"Ey, Schiri! Abseits."

  • Der Fall trat bei meinem ersten B-Juniorenspiel diesen Samstag auf. Steiler Pass auf einen Angreifer, der Torhüter schreit "Abseits", ich pfeife. Nach dem dritten oder vierten Mal ist dem Gästetrainer dann der Kragen geplatzt.


    "Jedes Mal wenn der Abseits schreit, pfeifst du, das ist doch echt lächerlich."


    In der Halbzeit kam der Trainer zu mir und forderte von mir, ich solle nicht immer Abseits pfeifen, nur weil der Torhüter das brüllt. Ein Mal sei es nämlich definitiv kein Abseits gewesen. Ich wies den Trainer entschieden darauf hin, dass ich meine Entscheidung nicht vom Gebrüll des Torhüters abhängig mache, ich nämlich pfeifen würde, wenn ich der Meinung wäre, dass es Abseits ist.


    Dann kam folgender Kommentar:


    "Ja, aber wenn du dann nicht Abseits pfeifst, bleiben meine Spieler stehen, weil sie denken, dass es Abseits ist, weil der Torhüter das gerufen hat."


    Mein erster Gedanke war folgendes Kommentar von Dr. Cox:


    "Damit ich das richtig verstehe: Sie beschäftigen sich gerade mit einem Problem, dass zu 100% das Ihre ist und das Sie gerne zu meinem machen würden. Ich sage Ihnen, welches Problem ich damit habe: Es ist nicht mein Problem."



    Ich hab den Torhüter am Anfang der zweiten Hälfte gebeten, nicht mehr Abseits zu brüllen. Ich bräuchte seine Hilfe nicht. Er hat es in der zweiten Hälfte auch nicht mehr getan.



    Jetzt meine Frage: Ist das mein Problem? Ich mein, von mir aus kann der Torhüter so oft Abseits rufen, wie er will. Mein Pate meinte in meinem ersten Spiel in der Halbzeit, dass er noch nie einen Neuling gesehen hat, der sich so wenig in seinen Entscheidungen beeinfluffen lässt, wie ich. Soll man gegen sowas vorgehen, notfall sogar mit Gelb behandeln (unsportliches Verhalten) oder ihn einfach schreien lassen? die Stürmer sind ja selbst schuld, wenn sie den Angriff abbrechen, obwohl ich nicht gepfiffen habe.

  • Generell ist es tatsächlich nicht dein Problem. Da du aber gesehen hast, wie einfach du dich diesem nervigen Thema entledigen kannst, sprich den TW doch auch beim nächsten Mal kurz an. Das hilft meist sehr und wirkt wunder.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Toretto;169403

    "Jedes Mal wenn der Abseits schreit, pfeifst du, das ist doch echt lächerlich."



    Solche Sprüche kenne ich, im Bezug auf reklamierende Zurufe von Zuschauern. Dann antworte ich regelmäßig:
    "Ach, nur weil der jetzt gerufen hat, darf ich es nicht mehr pfeifen?!":p


    Was der TW macht, ist regeltechnisch entweder Reklamieren, wenn man es auf den SR bezieht, oder verbales Ablenken, wenn man es auf die Gegenspieler bezieht. Das kann man so oder so wahlweise mit Ermahnung oder :gelbe_karte: bekämpfen. Wenn es Dich als Reklamieren nicht stört, so hast Du m.E. zumindest die Pflicht, das Ablenken der Gegenspieler im Wiederholungsfall (hier 3-4x) zu unterbinden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sehe ich ganz genauso.


    Den TW direkt darauf hinweisen, dass Du seine Hilfe nicht brauchst und er sich seine Kommentare sparen soll. Kommentiert er weiter, zeige ihm gelb :D

  • Und ich würde es, wenn er nicht damit aufhört, sehr wohl als Unsportlichkeit werten und dementsprechend ahnden. Schon weil Du sagst, daß die Stürmer daraufhin abdrehen, obwohl das auch deren Problem ist, wenn sie darauf hören und nicht auf das, was der SR sagt. Ein Irritieren ist es aber allemal.

  • Zu dem Thema Zwischenrufe: Ich geb den anderen Recht, erstmal ermahnen, dass der TW seine Ratschläge stecken lassen und wenn das nicht hilft, dann kommt die "Spritze im Mai", wie ein Kollege bei uns im Verband zur :gelbe_karte: sagt.

  • Spätestens beim 2. Mal erzähl ich dem Torhüter, dass er das unterlassen soll, es ei denn er möchte mal nen gelben Karton sehen. Das wirkt. zwar manchmal erst beim 4. Mal, aber ein wenig Lernphase darf man den Leuten auch zugestehen.

  • In ähnlichen Fall habe ich gestern ein Bezirksligist-Spiel C-Junioren gepfiffen, der Spielführer vom Gast brüllte, wenn sein Mitspieler am Boden fiel, also ein Foulspiel oder so.
    In ein Situation fiel er selbst am Boden, das ließ ich aber weiterspielen, er zog ihn den Trikot, also :gelbe_karte: und dazu habe ich ihn hart ermahnt.
    Denn er ja immer mit seine Arme hochgehoben hat und sagte irgendwas, dann habe ich ihn ins Auge behalten.
    Er akzeptierte es und in einigen Minuten später tat er es wieder, ich sagte nur: Hör auf, letzte Chance, dann war er bis zum Spielende ruhig.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich bin immer wieder entsetzt wie schnell hier einige mit gelben Karten sind.


    Solange der Torhüter nicht unsportlich agiert (entweder heftig protestieren oder so zu tun, als habe der SR eh schon abgepfiffen) sehe ich hier keinen Grund für eine Karte. Der Torhüter kann doch in normalerweise seine Meinung kund tun. Jagt ihr den Trainer auch weg, wenn er mal "Foul" oder "Abseits" ruft?

  • Wenn ein Spieler laufend solche Ausrufe macht, kann man das schon als reklamieren werten, wobei man das dann auch deutlich klarmachen sollte. Tut er das dann immer noch, so ist ihm eben nicht zu helfen und er schließt Bekanntschaft mit der Gelben Karte. Das gilt auch für den Trainer, werden seine Rufe zu störend, bekommt er auch die klare Ansage, was seine Aufgabe ist (coachen, nicht dem Schiri zu "helfen"), stört ihn das nicht, muss er eben mit den Konsequenzen leben.


    Natürlich muss und sollte man vieles besser nicht mitbekommen, andererseits kann einem so etwas auch die Hexe ins Spiel bringen, denn gerade der Eindruck, dass der Schiri auf Zuruf pfeife, lässt viele Spiele erst schwer werden - nur schade, dass die meisten Zuschauer, Spieler und Trainer nicht kapieren, dass sie genau das mit ihren Aktionen bewirken.