ausgewechselter Spieler geht oben ohne raus

  • Zitat von BestRefinTown;165461

    Na gut, wenn die Lehrheinis so spitzfindig sind dann bin ich es auch: Die Regel fordert die VW ja nur, wenn durch den Jubel zu viel Zeit verloren geht. Und was zu viel ist entscheide ich.



    Ähm ... Wo steht das???


    In Regel 12 findet sich unter den FIFA-Anweisungen:
    Torjubel in angemessenem Rahmen ist erlaubt. Choreografierte Jubelszenen sind zu unterbinden, wenn dadurch zu viel Zeit verloren geht. Dann ist der SR angewiesen einzuschreiten.
    Verwarnung gibt es, wenn:
    - ...
    - ...
    - sein Hemd über seinen Kopf auszieht usw. usw.


    Also, wenn wir schon die Spitzfindigen in ihrer Spitzfindigkeit übertrumpfen wollen, dann schon genau lesen!!!


    Zitat von BestRefinTown;165526

    Ich weiß nur: Wenn ich schon so viele Fragen stelle und die Regel nicht akzeptiere, dann tun das sehr viele Fußballer auch nicht. Und das führt dann zu diesen lächerlichen Pflichtverwarnungen, bei denen sich der SR fast schon beim Spieler entschuldigt und den gelben Karton nur ganz kurz verschämt zeigt. Das Kopfschütteln aller Beteiligten würde ich gerne abstellen.


    Ein Spieler weiß, dass er eine Verwarnung bekommt, wenn er beim Torjubel das Trikot auszieht. Ob er das sinnvoll findet oder nicht.
    Wieso dann also "den gelben Karton nur ganz kurz verschämt" zeigen?!?!


    Mein Job als SR ist es, das bestehende Regelwerk umzusetzen. Sicherlich kann ich in entsprechenden Orten wie hier im Forum über Sinn oder Unsinn der einen oder anderen Regel diskutieren.


    Aber das ganze dann auf den Platz zu tragen, indem man eine Karte verschämt und entschuldigend zeigt, ist gar völlig daneben.


    Wie gesagt: Die Spieler wissen, dass die beim Torjubel das Trikot nicht ausziehen dürfen. Und wenn sie es trotzdem tun, dann sollten sie eigentlich Gelb-Rot bekommen.
    Gelb wegen Trikotausziehens und Gelb-Regen Dummheit.


    Zitat von flitzpiepe;165528

    In der Theorie müsstest du einen Spieler, der das Trikot auszieht und dann übertrieben (gemäß Regel) jubelt, sogar Gelb, Gelb/Rot zeigen. Es sind unterschiedliche "Strafgesichtspunkte".



    Nein. Das Jubeln wird als ein Tatvorgang gesehen. Von daher nur gelb.


    Würde auch behaupten, wenn eine Spieler beim Torjubel das Trikot auszieht und dann noch einen Zaun erklimmt und weiterjubelt, gibt es auch nur eine Verwarnung, und nicht gelb/rot.
    Aber korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Werde es aber nachher bei uns im Schiritraining auch noch verifzieren! :)

  • Da liegst du falsch Kurt.
    Trikotausziehen und zusätzlich übertriebener Torjubel (z.B. Zaun klettern) sind zwei verschiedene Vergehen.
    Somit wäre Gelb + Gelb/Rot die Konsequenz.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Kein Mensch will doch in der Situation gelb/rot sehen, auch wenn man sich das so zurechtbasteln könnte (woran ich Zweifel habe, denn das sind beides nur Beispiele für ein und dasselbe Vergehen, nämlich unsportliches Betragen). Der Spieler hat's beim Torjubel übertrieben und dafür gibt es gelb.


    Edit: "Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie [...] bei der Beurteilung des Torjubels gesunden Menschenverstand walten lassen." (Regelheft S. 88).



    Eine nette Regelfragenvariante hatten wir neulich: Ein Spieler zieht beim Torjubel seinem Mitspieler das Trikot aus.

  • Es gibt eine ganz klare, vom DFB vorgegebene Regelfrage:
    Ein Spieler erzielt ein Tor und zieht sich beim Torjubel das Trikot aus. Anschließend klettert er jubelnd auf einen Zaun.
    Antwort: Gelb und Gelb-Rot !


    Daran gibt es nicht das Geringste zu rütteln. Was die Fans im Stadion sehen wollen, spielt wohl keine Rolle.
    Es sind beides Pflichtverwarnungen, daher bringt mich in diesem Fall der Menschenverstand nicht weiter.


    Eine solche Situation gab es auch schon mal in der 2. Liga und auch hier im Forum. Wir haben diese Situation
    schon einmal diskutiert und kamen zu dem Ergebnis, dass es zwei getrennte Vergehen sind.
    Das wird diesmal nicht anders.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;165572

    Eine solche Situation gab es auch schon mal in der 2. Liga und auch hier im Forum. Wir haben diese Situation
    schon einmal diskutiert und kamen zu dem Ergebnis, dass es zwei getrennte Vergehen sind.
    Das wird diesmal nicht anders.


    In diesem wurde schon viel über das Thema besprochen, u.a. hat auch hier die Regelauslegung "Trikot ausziehen = :gelbe_karte: und Zaun besteigen ebenfalls :gelbe_karte:, daher :gelbe_karte:/:rote_karte:". Es sind und es bleiben 2 unterschiedliche Vergehen.

  • ..gerade eben beim Spiel um Platz drei SWE-FRA: "...Beim Jubeln den Schuh ausgezogen und ins Publikum geworfen...."


    Das Anziehen hat einen Moment gedauert. Ich überlege gerade, was ich als SR gemacht hätte. Spontan hätte ich den Spieler wohl gebeten, zum Anziehen das Spielfeld zu verlassen und hätte dann das Spiel ohne den Spieler ersteinmal fortgesetzt. Dann hätte der Spieler draußen einen Moment schmoren dürfen.


    Was hätten die Lehrheinis getan?

  • Das Anziehen des Schuhs hat jedoch das Spiel in keinster Weise verzögert, da sich die französische Torfrau beim Torschuss der Schwedin umknickte und danach (vor dem Anstoß) behandelt und ausgewechselt werden musste. Bis dahin hatte die Schwedin einen anderen Schuh natürlich längst wieder an.

  • Zitat von BestRefinTown;165935

    ..gerade eben beim Spiel um Platz drei SWE-FRA: "...Beim Jubeln den Schuh ausgezogen und ins Publikum geworfen...."


    Das Anziehen hat einen Moment gedauert. Ich überlege gerade, was ich als SR gemacht hätte. Spontan hätte ich den Spieler wohl gebeten, zum Anziehen das Spielfeld zu verlassen und hätte dann das Spiel ohne den Spieler ersteinmal fortgesetzt. Dann hätte der Spieler draußen einen Moment schmoren dürfen.


    Was hätten die Lehrheinis getan?

    Ich hätte dafür der Spielerin die :rote_karte: wegen Werfen eines Gegenstandes auf eine Person gegeben. :ironie:


    Scherz beiseide. Die Regel 12 sagt doch ganz klar das es eine :gelbe_karte: gibt, wenn der höhnisch, provokativ oder aufhetzend jubelt. Das sehe ich hier nicht. Auch auf den Zaun war sie nicht geklettert und sie hat kein Trikot ausgezogen oder das Gesicht damit verdeckt, was auch mit einer Maske gilt. Also kann es nicht :gelbe_karte: sein. Wäre das Spiel aber fortgesetzt worden, hätte sie das Spielfeld wegen Mängel an der Ausrüstung gemäß Regel 4 verlassen müssen. Wenn sie aber vor Fortsetzung ihre Sachen wieder in Ordnung gebracht hat, kann sie drauf bleiben.

  • Zitat von BestRefinTown;165935

    ..gerade eben beim Spiel um Platz drei SWE-FRA: "...Beim Jubeln den Schuh ausgezogen und ins Publikum geworfen...."


    Wenn es so war wie du es hier schreibst BRiT, dann ist das für mich ein überzogener/übertriebener Jubel => :gelbe_karte:

  • Zunächst einmal motiviert die Bezeichnung "Lehrheinis" nicht wirklich dazu, deine Frage zu beantworten. Ich kann dich ja in Zukunft auch Regelverdreherdepp nennen.


    Zu deiner Frage haben Daniel und Schiriassi alles gesagt.
    Wenn die fortsetzung dadurch über den normalen Jubel hinaus verzögert wird, darf sie ihre Ausrüstung draussen in Ordnung bringen und sich in einer Spielunterbrechung (wir haben einen Mangel festgestellt und müssen den überprüfen) wieder anmelden. Da dies nicht der Fall war, ist alles in Ordnung gewesen.

  • Zitat von flitzpiepe;166028

    ... Ich kann dich ja in Zukunft auch Regelverdreherdepp nennen.....


    Mach man. Ich werde weiterhin auf meine Verständnis- und Akzeptanzprobleme einiger Regeln hinweisen.


    Hier finde ich es unglaublich, dass es für ein kurzes TrikotüberdenKopfziehen eine Pflichtverwarnung hätte geben müssen, jemand aber ungestraft seinen Schuh ausziehen und in das Publkikum werfen darf.


    Verstehen muss ich das nicht- nur umsetzen. Und weil es mir seit ich SR bin immer wieder passiert, dass ich auf meine Fragen Augendrehen und Aussagen wie "aber das ist doch klar" bekomme, haben die Regelhüter und Lehrwarte bei mir einen schweren Stand. Nix für ungut- die Lehrwarte haben es auch nicht leicht. Nur könnten sie öfter zugeben, dass es so manche Schieflage in der Regel gibt.

  • Du wirst keinen Lehrwart finden, der sich hinstellt und sagt: "Das Regelwerk ist perfekt.". Natürlich gibt es einige schwachsinnige Regeln, die ich lieber gestern als heute ändern würde, dieses Trikotausziehen gehört für mich dazu. Nichtdestotrotz ist es eine Regel, die wir in aller Konsequenz umsetzen müssen. Nur weil ein Polizist ein Gesetz schwachsinnig findet (davon gibt es auch genug), kann er sich auch nicht einfach weigern das durchzusetzen.


    Natürlich kannst du auch gerne hier Verständnisfragen zu Regeln stellen, aber akzeptier bitte auch die Antworten. Wir haben die Regeln schließlich nicht gemacht. Das artet hier so aus wie bei Politessen, denen Wegelagerei vorgeworfen wird, weil sie jemanden im absolten Halteverbot aufgeschrieben haben.

  • Hat zwar nichts mit der Frage direkt zu tun, aber wie hat man zu handeln, wenn der Spieler im Spiel bspw. ein wichtiges Tor geschossen hat und nun beim Verlassen des Platzes mit dem Trikot feiernd rumwedelt? Liegt dann eine Unsportlichkeit vor oder nicht?

  • Nein, er zieht das Trikot hier ja zunächst nur aus. Dies muss nicht verwarnt werden, da es eben kein Torjubel (im Sinne der Regel nur direkt nach dem Tor) ist.
    Ob ein ausgewechselter Spieler dann mit seinem Trikot herum wedelt interessiert mich dann auch nicht mehr.

  • Also, auch wenn ich BRiT Wortwahl nicht gut finde, kann ich seine Aussage cerstehen bzgl. der Schuh-Sache. Da kann man schon :gelbe_karte:, wenn ihr mich fragt. Einerseits verzögert die Spielerin damit das Spiel, weil sie ja den Schuh wiederholen muss. Und dann finde ich es nicht schön, irgendetwas in die Bühne zu werfen. Wenn ihr nicht m.Mn. seid, kann ich damit leben. Es ist eine regeltechnische Grauzone.

  • Zitat von Matze;166264

    Einerseits verzögert die Spielerin damit das Spiel, weil sie ja den Schuh wiederholen muss.


    Das war hier nicht der Fall, sie hat sich einfach einen Ersatz-Schuh geben lassen. Das Spiel wurde auch nicht verzögert (vgl. #28).