Der 4. Offizielle

  • In der heutigen Ausgabe von SportBild schreibt Markus Merk eine Kolumne.
    Schwerpunkt Bayer 04 gg BVB.
    Der 4.Offizielle ist dann auch ein Thema.
    Sein Vorschlag hier einen ehemaligen Bundesligaschiri hin zu stellen finde ich eigentlich ganz gut.
    Gerade aus der Erfahrung das ein älterer Kollege, sicherlich deseskalierender Wirken kann, als ein junger Kollege der eventuell noch aufsteigen will.
    Eventuell wäre die Sache mit Kehl so nicht aus dem Ruder gelaufen wäre, wobei ich den SR Kollegen an der Linie nichts unterstellen will. Nur ist man gegen einen älteren SR-Kollegen, vielleicht doch etwas zurückhaltender.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Da magst du Recht haben, jedoch muss der 4. Offizielle auch noch in der Lage sein, das Spiel zu leiten, sollte der SR ausfallen...

  • Ein Schelm, der arges dabei denkt ... oder warum habe ich gerade den Eindruck, dass Markus Merk da u.a. an sich denkt? Mir scheint, er hat sich mit seinem selbstverordneten Ausstieg noch immer nicht abgefunden.


    Immerhin sind die 4. Offiziellen im Training und auch regeltechnisch auf der Höhe, wogegen die meisten "ausgemusterten" BL-Schiris ja ihr Amt niederlegen und daher zumindest Zweifel in diesen Punkten angebracht sind. Auch die Argumentation mit den Ambitionen könnte man jedem jüngeren Schiri und Assi unterstellen, warum sollte das bei einem 4. Offiziellen, der so "aus Versehen" zum Einsatz kommt, anders sein? Muss der nicht im Gegenteil ganz besonders darauf achten, seine Sache "gut" zu machen? Übermotivierte Schiris tun das selten.

  • Ein 4. Offizieller wie Markus Schmidt in Dortmund, der selbst Bundesliga-SR ist, kann Spiele in der Bundesliga pfeifen, aber nicht als 4. OF fungieren?
    Davon halte ich gar nichts. Ich bin der Meinung, dass es seit Einführung des 4.OF viel ruhiger geworden ist.
    Die paar Spiele in denen etwas passieren, würde wohl auch ein Ex-SR nicht besser regeln können.
    Wir haben sicherlich genug Baustellen im SR-Wesen, aber das ist für mich keine.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wäre Aust der 4. OF gewesen, hätte sich Kehl bestimmt kein zweites Mal nach 2003 an ihn herangetraut! :ironie:


    Zu seiner aktiven Zeit war Merk für mich ein großes Vorbild und ich habe einige Spiele von ihm im Stadion gesehen.
    Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass er durch einige Äußerungen nach seinem Ausstieg sein Image selbst beschädigt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)