wann gebt ihr gelb bei Hand

  • Hallo miteinander,


    hatte heute ein Spiel und es stellte sich mir folgende Frage: wann gebt ihr gelb bei Handspiel


    Die Situation: Mittelfeld, der Spieler geht mit der Hand zum Ball. Ich habe abgepfiffen und dF gegeben. Die Gegner haben sich aufgeregt, dass ich den Spieler (war schon mit gelb verwarnt) nicht vom Platz gestellt hab. Danach war dieselbe Situation nochmals.


    Im Regelbuch habe ich nachgelesen, dass es gelb gibt bei "unsportlichen Handspiel" (z.B. Torerzielung mit der Hand oder durch ein klares absichtliches Handspiel verhindert wird, dass der Gegner in Ballbesitz kommt)


    Viele Grüße



    monalina

  • Hast es richtig gemacht. Hätte ich auch so gemacht auch wenn er nicht vorgewarnt wäre. Aber wenn er wirklich klar mit der Hand und das mit eindeutiger Absicht zum ball geht ahndet man das mit Gelb. Ist wirklich immer Situationsabhängig.

  • Zitat von monalina;167436

    Die Gegner haben sich aufgeregt, dass ich den Spieler (war schon mit gelb verwarnt) nicht vom Platz gestellt hab.


    Gelbe Karte fürs Fordern geben (dem Wortführer, nicht gleich der halben Mannschaft) und gut ist.


    Gelb für Hand gebe ich bei Torerzielungsabsicht und sonst hauptsächlich, wenn durch das Handspiel verhindert wird, dass der Ball in die Gefahrenzone kommt (also in etwa wie die Verwarnung für taktische Fouls).

  • Ricardo: allerdings ist der Thread geschlossen und da in deinem Thread die Ausgangfrage eher war ob versuchtes Handspiel bestraft werden muss wird es sich wohl nicht lohnen den Thread wieder zu öffnen. Aber abwarten. Also ich antworte auf jeden Fall mal sicherheitshalber hier...


    btt: Eigentlich wurde die Frage ja schon selbst beantwortet: Die Verwarnung bei absichtlichem Handspiel gibt es, wenn es zusätzlich noch unsportlich ist.
    Nun streiten sich die Experten, ob nicht jedes Handspiel unsportlich, also zur Verhinderung des gegnerischen Ballbesitzes gedacht ist. Allerdings gibt es einige Beispiele gegen diese Theorie:
    z.B. die sogenannte "Schutzhand", die von Laien noch nicht mal für strafwürdig eingestuft wird,
    ausserdem solche Situationen, die gerne in Regelfragen auftauchen, weil sie ebenso selten wie nicht unsportlich sind, also der Eckstoss wird verstolpert, der Ball aber berührt und bewegt sich, der Stürmer nimmt den Ball in die Hand weil er den Eckstoss nochmal "vernünftig" ausführen will...


    Damit zu einem sehr deutlich unsportlichen Handspiel, dass ich in einem Freundschaftspiel erleben durfte : 89. Minute. Mannschaft A führt 4:1 da bekommt Mannschaft B den Ball und spielt nach vorne da geht plötzlich in Höhe des Mittelkreises die rechte Hand eines Verteidigers nach oben und lässt den Ball abtropfen. Ganz klare Absicht, ganz klarer Verhinderungsversuch des Ballbesitzes bzw eines erfolgreichen Angriffes, also Verwarnung. Es gab zwar noch Beschwerden bzgl. der Möglichkeit der roten Karte, aber mMn war dafür der Weg zum Tor noch viel zu weit und 2 Verteidiger waren auf gleicher Höhe und mit gleicher Geschwindigkeit wie der Stürmer unterwegs...


    Zum Schluss noch eine Frage in eigener Sache: Da ich anfange selber zu spielen kam mir beim letzten Training die Frage, weil alle Hand riefen als ich den Brustansatz direkt unter der Schulter zum klären aus dem eigenen Strafraum benutzt habe. Also ich selbst bewerte das eigentlich nicht als Handspiel und hiess es nicht Hand ist ab Oberarm aber Schulter gehört nicht dazu? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin doch ein wenig verwirrt...


    gruss MMB

  • Schulter ist kein Handspiel.


    Zur Erlangung eigenen Ballbesitzes soll Handspiel nur dann unsportlich sein, wenn der SR getäuscht werden soll. Demnach ist ein ganz offensichtliches Handspiel nicht unsportlich, siehe SR-Zeitung 3/2011 S. 13, Foto 6, Ya Konan in Bremen:


    "Es handelte sich nämlich nicht um ein unsportliches Handspiel. Dafür muss man einen aussichtsreichen Angriff unterbinden oder versuchen, den Schiedsrichter arglistig zu täuschen. Das lag hier aber nicht vor, denn Ya Konan spielte den Ball in einer Höhe von rund 2,50 Meter mit der Hand – für jedermann sichtbar."

  • Zitat von dennosius;167680


    "Dafür muss man einen aussichtsreichen Angriff unterbinden oder versuchen, den Schiedsrichter arglistig zu täuschen. "



    D.h. wenn ich vor dem SR offensichtlich Hand nehme mit voller Absicht, ohne dass ich dadurch eine Torchance mir erarbeite bzw den SR täusche, ist es erlaubt? Wäre dann nicht jeder Spieler so schlau, Hand zu nehmen? :confused:

  • Zitat von monalina;167436

    Die Situation: Mittelfeld, der Spieler geht mit der Hand zum Ball. Ich habe abgepfiffen und dF gegeben. Die Gegner haben sich aufgeregt, dass ich den Spieler (war schon mit gelb verwarnt) nicht vom Platz gestellt hab. Danach war dieselbe Situation nochmals.


    Hat der gleiche Spieler nochmal Hand genommen oder war es ein anderer? Weil wäre es nochmal der gleiche Spieler gewesen hätte ich diesem Gelb gegeben da er wiederholt Hand genommen hat. In dem Fall wahrscheinlich sogar absichtilich oder wer nimmt 2 Mal im Spiel unabsichtlich Hand? Habe ich noch nicht gesehen :D