Vorgetäuschte Tätlichkeit

  • Moinsen!
    Folgender Situation ergab sich bei einem Herrenspiel.
    Angreifer A stürmt mit dem Ball aufs Tor; er wird fair vom Verteidiger vom Ball getrennt. Angreifer A beschwert sich bei mir und meckert den Gegenspieler an. In dem Augenblick wo ich mich umdrehen will um das Spiel fortzusetzen, lässt sich der Angreifer theatralisch fallen und täuscht einen Faustschlag des Gegenspielers in den Magen vor. Ich habe diese Situation komplett verfolgen können und somit sofort mit einer gelben Karte bestraft. So ist es ja nach den Regeln... Allerdings finde ich, dass man für die Vortäuschung einer Tätlichkeit auch Rot geben müsste, weil Angreifer A diese praktisch für seinen Gegenspieler gefordert hat. Kann man hier evt. auf grobe Unsportlichkeit entscheiden und den Spieler des Platzes verweisen?
    PS: Bevor einige auf die Idee kommen den Spieler wegen vorigem Meckerns ne gelb-rote Karte zu geben. Das war nciht der Fall. Er hat sich ganz normal beschwert ohne ausfallend zu werden oder irgendjemanden zu beleidigen...


    Bis denne


    derMoeller

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Nein, das kann man nicht.
    Ich hielte es in eindeutigen Fällen zwar auch für sinnvoll, ein solches Vorgehen ist derzeit aber durch keine Regel gedeckt.

  • Durch das Regelwerk ließe sich hier eine Rote Karte leider nicht begründen.
    In casu handelt es sich laut Regel um ein Simulieren. Dieses wiederum ist mit einer gelben Karte zu bestrafen.


    Als Extrembeispiel kann man hier das U20 EM Qualifikationsspiel Ecuador gg. Chile anführen. Das Spiel zeigte, bei einem Spielstand von 1:0, in der 76. Minute eine eigenartige Szene:
    Nachdem Ecuador ein Einwurf zugesprochen und dieser ausgeführt wurde, fasste der Chilene Carrasco seinen Gegenspieler Gaibor an der Hand und schlug sich mit dieser selbst ins Gesicht.


    Richtig wäre: gelbe Karte, idF.


    Zur Begründung wurde erklärt: „Die richtige Entscheidung ist eine Verwarnung wegen Unsportlichkeit gegen den Spieler sowie ein indirekter Freistoß wo der Spieler stand. Eine grobe Unsportlichkeit ist im Regelwerk nicht vorhanden und kann somit nicht bestraft werden, daher keine rote Karte. Das Halten der Hand mit dem Schlag stellt in diesem Fall die Unsportlichkeit dar und wird somit nicht mit direktem Freistoß geahndet.“


    Derzeit ist es also nicht möglich dafür :rote_karte: zu geben.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Zitat von D.R.;166456

    Als Extrembeispiel kann man hier das U20 EM Qualifikationsspiel Ecuador gg. Chile anführen. Das Spiel zeigte, bei einem Spielstand von 1:0, in der 76. Minute eine eigenartige Szene:
    Nachdem Ecuador ein Einwurf zugesprochen und dieser ausgeführt wurde, fasste der Chilene Carrasco seinen Gegenspieler Gaibor an der Hand und schlug sich mit dieser selbst ins Gesicht.


    Richtig wäre: gelbe Karte, idF.


    Zur Begründung wurde erklärt: „Die richtige Entscheidung ist eine Verwarnung wegen Unsportlichkeit gegen den Spieler sowie ein indirekter Freistoß wo der Spieler stand. Eine grobe Unsportlichkeit ist im Regelwerk nicht vorhanden und kann somit nicht bestraft werden, daher keine rote Karte. Das Halten der Hand mit dem Schlag stellt in diesem Fall die Unsportlichkeit dar und wird somit nicht mit direktem Freistoß geahndet.“


    ja den Fall kenn ich auch... allerdings wurde doch der Ersatztorwart von Barca auch schon mal für 2 Spiele gesperrt, weil er einen Pfiff vortäuschte. Dies wurde als "grobe Unsportlichkeit ausgelegt. oder Norbert Meier, der wurde auch gesperrt.
    Außerdem... bei einer Schwalbe will der Spieler in den meisten Fällen den Freistoß oder Strafstoß. Bei dem oben beschriebenden Fall will er die Rote Karte für den Gegenspieler. Das ist für mich grob Unsportlich,aber leider können und dürfen wir so nicht entscheiden...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ist dies dann eine Frage zur Regelauslegung?
    Ich meine das weder böse noch besserwisserisch, aber ich halte es für weniger vorteilhaft Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von - und Änderungswünsche an Regeln im gleichen Bereich zu diskutieren wie die richtige Anwendung der existierenden.


    Beide Urteile halte ich im übrigen für "gefühlt" richtig. Durch die Fußballregeln sehe ich sie aber nicht gedeckt und würde die Ahndung daher den Sportgerichten überlassen. Deren mögliche "Zusatzregeln" oder die Spielräume sich über sie hinwegzusetzen kenne ich nicht.

  • Vorsicht, derMoller. Das sind 2 verschiedene Schuhe. Es stimmt, das der Barca-Ersatztorhüter wegen Unsportlichkeit gesperrt wurde. Hier liegt jedoch eine andere Regel zur Grundlage und das ist die Disziplinarstrafordnung (bei uns bekannt als Rechts- und Verfahrensordnung). In diesen ist halt auch das (grob) unsportliche Verhalten der Spieler und Mannschafts-Offiziellen zu bestrafen, was auch mit Sperren sanktioniert wird. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Schiedsrichter ja keine Tatsachenentscheidung gegeben, sodass deshalb das Sportgericht tätig werden konnte. Aber trotzdem legt uns die Regel 12 fürs Vortäuschen eines Vergehen nur die :gelbe_karte: in die Hand.

  • Zitat von derMoeller;166453

    PS: Bevor einige auf die Idee kommen den Spieler wegen vorigem Meckerns ne gelb-rote Karte zu geben. Das war nciht der Fall. Er hat sich ganz normal beschwert ohne ausfallend zu werden oder irgendjemanden zu beleidigen...



    Auch eine "normale Beschwerde" stellt ein Reklamieren im Sinne der Regeln dar,
    so dass man im vorliegenden Fall durchaus auf :gelbe_karte:+:gelbe_karte::rote_karte: erkennen könnte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • das heisst du zeigst bei jeder Beschwerde eines Spielers gelb???
    "Schieri, das war doch Foul"
    "Schieri, das war Abseits"
    "Schieri, er war zuletzt dran"


    Dann spiele ich aber ziemlich schnell mit mir selber Fußball:ironie:

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Im ersten geschilderten Fall bleibt wohl nur Gelb und bei der nächsten möglichen Verfehlung Gelb/Rot übrig.


    Das "Extrembeispiel" haben wir bei uns schonmal in der Sitzung diskutiert und sind dazu gekommen, dass im Normalfall auch dort nur Gelb möglich ist, mit der richtigen Begründung (das nehmen einer fremden Hand und sich selbst ins Geschicht schlagen kann auch als Tätlichkeit gewertet werden) wäre aber auch Rot möglich. Ihr begebt euch damit aber auf verdammt glattes Eis. Die Sportgerichtsverhandlung könnt ihr bei dieser Begründung wohl schon mit einplanen.

  • Leider kann man in der Situation kein Rot zeigen. Da gibt es sicher einige Regeln zu verbessern, aber ich glaube nicht, dass die das machen.


    Allerdings dürfte der Spieler bei mir weder zu tief einatmen, noch pubsen, dann würde er sofort gehen.

  • Zitat von derMoeller;166474

    das heisst du zeigst bei jeder Beschwerde eines Spielers gelb???



    Nein, aber im o.g. Fall würde ich die Steilvorlage für :gelbe_karte:+:gelbe_karte::rote_karte: dankend annehmen.:p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Versteh ich dich richtig, dass du dann erst :gelbe_karte: für die Unsportlichkeit und beim nächsten Ton, den der Spieler von sich gibt, diesen mit :gelbe_karte::rote_karte: vom Platz schickst?

  • Je nach "Schweregrad" des Meckerns, kannst du doch durchaus eine Verwarnung aussprechen. Das Problem ist nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht weiß, dass er sich gleich zu Boden fallen lassen wird ;) Demnach bleibts am Ende eben bei der Verwarnung. Bei der nächsten Aktion bzw. dem nächsten kleinsten Anzeichen eines Fehlverhaltens, wird er dann aber den Platz verlassen müssen. Ist der Trainer klug, weiß er das und nimmt ihn selber raus.
    So wars bei nem Testspiel bei mir. Zweikampf, ich pfeife ab und deutlich nach dem Pfiff klammert und drückt der Spieler seinen Gegenspieler relativ heftig zu Boden. Ich spreche eine Verwarnung aus (in nem "richtigen" Spiel vllt. sogar einen FaD) und mache unmissverständlich klar, dass dies durchaus seine vorletzte Szene auf dem Feld gewesen sein könnte. Und 1 Minute später kommt die Auswechslung. Viele Trainer haben also ein Gespür dafür, dass ihre Spieler ganz kurz vor einem Platzverweis stehen und wirken dann selber dagegen. Könnte ich mir bei deinem geschilderten Fall auch vorstellen,

  • Zitat von pasfu;166494

    Versteh ich dich richtig, dass du dann erst :gelbe_karte: für die Unsportlichkeit und beim nächsten Ton, den der Spieler von sich gibt, diesen mit :gelbe_karte::rote_karte: vom Platz schickst?



    Nein, Du verstehst mich falsch.
    Das Meckern und der Täuschungsversuch fanden laut der o.g. Schilderung unmittelbar nacheinander statt.
    Daher :gelbe_karte: für das Reklamieren und sofort danach :gelbe_karte::rote_karte: für den Täuschungsversuch.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von derMoeller;166474

    das heisst du zeigst bei jeder Beschwerde eines Spielers gelb???
    "Schieri, das war doch Foul"
    "Schieri, das war Abseits"
    "Schieri, er war zuletzt dran"



    Wenn alle SR anfangen würden, diese Regel auch strikt umzusetzen, hätten wir es m.E. viel leichter. Es gibt doch praktisch keine andere Sportart, bei der so viel reklamiert und gemeckert wird. Wobei Reklamation i.S.d. Regeln m.E. voraussetzt, dass eine bereits getroffene Entscheidung Gegenstand der Reklamation ist (also Arm heben oder "Abseits" rufen bei vermeintlichem Abseits ist noch keine Reklamation, sondern erst, wenn der SR deutlich macht, dass er auf "kein Abseits" entscheidet).

  • natürlich hätten wir es leichter...aber sein wir doch mal ehrlich. Ohne Emotionen ist der Fußball tot. Die meisten von uns waren oder sind selber Spieler und dann kommt sowas halt mal vor. ich möchte den Schiedsrichter sehen, der als Spieler alle Regeln einhält und nicht versucht den Schiedsrichter in irgendeiner Art "zu beeinflussen" Ich mein das nicht negativ aber es ist das normal dass man als Spieler versucht unsichere Schiedsrichter in ihrer Entscheidungsfindung zu "unterstützen".
    Für mich gehört Reklamieren dazu.Als Schiedsrichter und als Spieler. Natürlich muss sowas in geordneten Bahnen verlaufen und darf nicht zum Dauerzustand werden.mann muss halt ein gesundes Mittelmaß finden und das deutlich machen.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Bei uns in Turnier gab es ein Vorfall, da ein Spieler der SR vortäuschen wollte, aber der SR sah nichts und ging zur SRA.
    Der SRA schilderte den und der SR sagte nichts und setzte der Freistoß weiter fort.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.