SSD Hannover 96 - 1899 Hoffenheim

  • redrefer


    Vielen Dank für deine Ausführungen:top:


    Die Anweisungen zum "quick free kick" ob Dir. oder Ind. sind auch logisch und passen zum "schnellen weiterspielen" und zum Geist der Regeln und zu den Abschnitten der VW für Spieler bei einer absichtlichen Spielverzögerung!


    Gibt es dieses Büchlein online zu erwerben?

  • Das Heft gibt es nicht Online und man bekommt es auch normalerweise anders auch nicht, es sei denn man arbeitet für diesen Verein. Für die Ausbildung der Schiedsrichter des jeweiligen Verbandes sind ja die jeweiligen Personen zuständig. Bei Unklarheiten kann angefragt werden.


    Ich hab mir die Arbeit gemacht und trotzdem hier einen kleinen Scan des Dokumentes, dass auch als Englischübung angesehen werden kann zu machen. Über den "Quick free kick" gibt es einen eigenen Absatz auf Seite 11.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich weiss gar nicht warum hier nach den UEFA Richtlinien gefragt wird, davon sind 99,2 % unserer User weit entfernt!
    Ich glaube das hier einige doch erstmal ihre kleinen Spiele hin bekommen sollten, bevor sie sich hier mit den UEFA Bestimmungen auf Englisch durch arbeitet!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Läuft die Bambini-Campions-League nicht unter UEFA-Bestimmungen ??


    BTT: Ich sehe es aber etwas anders, Tillongi.
    Es ist interessant zu erfahren, mit welchen ( uns nicht bekannten) Regel-u. Empfehlungsanweisungen
    in den oberen Klassen hantiert wird und welche Hintergründe bzw. Ergebnisse daraus resultieren.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ja Ansgar da gebe ich dir Recht, trotzdem bin ich der Meinung das einige erstmal ihr ersten Herrenspiel überleben sollten bevor sie sich die Uefa Richtlinen einprägen!:o

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Es ging bei diesem Thread ja nur um die Kritik von Markus Merk an Kinhöfer im Bezug auf das Spiel Hannover gegen Hoffenheim.


    Aus diesem Dokument liest man die qualifizierte Argumentationsgrundlage von Markus Merk klar heraus.


    Ich nehme es aber wieder Offline und kann es auf Anfrage weitergeben.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Du kannst es gerne online lassen, darum geht es nicht!
    Ich meine einfach nur das einige, hier mit kleinen Schritten anfangen sollen und nicht gleich hüpfen!:)


    Um auch nochmal um den um BTT zu gehen, die Kritik von Merk war vielleicht Regeltechnisch in Ordnung aber nicht gut rüber gebracht.


    Ich verstehe bis heute nicht warum die Spieler von Hoffenheim, sich einfach vor dem Ball gestellt haben um dann den Pfiff sicher zu stellen. Das hat noch keiner erläutert!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • redrefer


    Danke! Obwohl vieles Dokument ist wirklich sehr hilfreich - nicht nur im Bezug auf den quick-free kick.


    Zitat von tillongi;167279

    Ja Ansgar da gebe ich dir Recht, trotzdem bin ich der Meinung das einige erstmal ihr ersten Herrenspiel überleben sollten bevor sie sich die Uefa Richtlinen einprägen!:o



    Da ich nach den Anweisungen gefragt habe, nehme ich mal an, dass du mich ansprichst... Ich kann dir versichern, dass ich mein erstes Herrenspiel schon seit laengerer Zeit hinter mich gebracht habe (und auch der englischen Sprache maechtig bin, so dass ich das Dokument sogar verstehe)... ;) Aber du hast Recht, ich bin nicht auf UEFA-Ebene aktiv - was auch etwas schwierig ist, da ich nicht mehr in Europa lebe (ich war es auch nie, als ich noch in Deutschland aktiv war). Trotzdem bilde ich mich gerne weiter und wenn die Moeglichkeit gibt, solche Informationen aus erster Hand zu bekommen, dann greife ich gerne zu.

  • So ganz kann der UEFA-Anweisungstext aber das Gefühl für die Situation nicht ersetzen. Wenn die schnelle Ausführung nur zugelassen werden soll, wenn der Ball sich noch am Ausführungsort befindet, müssten sämtliche "wait and see" - Freistöße angepfiffen werden, auch im Mittelfeld - das ergibt aber erkennbar keinen Sinn und wird auch von niemandem so gehandhabt oder erwartet.


    Das Videobeispiel mit dem Rückpass-idF ist für mich übrigens ein Paradebeispiel dafür, warum ich kein Freund dieser Anweisung werde: Die verteidigende Mannschaft begeht ein Vergehen. Dürfte sie erst eine Mauer stellen, hätte sich das Vergehen ja gelohnt. So wird es mit einem Gegentor bestraft.


    Edit: Vielen Dank aber für den Scan! Sehr interessantes Dokumet!

  • Ich möchte noch einmal betonen, dass ich die Existenz der Ausführungsbestimmungen "im kleinen Büchlein" nicht in Frage Stelle. Ich verweise aber noch einmal auf meine Ausführungen im letzten Post. Wenn der "quick free kick" eben nicht mehr möglich ist, wenn der Ball sich z.B. aufgrund des Fouls nicht mehr am Ort des Vergehens befindet und dann die Freigabe durch Pfiff bzw. "free kick management" notwendig wird, dann ist eine Schnelle Ausführung

    • nur noch sehr selten möglich
    • durch die Gegenspieler leicht zu verhindern
    • eben doch ein Vorteil für die Mannschaft des Foulenden, weil sie kaum angewendet werden kann/wird.


    Darüber hinaus stellt sich die Frage, warum der Regeltext selbst die schnelle Ausführung ohne Pfiff ausdrücklich zum Standard erklärt, wenn die Ausführungsbestimmungen genau das Gegenteil bewirken. Und schließlich möchte ich den hier Anwesenden einmal empfehlen, zukünftig darauf zu achten, wie selten irgend ein Schiedsrichter diese Ausführungsbestimmungen tatsächlich anwendet. Ich empfinde den Widerspruch zwischen Regeltext und Ausführungsbestimmungen der UEFA als absurd. Aber das muss ein Schiedsrichter offenbar ignorieren können.

  • Nach meinen Infos gibt es inzwischen ein Schreiben des DFB zu dem Thema, in dem nochmals darauf hingewiesen wird, dass die SR mit dem demonstrativen Zeigen der Pfeife in solchen Situationen sehr sparsam umgehen sollen. Auch der verbale Hinweis an den Schützen, mit der Ausführung des Freistoßes bis zum Pfiff zu warten, ist ausreichend und sorgt für weniger Verwirrung und Diskussionsstoff.

  • Zitat von mfs67227;167634

    ...Auch der verbale Hinweis an den Schützen, mit der Ausführung des Freistoßes bis zum Pfiff zu warten, ist ausreichend und sorgt für weniger Verwirrung und Diskussionsstoff.


    Eben nicht. Verwarnt der SR einen zu ausführenden Schützen, der nur einen mündlichen Hinweis bekommen hat, so ist das für andere nicht nachvollziehbar. Genau das sorgt für und sorgt für mehr Verwirrung und Diskussionsstoff.


    Gerade deswegen lehrt man uns doch, deutlich für alle sichtbar die Pfeife zu zeigen.


    Halbgare Sache, wenn man mich fragt. Erst den Fehler von Kinhöfer nicht offen als solchen benennen und jetzt so ein Eierkram. Na toll.

  • Ich würde es nicht als "Eierkram" sondern als Klarstellung vom DFB bezeichnen.


    Edit: Wir können doch froh sein, dass es jetzt geklärt ist und nun bekannt ist, dass man die Freistoßausführung mündlich oder/und visuell anzeigen kann!

  • Ich nenne es Eierkram, wenn erst der Fehler von Kinhöfer nicht als solcher benannt wird aber ganau das Zeigen der Pfeife jetzt "sparsam" eingesetzt werden soll. Ja wie denn nun? Also hat Kinhöfer doch falsch gehandelt?


    Und die Empfehlung widerspricht meines Wissens der gängigen Lehrmeinung; zumindest hier bei uns im Kreis. Aber man soll ja nur "sparsam" mit dem Zeigen der Pfeife umgehen- wann denn nun und wann nicht?


    Für mich wirft diese "Klarstellung" mehr Fragen hervor als sie "klärt". Zudem ist absehbar, dass hier weitere "Klarstellungen" folgen müssen.

  • Ich verstehe die Diskussion gar nicht.


    Das Stellen der Mauer durch den SR geschieht nicht zugunsten des verteidigenden Teams, sondern zugunsten des ausführenden Teams. Kinhöfer musste sicherstellen, dass Schlaudraff wusste, ob er schießen darf oder nicht - das hat er. Ob die Hoffenheimer denken, dass Schlaudraff schießen darf oder nicht, braucht ihn doch überhaupt nicht zu interessieren, um die Hoffenheimer geht es dabei doch gar nicht. Soll er Tom Starke vielleicht noch fragen, ob seine Mauer jetzt so steht, wie sie soll?


    Auch wenn Schlaudraff sich für den Anpfiff entschieden hätte, hätte Kinhöfer das Spiel schon freigeben müssen, weil es freizugeben ist, sobald reguläre Bedingungen (also Abstände) hergestellt sind, und nicht erst, wenn der Torwart seine Mauer arrangiert hat.

  • Es ist eigentlich ganz einfach. Beim Freistoß gegen sich hat eine Mannschaft keine Rechte, nur Pflichten.
    Alle Vorteile bleiben beim Schützen, dessen Mannschaft ja durch das Vergehen welches zum Freistoß führte, benachteiligt wurde.


    Ich weiß nur nicht warum der SR den Schützen fragt ob er die Mauer will. Ich stelle mich daneben und mache überhaupt nichts.
    Entweder der Schütze fordert den Abstand bei mir ein, dann sperr ich den Ball oder er will keinen Abstand, der Ball ist eben frei und der Schütze kann spielen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von BestRefinTown;167809

    Und die Empfehlung widerspricht meines Wissens der gängigen Lehrmeinung; zumindest hier bei uns im Kreis.



    Dein Wissen ist vielleicht veraltet ?!?! Ihr kocht Euer eigenes Süppchen und eventuell dauert es auch viel zu lange, bis aktuelle Infos beim Lehrwart und dann auch bei Euch SRen landen.


    Das ist vielleicht auch genau der Grund, warum wir seit sehr vielen Jahren kein SR aus dem hohen Norden mehr in den Bundesligen an der Pfeife gesehen haben :( .

  • Das kann sein. Wenn ich hier lese "Schreiben vom DFB"..."blaue Fibel"...."SR-Zeitung von 1837"......"kleines Schiedsrichterhandbuch der UEFA"..... dann gehe ich lieber an den Strand Krabben pulen.
    Ich bleibe dabei- Regeln müssen klar und allen leicht zugänglich sein. Das ist hier - leider wieder einmal - nicht der Fall.

  • Zitat von BestRefinTown;167895

    Ich bleibe dabei- Regeln müssen klar und allen leicht zugänglich sein. Das ist hier - leider wieder einmal - nicht der Fall.



    Ich gebe dir Recht, Regeln müssen einheitlich und für alle verfügbar sein! Ich finde es ausserdem fast lächerlich, wenn ein deutscher Schiedsrichter wie in diesem Fall so handeln muss und in der nächsten Woche international sein Management umstellen soll in solchen Fällen. Ich glaube das kann man in einer Stresssituation gar nicht. Genau aus diesem Grund hat man das wohl bei uns jetzt umgestellt und für alle in den Ergänzenden Regelerläuterungen angepasst, damit es für alle gleich und klar ist.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also bei uns beginnen nun wohl auch die unterklassigen Verbände bis zur letzten Klasse mit der Auslegung beim Management bei Freistößen im Sinne der Bemerkung von Markus Merk damals, im Gegensatz zu Kinhöfers Version.


    Hier der =1158&cHash=a2e15419bfa5bd0eb4ceb42255c3d1f6"]Bericht den ich auf einer Schiedsrichterhomepage entdeckt habe. In diesem Fall einheitlich, klar und für alle bis zur letzten Klasse verständlich.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille