Handspiel beim Strafstoß

  • Nach dem Strafstoßpfiff geht der Schütze nochmals zum Ball und legt ihn sich ein weiteres Mal zurecht zurecht. Wie müsste meine Entscheidung aussehen?

  • Da der Ball noch nicht vorne gespielt ist, ist nur ein Möglichkeit, dass er den Strafstoß ausführen soll.
    Ich würde den Schützen nicht sofort wegen Zeitschinderei verwarnen, sondern hätte ich ihn zum letzten Mal ermahnt.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Oh mann . . . das sind nun wirklich lapalien, egal ob Freistoß oder Strafstoß das lasse ich zu, wenn es natürlich das Spiel unsportlich verzögern sollte wird der Spieler ermahnt und sicherlich auch verwarnt wenn es immer noch nicht klappen sollte.


    Dennoch ziemlich abwägig dass ein Strafstoß so lange verzögert wird.

  • Jaja, es gibt so einige abwägige Situationen, die hier im Forum besprochen werden. Gehört halt auch dazu, dass man eher unwahrscheinliche Fälle bespricht.

  • Das ist keine abwegige Situation, sondern kommt bei Strafstößen häufiger vor. Ich verstehe nur nicht, warum man da immer Fälle mit :gelbe_karte: etc. daraus konstruieren muss. :gelbe_karte:
    Das kann doch jeder SR mit normalem Menschenverstand und etwas Regelkenntnis ohne Mühe für sich selbst beantworten. Im Moment werden hier wieder Fragen gepostet, da fällt mir nur das Wort Sommerloch ein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Na sicherlich kann man die Frage, die hier gestellt werden, auch mit dem gesunden Menschenverstand beantworten. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht trotzdem Rat bei erfahrenden Schiedsrichtern einholen kann, manchmal ja auch nur zur Sicherheit. Die Fragen mögen meinetwegen noch so doof sein. Da ich noch Anwärter bin und noch keine Schiedsrichterausbildung hinter mir habe, werde ich sie trotzdem weiter stellen, wenn ich mir unsicher bin. Wer Die Fragen beantwortet, kann es machen, und wer etwas dagegen hat, lässt es einfach bleiben. Mit Sommerloch hat das nun wirklich herzlich wenig zu tun, ich komm schließlich nicht aus der Presse sondern vom Fußballplatz. :)