Richtige Entscheidung oder nicht?

  • Servus ,


    Heute hatte meine Mannschaft einen Spiel. Ich durfte wegen einer Verletzung nicht Teilnehmen, aber war "Linen-Assistent".


    Situation:


    Unsere Mannschaft verliert Ball, die Kontern, der Mittelfeld Spieler läuft langsam hinter denn Ball her. Wir Kassieren ein Tor. Jetzt werden alle Sauer. Der Stürmer sagt zum Mittelfeld Spieler : "Bruder, dass war dein Mann" der darauf hin "Ja, Chill passiert jeden" alle sagen : "Toll Tor Kassiert wegen dir" . Der Typ rastet aus Beleidigt sein eigenen Kamaraden mit Bösen Wörtern der Ihn ebenso. Schiedsrichter guck, guck und ruft beide zu Sich. Und Redet kurz , dabei geht die Hand in die hinter Tasche. Beide bekamen die :rote_karte: dafür.


    War es richtig , oder Falsch?



    Gruß.

  • Absolut richige Entscheidung. Wenn du deinen Mitspieler trittst gibt es genauso rot, wie wenn du einen Gegenspieler tritts. So ist es auch mit Beleidigungen/groben Unsportlichkeiten.

  • Für mich und meinen Trainer war das absoulut richtig. Ich wollte aber sicher sein :)



    Situation 2:


    Der Gegener nimmt denn Ball , geht auf dem Abwehr Spieler los, beide fallen, mein Teamcollege ist richtig Aggressiv, tritt denn Spieler vor dem Schiedsrichter Nach und diese Zeigt ihr nur Zeit-Strafe. In der Pause fragte ich denn Schiedsrichter warum nur Zeitstrafe, dass war doch eindeutig eine :rote_karte: , der meinte nur :" Ich bin Heute gut drauf, wollte euch nicht alles vermasseln" . Das wär dann die 3. :rote_karte: in einer Halbzeit gewesen. Richtig oder Falsche Entscheidung?

  • Wenn ich Spieler dieser Mannschaft wäre, würde ich mich nach einem anderen Verein umsehen. (Bei eigentlich drei roten Karten in einer Halbzeit)

  • @ Gebi, dass habe ich mir auch schon gedacht, aber die Jugendleiterin ist so nett zu mir, und ich spiele da nur wegen meinen Schiedsrichter-Lehrgang. Sie hat für mich alles Organisiert, habe sogar ein Teil des Equipmentes bekommen. Ich will nicht fies sein.



    €dit: 2 :rote_karte: nach 13. Min. ; Tätigkeit was nur mit 5. Min. gehandet wurde.

  • Die Spielzeit ist nie ein Grund für die "Abstufung" einer persönlichen Strafe. Nachtreten in der 1. Minute ist genau so :rote_karte: wie in der 90.+3. Minute.

  • Bei mir wars neulich so, das ich D-Jugend zu pfeifen hatte, eigentlich ein sehr faires Spiel, nur 1 Foul...


    Naja dann war da ein Spieler dabei, der gern mal schnell ausrastet, er sagte zu einem Gegenspieler "Arschloch"!


    Was habe ich gemacht, bin sofort zu ihm gerannt und habe ihm lautstark mitgeteilt das ich so ein Ausdruck hier nicht nochmal hören möchte.
    Habe aber weder eine gelbe, noch eine rote Karte gegeben, weil ich mir dachte, in der D-Jugend muss das noch nich sein.


    Habe ich mich richtig entschieden? Oder sollte ich das nächste mal härter durchgreifen?

  • In letzter Zeit hatten wir einige Threads mit den Agressionen einiger junger Spieler (E- bis C-Jugend). Die Gangart in dieser Altersklasse hat sich stark verändert und zwar in den negativen Bereich. Man muss hier klare Ausrufezeichen setzten, bei einem "Arschloch" ist das Spiel für den Spieler ganz eindeutig vorbei! :rote_karte:



  • Was hättest du denn gemacht, wenn er zu dir Arschloch gesagt hätte?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • ...und das wäre auch in deiner Situation das Beste und einzig richtige gewesen.

  • Warum bewertest du eine Beleidigung gegen dich anders als gegen einen Gegenspieler?
    Wenn du zum Entschluss kommst, dass es eine Beleidigung ist, dann geht nur :rote_karte:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Gut, das weis ich jetzt, mache ich beim nächsten mal besser!


    Bei einer Notbremse (allerdings im Freundschaftsspiel) hatte ich auch nur gelb gegeben.

  • Auch das ist leider falsch und hilft keinem weiter. Hier muss es Rot geben. Alles andere macht den nachfolgenden SR nur das Leben schwer und hat für den jungen Spieler keinerlei Lerneffekt.
    Wenn es ein Freundschaftsspiel ist, warum muss der Spieler dann eine Notbremse machen?
    Nicht der SR müsste hier "lockerer" sein als sonst, sondern der Spieler.

  • Jetzt noch einige Fragen:



    1) Was muss ich eigentlich tun, wenn ein Spieler, dass Tor deutlisch verziehlt und dann "Fuck You" sagt?


    2) Team X Kontern, verziehlt wieder vorbei, sein eigener Mitspieler sagt zu Ihm : "Du Hurensohn" , Entscheidung?


    3) Im D-Jugend, Team A Konternt, der gegen Spieler von Team B macht Notbremse, Entscheidung?



    Ich würde so ahnden:


    1) Laut verwarnen anschließend :gelbe_karte: oder sogar die :rote_karte: zeigen!


    2) IdF für andere Team, :rote_karte: dem beleidigten vom Team X !


    3) Viele geben da 5. Min. , habe ich letztens selber mit bekommen! Ich würde aber die :rote_karte: zücken, wenn er schon die Notbremse zieht, dann soll er auch Gestraft werden!




    Was meint ihr dazu, Collegen?




    Gruß

  • 1) Gar nichts. Bei so was gehe ich zu dem Spieler manchmal hin und sage ihm, dass ich solche Ausdrücke nicht hören möchte auf dem Fußballplatz. Aber wenn er keinen damit beleidigt und das seine Ausdrucksweise ist, bitte...


    2) Natürlich :rote_karte:. Wenn der Ball im Spiel ist, dann idF wo Beleidigung. Wenn Ball nicht im Spiel, Fortsetzung wie sonst auch.


    3) :rote_karte: ohne Wenn und Aber. Es gab mal die Überlegung seitens des DFB, glaube ich, Notbremsen gerade im Jugendbereich zu lockern, aber ich meine, dass da noch nichts spruchreif ist. Liege ich da richtig?