SR erklärt den Platz für unbespielbar und reist ab, Mannschaften spielen doch !!

  • Ich bin eben auf folgende Situation aufmerksam geworden:


    Für ein freundschaftsspiel wurde ein amtlicher SR bestellt, der nach Platzbegehung den Platz für unbespielbar erklärte.


    Nachdem der SR unvollendeter Dinge wieder abzog,
    sprachen sich beide Mannschaften für die Durchführung des Spieles aus.


    Der Trainer der Gastmannschaft pfiff das Spiel !


    Hier der Originalbeitrag:


    Das erste Testspiel der SG sollte in H**** stattfinden. Allerdings wollte der Schiedsrichter die Begegnung, wegen der schlechten Platzverhältnisse, nicht anpfeifen und reiste unverrichteter Dinge wieder ab. Aber weil beide Mannschaften spielen wollten nahm sich der H**** Trainer die Pfeife und leitete die Partie bei kaltem, regnerischen Wetter, auf dem noch schneebedeckten Hartplatz.


    Die Fragen die sich stellen:


    - wurde die Durchführung des Spieles beim Verband gemeldet
    ( der SR hatte ja Spielbericht mitgenommen ), bzw. wurde sogar ein neuer Bogen erstellt ??
    - was würde passieren, wenn sich ein Spieler verletzen würde ( Versicherungsschutz ??, da amtlicher SR die Durchführung verweigerte ?!? )
    - welche Konsequenzen hat es für beide Mannschaften, wenn sie sich gegen die Anweisung des SR stellen ?


    Ich persönlich würde mich nie zur Verfügung stellen, ein Spiel auf einem durch den amtl.SR unbespielbar erklärten Platz durchzuführen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mir stellt sich die Frage, ob die Verantwortlichen nicht bestraft werden müssen. Wenn der Schiri entscheidet unbespielbar, und die spielen dann trotzdem, muss doch jemand tätig werden, oder?

  • Hallo.
    Man muß hier denke ich die Unterscheidung sehen zwischen Freundschafts- und Trainingsspiel.
    Im Rahmen eines Freundschaftsspieles durfte das Spiel natürlich nicht stattfinden. Freundschaftsspiele müssen angemeldet werden. Und diese Anmeldung wurde ja durch die Absage des SR unwirksam.


    Ein Trainingsspiel hingegen braucht weder einen neutralen SR noch eine Anmeldung beim Verband, da es sich rein formal um kein reguläres Spiel handelt, da hier auch nicht regelkonform z. B. ohne Abseits, deutlich verkürzte Spieldauer, Spiel auf Kleinfeld zwischen zwei Aktivenmannschaften, B-Jugend spielt gegen Aktivenmannschaft usw. gespielt werden kann.
    Wenn die beiden Vereine sich nun darauf geeinigt haben, statt des normalen Freundschaftsspieles im Rahmen eines Trainingsspiel gegeneinander anzutreten, kann ihnen das aus meiner Sicht nicht verboten werden.
    Von der Versicherungsseite müsste, da es sich wiederum um eine offizielle Trainingseinheit durch den Verein (Anwesenheit des Trainers) handelt, der normale Versicherungsschutz (also private Unfallversicherung der Spieler) sowie die Versicherungen des Vereines greifen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Entweder ist es ein Spiel oder nicht. Wenn der SR sagt, dass der Platz unbespielbar ist, ist er es. Finde zwar grade keine Referenz, aber mir sind mehrere Fälle bekannt, wo beide Vereine bei so etwas von den bayerischen Sportgerichten eine empfindliche Geldstrafe kassiert haben.

  • Wobei in Bayern grade was die Urteile und Spielordnungen anbelangt die Uhren schon anders gehen als in vielen anderen Landesverbänden.
    Bei unserer Spielordnung sind nämlich keine expliziten Verbote für Trainingsspiele, die anstatt von Freundschaftsspielen ausgetragen werden, nachzuvollziehen. Ebenso ist von einer Anmeldepflicht für Trainingsspiele nicht die Rede.
    Da Ansgar aus dem Regionalverband Südwest kommt und sich die Spielordnungen ähneln, gehe ich davon aus, daß es hier keine begründbare Handhabe gegen das Ausführen eines Trainingsspieles anstatt eines angesetzten Freundschaftsspieles gibt.
    Wo ich Ansgar recht geben muß: Das Spiel wurde vom SR garantiert nicht leichtfertig abgesagt, daher hätte ich mir als Trainer ehrlich gesagt auch nicht die Verantwortung für Verletzungen aufgrund der Platzverhältnisse aufgehalst.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Freundschaftsspiele sind eigentlich meldepflichtig. Da der SR sagte, dass die Partie wegen schlechter Platzverhältnisse nicht ausgetragen wird, ist es kein gültiges Spiel mehr.


    Wenn die Mannschaft trozdem das Spiel durchfuhrt besteht kein Versicherungsschutz bei den Spielern. Eine Strafe kann in Betracht kommen. Allerdings wird dies selten gemacht.

  • Das ist ein Irrtum. Ein Versicherungsschutz besteht immer. Ggf. holen (oder versuchen) sich die Versicherungen von den Schuldigen das Geld wieder.

  • Ich meine wenn dies problemlos möglich wäre, dann könnte man ja immer Spiele als Trainingsspiele austragen, würde sich somit Kosten sparen und alles wäre leichter für die Mannschaften. Es muss doch Nachteile mit sich bringen und es sollte alles in geregelten Bahnen ablaufen.

  • Habe mal in der Spielordnung des SWFV geschaut und folgendes gefunden:



    Spielordnung
    A) ALLGEMEINES
    § 1
    Die Fußballspiele im Bereich des Südwestdeutschen Fußballverbandes werden nach den vom Deutschen
    Fußball-Bund anerkannten Spielregeln der FIFA sowie den Bestimmungen dieser Spielordnung durchgeführt. Sie
    gliedern sich in Pflicht- und Freundschaftsspiele. Pflichtspiele sind Meisterschaftsspiele, Pokalspiele sowie
    Entscheidungsspiele über Auf- und Abstieg. Freundschaftsspiele sind Turnierspiele, Hallenspiele, Spiele
    besonderer Art und weiterhin alle zwischen Vereinen frei vereinbarten Spiele.
    Als Trainingsspiele dürfen nur
    Spiele bezeichnet werden, die von Spielern eines Vereins untereinander ausgetragen werden.


    Also kann demnach nicht von einem Trainingsspiel gesprochen werden.
    Es handelt sich um ein Freundschaftsspiel, welches einen offiziellen Charakter hat ( daher auch die Ansetzung eines SR´s ).
    Wenn dieser den Platz für unbespielbar erklärt, hätten beide Mannschaften nicht in "Eigenregie" spielen dürfen !!


    § 22
    1. Für alle Freundschaftsspiele muss der Platzverein den Schiedsrichter bei der zuständigen KSV anfordern.
    Besondere Wünsche sollen möglichst berücksichtigt werden, jedoch steht bei dauernder Anforderung des selben
    Schiedsrichters der KSV das Einspruchsrecht beim VSA zu.


    Wenn dann in Eigenregie die Regeln umgangen werden, müsste demnach die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • In dem Falle hätte das Spiel nicht stattfinden dürfen. In der Satzung des SFV habe ich jetzt auf Anhieb nichts finden können.
    Wie so oft gilt leider "wo kein Kläger, da kein Richter".


    Aber die Diskrepanzen zwischen der Auffassung des SR und der Mannschaften/Betreuer, ob ein Platz noch bespielbar ist oder nicht ist ja so alt wie der Fußballsport selbst...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Nach den Bestimmungen der Spielordnung hätte das Spiel eindeutig nicht stattfinden dürfen, ergo ist auch eine Strafe fällig.


    Was den Versicherungsschutz angeht, so bleibt die gesetzliche Krankenversicherung natürlich leistungspflichtig. Bei der über die Mitgliedschaft im Verein abgeschlossenen Zusatzversicherung wird man allerdings sehr wohl über eine Leistungsverweigerung nachdenken, da das Spiel nicht nur "illegal" war, sondern durch die Unbespielbarkeitserklärung auch ein grober Pflichtverstoß des Versicherungsnehmers vorlag.


    Aber eines würde mich interesssieren: Wie alt ist denn der Fall? Schneebedeckter Platz! Im vergangenen "Winter"? :confused:

  • Der Platz ist auf der Zugspitze. :D

  • Ich hatte auch Spiele auf schneebedecktem Platz beim Verein von Ingo. Und das war nicht auf der Zugspitze sondern in Schleswig-Holstein! ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Trotzdem wenn man das als Trainingspiel erklärt ist es egal!
    Trainieren dürfen beide Mannschaften!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;13771

    Trotzdem wenn man das als Trainingspiel erklärt ist es egal!
    Trainieren dürfen beide Mannschaften!


    Nein, zumindest sieht es sie Spielordnung des SWFV nicht vor !!


    Zitat

    Als Trainingsspiele dürfen nur
    Spiele bezeichnet werden, die von Spielern eines Vereins untereinander ausgetragen werden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sehe es genauso. Wenn die erste Herrenmannschaft gegen die zweite Herrenmannschaft eines Vereins spielt, dann ist das für mich ein Trainingsspiel und muss auch nicht angemeldet werden und vom einem offiziellen SR geleitet werden, aber sobald es zwei unterschiedliche Teams sind, kann das eigentlich nicht angehen. Hoffe wir erfahren ob das Sportgericht hier tätig wird und eine Strafe verhängt.

  • Okay wir nehmen an das beide Mannschaften spielen wollen aber der Schiri sagt nein!
    Was passiert der Schiri bekommt sein Geld und reist ab!
    Beide Mannschaften trainieren dann auf dem Platz! Keiner pfeift und beide Mannschaften spielen gegeneinander!


    Die ganze Sache ist die wo kein Kläger auch kein Richter! Was passiert wenn einer petzt, klar beide Mannschaften haben nur trainiert und die Mannschaften gemixt! Soll mir auch egal sein meine Entscheidung steht und alles andere sind Erwachsende Menschen! Jeden Sonntag auf dem Bolzplatz geht das auch!
    Das einzige was man nicht machen soll ist dann als Ersatzschiri einzuspringen!
    Wurde mir schon mal angeboten aber ich aber abgelehnt obwohl in meinen Augen der Platz bespielbar war aber ich falle keinen Kollegen in den Rücken!
    Punktspiel sollte dann Freundschaftsspiel werden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Bei uns im Kreis gab es mal einen Fall, da hat der SR den Platz für unbespielbar erklärt und die Mannschaften haben trotzdem gespielt. Das kam dann raus, weil der Gewinner so dämlich war, seinen Sieg über die Presse zu verkünden. Beide Mannschaften wurden bestraft.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;13863

    Bei uns im Kreis gab es mal einen Fall, da hat der SR den Platz für unbespielbar erklärt und die Mannschaften haben trotzdem gespielt. Das kam dann raus, weil der Gewinner so dämlich war, seinen Sieg über die Presse zu verkünden. Beide Mannschaften wurden bestraft.


    Dummheit muss auch bestraft werden!:doof :lol: :rolf:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)