SSD: 1.FC Nürnberg - Hannover 96

  • Es geht um die Szene der der Strafstoß folgte:
    Für mich kein Zweifel, dass er Strafstoß berechtigt war.
    Nur mit der Verwarnung hab ich noch etwas ein Problem: Schäfer ging für mich einwandfrei zum Ball und hat diesen ja auch nur um Zentimeter verfehlt. Ich hätte da auf die Verwarnung verzichtet - aber - so wie Schäfer sich danach benommen hat, da wäre für mich eine Verwarnung fällig gewesen. Ich hab mich dann gefragt, warum er nicht mit gelb/rot entsorgt wurde.

  • Schäfer verhindert mit seinem Foulspiel eine klare Torchance. Das Gerede in der Sportschau, Abdellaoue sei ja "vom Tor weggezogen" ist m.E. Unsinn. Natürlich zieht man vom Tor etwas weg, wenn man den letzten Verteidiger außen umkurven will, aber dennoch ist das dann die Vereitelung einer klaren Torchance. Abdellaoue hätte ein leeres Tor gehabt und der Winkel wäre nicht übermäßig spitz gewesen. Die Abschlussposition wäre vielleicht so 1m neben der Torraumecke gewesen.


    Für mich ist die Szene ein Lehrbuchbeispiel für das "Torwart-Privileg" bei der Notbremse: Schäfer geht eindeutig zum Ball und nicht auf den Mann, daher genügt gelb.


    Gegen den Spieler, gegen den man einen Strafstoß und eine Verwarnung verhängt hat, unmittelbar danach nochmal gelb wegen Meckerns zu verhängen, wäre das Gegenteil von Fingerspitzengefühl. Ich mache das auch so: Wenn es einen Anlass zur Aufregung gibt (Strafstoß oder FaD gegen Mitspieler oder so) lasse ich mehr durchgehen und hebe mir die Verwarnungen auf für Fälle, wo wegen Nichtigkeiten (Einwurf, Foul im Mittelfeld oder so) gemeckert wird.


    Dass das von Schäfer unsportlich war, Abdellaoue der Schwalbe zu bezichtigen, obwohl Schäfer ja gemerkt haben muss, dass er ihn berührt hat, stimmt natürlich. Aber deswegen den Torwart vom Platz stellen?

  • Es war korrekte Entscheidung von der SR Fritz, ohne wenn und aber.
    Ich hätte ihn aber :gelbe_karte::rote_karte: gegeben, wie er sich nach die Verwarnung daneben benommen hat.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Von klarer Torchance zu sprechen, halte ich für falsch. Genau das Gegenteil war der Fall – Schäfer hätte (nach seinen Katastrophenfehler) gar nicht hingehen müssen, da keine unmittelbare Torgefahr bestand. Der Bal ging vom Tor weg, zudem waren noch genügend Verteidiger da.


    Ich glaube, er hat einfach nur gelb gegeben, um zu untermauern, dass es nicht rot war. (sprich aus taktischen Gründen)

  • Rot war es in keinem Fall, da sich zu der Zeit 2 Verteidiger kurz vor der Torlinie befanden (= sie hätten unter gewissen Umständen eingreifen können).

  • Das hört sich für mich beides nicht stimmig an.


    Warum soll er gelb geben, um zu untermauern, dass es nicht rot war? Wenn er nichts geben will, gibt er nichts. Dass er glatt rot für das Foul hätte geben sollen, hat hier keiner gesagt und auf dem Platz vermutlich auch nicht wirklich.


    Und warum sonst - wenn nicht wegen "Notbremse mit Torwart-Rabatt" - soll er gelb gegeben haben? Über die klare Torchance lässt sich häufig streiten. Abdellaoue hätte den Ball bekommen und hätte ca. 5m vor dem Tor knapp neben der Torraumecke abschließen können. Das ist eine klare Torchance, auch wenn noch ein Feldspieler auf der Linie stand, weil der natürlich nicht mehr viel ausrichten kann. Die "letzter Mann"-Faustformel ist ja nicht statisch und für eine klare Torchance muss man nicht 1m vor einem leeren Tor stehen.


    Die regeltechnische Begründung für den "Torwart-Rabatt" ist an dieser Stelle mal besprochen worden. Die Begründung finde ich nicht sehr überzeugend: Warum soll die Torchance nicht klar sein, nur weil der Torwart fast noch an den Ball gekommen wäre, und warum gilt das dann nicht für jeden anderen Verteidiger? Ich finde die schlichtere (und wohl eigentliche) Begründung, dass das beim Torwart eben ein erhöhtes "Berufsrisiko" ist und wir nicht ständig Torwarte vom Platz stellen wollen, ehrlicher. Aber die Begründung spielt ja auch keine Rolle. Wichtig ist nur: Geht der Torwart klar zum Ball, gibt es nur gelb, und so war es hier.

  • Ist jetzt übrigens hier zu sehen:
    http://www.bundesliga.de/de/bu…ieltag/0000190465.inc.php
    bei ca. 1:04


    Dort sieht man auch deutlich, dass der Ball nur Zentimeter vor Abdellaoues Fuß war, als Schäfer ihn berührt, dass er also ungefähr von der Torraumecke aus hätte abschließen können, und zwar auf ein leeres Tor, denn ein (nicht zwei) Verteidiger steht dort erst, als Abdellaoue schon eine Sekunde am Boden liegt.


    Für mich eine klare Notbremse - und da Schäfer ebenso klar zum Ball geht, natürlich nur gelb.