Schiedsrichterlehrgang

  • Servus,


    Ich habe am 25.10.10 meine Schiedsrichter Lehrgänge, in Groß-Gerau (Hessen).


    Ich freue mich Tierich dadrauf. Ist es schwer so ein Lehrgang?




    Gruß HARTaberFAIR

  • Zitat von HARTaberFAIR;168896

    Ich habe am 25.10.10 meine Schiedsrichter Lehrgänge..... HARTaberFAIR


    Ich denke du meinst 25.10.2011.


    Und nein, wenn das so aufgebaut ist wie in Österreich, werden nur alle Regeln durchbesprochen. Analysen gemacht und am Ende folgt ein Regeltest, der sehr einfach ist.

  • Wir mussten Intervalle laufen


    Das heißt: Von Mittellinie zur Eckfahne (der Seitenlinie entlang), dann der Torlinie entlang bis zur nächsten Eckfahne sprinten (35 sek)
    Von dieser Eckfahne der Seitenlinie entlang wieder bis zur Mittellinie ausgehen (1min)
    und immer so weiter

  • Kommen wir mal ganz konkret nach Hessen und zur Kollegin Susanne Luft, die im Kreis GG meines Wissens die Lehrwartin ist. Laut Lehrgangsausschreibung sind die 1300 Meter in 6 Minuten zu laufen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie stringent das überprüft wird, rechne aber damit, dass Du auf die Laufbahn musst. Anders sieht es bei der theoretischen Prüfung aus, da müssen mindestens 50 von 60 Punkten erreicht werden, bei 35 bis 49 Punkten ist eine einmalige Nachprüfung möglich, unter 35 Punkten bleibt nur der nächste Lehrgang als Option.

  • Also wenn ich so sehe, was in anderen Kreisen bei den Lehrgängen passiert, dann ist es mit Hamburg nicht zu vergleichen.
    Hier findet der Lehrgang an einem Wochenende statt (Freitagabend, Samstag und Sonntagvormittag). Bei uns wurde lediglich ein Multiple-Choice Test gemacht.

    :totlach::totlach::totlach: -- Pass auf, sonst klaut ein Düsseldorfer den Elfmeterpunkt -- :totlach::totlach::totlach:

  • Manfred, du liegst absolut richtig. Lehrwärtin des Kreises Groß-Gerau ist die SRin der 2. Frauen-Bundesliga Susanne Luft. Ich hatte schon das ein oder andere Mal mit ihr zu tun (nach oder vor ihrem Spiel war ich dran bzw. bei SR-Tunieren war sie auch dabei :trink:) und sie ist recht locker drauf. Sie macht viel Spaß mit, fordert aber auch Leistung ein. Wahrscheinlich wird sie den Lehrgang aber nicht alleine machen, weil es eben auch noch andere Verpflichtungen gibt.
    Der Lehrgang an sich ist meistens voll mit Theorie. Ich persönlich würde dir empfehlen mitzuschreiben, weil man dann alles ein wenig besser verinnerlicht. Mir hats auf jeden Fall geholfen. Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Glück aus dem Nachbarkreis :)

  • Mein Lehrgang beginnt schon am 13.09 also eine woche. Der lehrgang wird in klein Zimmern statt finden ist zufällig noch jemand da? Was den Fittnes test angeht ich hatte vor 2 wochen keine kondition und heute siehts auch noch nicht ganz so toll aus aber der Fittnestest ist am 17.09 und bis dahin geh ich fast jeden tag 10 min dann mehr joggen... Was kann ich noch für meine kondition tun will auf keinen fall durchfallen.

  • Okay. Zwar bin ich nicht der Dünnste, aber haber schon genung Ausdauer um 90Min + Nachspielzeit über die Runden zu bringen. Ich glaube, dass es zu Spät ist, wenn es in 2 Wochen ist. Dafür solltest du Früher Anfangen. Wenn Du rauchst, hör auf! Ich war vor 2 Jahren so schlecht bei Ausdauer, habe es aber so hin bekommen, dass ich jetzt 90Min + Nachspielzeit über die runden bringen kann. Auch als Spieler.



    Wünsche dir viel Erfolg und Glück :)

  • naja ich will erst ma kondition sammeln um die 6 minuten zu überstehen dann trainier ich ja weiter mehr fittnestest is ja nicht oder? und bei mir lags an einer knie OP dieses Jahr dass ich erst so spät anfangen konnte zu laufen jetzt laufe ich in 500 meter 1.28 das is doch schon gut und was die 1.3 km angeht? ich versuche einfach durchzuhalten und ich 2 wochen kann man sich wenigstens ein bisschen kondition aufbauen um danneben die 6 minuten durchzuhalten find ich oder?


    Ich bin da schon recht zuversichtlich :)

  • Jo, ganz gut 500m in 1,36. Und dann noch 800m kommen wir auf ca. 3-4min. Am Anfang Pfeifst du eh D-Jugend (Von 16er bis 16er). Das wird schon. Ich habe auch Respekt vor dem Lauftest, aber wird schon klappen :=)



    Welche Fußball-Verband bist du?

  • Zitat von Heckes;169061

    naja ich will erst ma kondition sammeln um die 6 minuten zu überstehen dann trainier ich ja weiter mehr fittnestest is ja nicht oder? und bei mir lags an einer knie OP dieses Jahr dass ich erst so spät anfangen konnte zu laufen jetzt laufe ich in 500 meter 1.28 das is doch schon gut und was die 1.3 km angeht? ich versuche einfach durchzuhalten und ich 2 wochen kann man sich wenigstens ein bisschen kondition aufbauen um danneben die 6 minuten durchzuhalten find ich oder?


    Ich bin da schon recht zuversichtlich :)



    Und wenn du jetzt auch noch anfängst Groß- und Kleinschreibung zu trainieren, wären deine Beiträge einfacher zu lesen und uns allen geholfen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von HARTaberFAIR;169062

    Welche Fußball-Verband bist du?


    Steht in seinem Profil ... :p Außerdem: Münster bei Dieburg gehort auch zum Hessischen FV, was auch der Lehrgangsort Klein-Zimmern verrät ... :D

  • Ihr seit beide aus der Region Darmstadt nur mal so nebenbei bemerkt ;) HARTaberFair kommt aus dem Kreis Groß-Gerau und Heckes aus dem Kreis Dieburg. Mit dem Lehrwart in Dieburg kenn ich mich leider nicht so aus.


    Auf jeden Fall ist deine zeit für die 500 Meter richtig gut, wenn du dieses Tempo auch die restlichen 800 Meter durchhälst. Ich würde dir aber empfehlen das ganze in einem etwas langsameren Tempo durchzulaufen, mitzustoppen und wenns am Ende knapp wird, kannst du durch das gemäßigte Tempo zu Beginn nochmal gut anziehen. Ich bin die Strecke bisher immer in 4:50-5:20 gelaufen, weil das einfach ein lockeres Tempo war und mehr nicht verlangt wurde. (Und nur für die, die jetzt meinen ich sei nicht Ehrgeizig: Mein Jung-KSO hat mir das so gesagt. Ich wollte voll durchstarten, wurde aber zurückgehalten, da es nicht nötig sei.)


    Edit: Da waren wohl mal wieder einige schneller mit dem tippen als ich.

  • Schon Krass. Wie ist des eigentlich, wenn man Hoch kommen will. Spich von Kreisklasse in die Bezirksklasse, ich weiß, dass das was mir denn Punkten zu tun hat, aber bin mir nicht Sicher. Muss man da auch dann diese Sportteste machen (z.B. 3KM in 12Min)?

  • Da steht dann schon einiges an Leistungsprüfungen an. Aber fang erst mal mit dem Lehrgang an, der Rest wird sich finden ... :D