicht vom Platz geflogen ist. Dessen Tritt war seiner Meinung nach viel heftiger als das Einsteigen von Schürrle und daher hat er als Konsequenz dessen nicht akzeptieren wollen, dass sein Spieler vom Feld verwiesen wird, der andere jedoch nicht. Hat aber nichts damit zu tun, dass der Feldverweis gegen Schürrle korrekt war und die Sperre angemessen ist.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Was gar nicht geht, dass ein Funktionär nach dem Abpfiff auf das Feld stürmt und optisch deutlich gegen Entscheidungen des SR protestiert. Die Aussenwirkung ist aus SR-Sicht wirklich schlimm, aber von Völler absolut gewollt. Was er sich davon erhofft, ist mir nicht ganz klar...