Rückpass?

  • Wir haben zwar einige Threads zum Thema Rückpass, aber in der Suche bin ich hierauf nicht gestoßen.


    Ein Verteidiger passt den Ball zurück zu seinem Torwart. Der TW will den Ball mit dem Fuß stoppen, dabei rutscht ihm der Ball „über den Schlappen“ und rollt Richtung Tor. Der TW rennt nach, springt und kann ihn kurz vor der Torlinie mit den Händen halten. Entscheidung?


    a) weiterspielen,
    b) idF auf der Torraumlinie.



    (ich habe zwar meine Meinung, aber ich will sie gerne bestätigt wissen ;) )

  • für mich ganz klar B... idF auf Torraumlinie. Wenn der Torwart nicht in der Lage ist den Ball anzunehmen können wir da nix für. Der Rückpass war kontroliert und daher die Entscheidung. Was dazwischen passiert ist unerheblich...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • b
    Der Rückpass war gewollt und der Torwart hat den Ball mit den Händen gespielt. Was zwischendrin passiert ist unerheblich, solange kein anderer Spieler den Ball berührt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • heißt das im Umkehrschluss, sobald der Ball von einem anderen Spieler(Gegner) auch nur leicht berührt wird, das er ihn in die Hand nehmen darf???

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ja, bei jeder Berührung eines angreifenden Spielers darf der Ball in die Hand genommen werden.


    Falls ich falscher Meinung bin, bitte korrigieret mich.

  • Jakob: Ja klar ;) Vorgestern hatte ich eine ähnliche Situation, daher wollte ich nur auf Nummer sicher gehen :)

    Es gab sogar vor einigen Jahren so eine Szene in der BL, damals ließ der SR aber weiterspielen. ;)

  • Schließe mich denen an. IdF, aber geht es auf der Torline? Ich habe immer gedacht, dass wenn der Torwart rückpass bekommen, in dem 5M Raum Hand nimmt, gibt es Elfmeter?

  • der idF ist auf der Torraumlinie auszuführen und nicht auf der Torlinie... und Elfmeter gibs schonmal garnicht...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Einen Strafstoß gibt's beim besten Willen nicht! ;)


    [QUOTE=Regelbuch, S. 85, Vergehen des Torhüters][...] Der Torhüter darf den Ball im eigenen Strafraum in den folgenden Fällen nicht mit der Hand berühren:

    • [...]
    • Ein Mitspieler hat ihm den Ball mit dem Fuß zugespielt.
    • [...]


    [...]
    [/QUOTE]

    Spielforsetzung ist ein indirekter Freistoß am Ort des Vergehens (im 5-Meter-Raum dann am nächsten Punkt auf der Torraumlinie).

  • Zitat von HARTaberFAIR;169534

    Ich habe immer gedacht, dass wenn der Torwart rückpass bekommen, in dem 5M Raum Hand nimmt, gibt es Elfmeter?



    Du bringst da Verhindern einer Torchance und Rückpass durcheinander ;)

  • Zitat von Pfeifekopp;169529

    b
    Der Rückpass war gewollt und der Torwart hat den Ball mit den Händen gespielt.



    Er muss ihn nicht mal mit der Hand spielen, sondern nur mit der Hand berühren.
    Wenn beim Rückpaß der Ball dem TW also aus Ungeschicklichkeit vom Fuß an die Hand springt, gibt es auch indirekten FS.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)