ausgewechselter Spieler geht oben ohne raus

  • Habe eine sehr gute Regelfrage gefunden:


    Ein Spieler soll ausgewechselt
    werden. Beim Verlassen des Spielfelds
    zieht er sein Trikot aus, läuft
    aber, ohne die Auswechslung zu
    verzögern, zur Seitenlinie und verlässt
    das Spielfeld. Soll der
    Schiedsrichter diesen Spieler
    wegen Trikotausziehens verwarnen?


    Die Lösung gebe ich dann nach einiger Zeit bekannt.

  • Nein. Da keine Unsportlichkeit vorliegt gibt es auch keine :gelbe_karte:.


    Genau diese Regelfrage haben wir erst gestern bei einem Halbtageslehrgang besprochen!

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Hä? Ich dachte immer, Trikot ausziehen als Spieler sei eine Pflichtverwarnung. Jetzt wird diese Regel scheinbar langsam aufgeweicht. Auch gut- ich fand die Regel eh blöd und kann jetzt entscheiden, wann das Ausziehen unsportlich ist und wann nicht- prima.
    Die Regel wird offenbar nur im Zusammenhang mit dem Torjubel angewendet. Na gut, wenn die Lehrheinis so spitzfindig sind dann bin ich es auch: Die Regel fordert die VW ja nur, wenn durch den Jubel zu viel Zeit verloren geht. Und was zu viel ist entscheide ich.

  • Wie schon öffters geschrieben, kann man mal eine Fliege im Auge haben!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Jetzt ist die Fliege meiner Meinung nach (Achtung- meine Trotzmeinung!!) auch durch die Regel legitimiert. Schön.

  • Das Trikot ausziehen ist keine Strafbare Handlung ausser nach einem Tor und als Jubel dazu.
    Wir hatten mal einen Fall, dass der Stürmer das leere Tor nicht traf und daraufhin das Trikot auszog.
    Auch hier war es, in der Nachbesprechung, als richtig angesehen das keine Verwarnung folgte!
    Da braucht man keine Fliege im Auge, das ist halt so!


    @BRiT Trikot ausziehen bei Torjubel ist immer gelb!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von BestRefinTown;165461

    Hä? Ich dachte immer, Trikot ausziehen als Spieler sei eine Pflichtverwarnung. Jetzt wird diese Regel scheinbar langsam aufgeweicht. Auch gut- ich fand die Regel eh blöd und kann jetzt entscheiden, wann das Ausziehen unsportlich ist und wann nicht- prima.
    Die Regel wird offenbar nur im Zusammenhang mit dem Torjubel angewendet. Na gut, wenn die Lehrheinis so spitzfindig sind dann bin ich es auch: Die Regel fordert die VW ja nur, wenn durch den Jubel zu viel Zeit verloren geht. Und was zu viel ist entscheide ich.



    Hallo BRiT,


    die Pflicht, einem Spieler der beim Torjubel sein Trikot auszieht die Gelbe Karte zu zeigen, hat nichts mit einer evtl. Zeitverzögerung zu tun. Diese Regel wurde weder aufgeweicht, noch soll es von der Lust und Laune des SR abhängig sein, wann es bei klar definierten Vergehen eine Verwarnung geben muss.


    Bitte nicht die Regeln zurechtreimen, wie man es für richtig hält, und im Zweifel den Lehrheinis die Schuld geben.


    Grüße von einem Lehrheini

  • Hallo Lehrheinis,


    entweder man interpretiert den Regeltext so, dass es für Trikotausziehen immer eine VW gibt oder man bringt das Trikotausziehen speziell mit dem Torjubel in Verbindung. Dann geht es jedoch um die Spielverzögerung und nicht um das Ausziehen an sich.


    Den Regeltext so zu interpretieren, dass das Trikotausziehen beim Torjubel eine Pflichtverwarnung ist, in allen anderen Fällen jedoch nicht, mag ja die Lehrmeinung sein.


    Sorry, aber ich bin des Lesens mächtig und was jetzt gelehrt wird geht so nicht aus dem Regeltext hervor. Dazu kommt, dass niemand es versteht, wenn ein Spieler nach Torerzielung zwingend verwarnt wird, in anderen Situationen, wo es ebenfalls um eine zügige Spielfortsetzung geht (hier: Auswechselung) jedoch nicht. Das ist doppelt Mumpitz (um das Wort Schwachsinn hier einmal zu vermeiden).
    Ich werde also die Kreuzchen beim nächsten Regeltest entsprechend setzen. Aber was ich denke und was ich auf dem Platz tun werde (immer diese Fliegen im Auge..) ist etwas anderes.


    Ich bleibe dabei: Da wird eine Regel, die niemand gut findet, langsam aufgeweicht (wahrscheinlich ist der Ersteller der Regel noch im Amt und soll nicht verärgert werden- anders kann ich mir solche Schieflagen nicht erklären).

  • Welchen Regeltext willst du wie intepretieren?


    Seite 88, Fussballregeln 2010/2011:


    Torjubel
    - Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:
    - sein Hemd über seinen Kopf auszieht oder es ganz oder teilweise über seinen Kopf stülpt


    Das ist die einzige Stelle im Regelheft, an der das verbot des Trikotausziehens steht.


    Aus der Überschrift (Torjubel) können wir ablesen, dass es lediglich beim Torjubel verboten ist. Da nirgendswo etwas von Zeitspiel steht, ist das auch nicht relevant.


    Wie du die Regeln auf dem Feld "interpretierst" bleibt dir überlassen, da wird dir hoffentlich mal jemand aus dem Ausschuss oder ein Beobachter einhalt gebieten, aber behalt doch deine interpretationen für dich. Hier lesen viele Jung-SR oder Spieler mit, die das lesen und dann den Mist nachmachen oder den regelgerecht pfeifenden Schiedsrichter anmachen, weil er sich nunmal an die Regeln hält.

  • Die FIFA-Anweisung zu Regel 12 sanktioniert doch das Trikotausziehen ausdrücklich (nur) unter der Überschrift "Torjubel", da braucht es doch gar keine Interpretationen durch "Lehrheinis". Unter der gleichen Überschrift werden auch gewissen Gesten als verwarnungspflichtig deklariert und da eine Geste nicht per se die Spielfortsetzung verzögert ist es schlicht falsch, beim Trikotausziehen hineinzuinpretieren, dass es nur um eine Spielverzögerung geht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aha- dann ist also die Geste Trikotausziehen per se ein "übertriebener Torjubel" und deshalb eine Pflichtverwarnung? Auch wenn die Spieler weniger übertrieben jubeln und wesentlich schneller wieder spielbereit (mit angezogenen Trikots) in der eigenen Hälfte stehen als die Gegner 3 Minuten vorher beim 1-0 Führungstreffer?


    Ich merke schon- ich sollte aufhören nachzudenken. Ich weiß nur: Wenn ich schon so viele Fragen stelle und die Regel nicht akzeptiere, dann tun das sehr viele Fußballer auch nicht. Und das führt dann zu diesen lächerlichen Pflichtverwarnungen, bei denen sich der SR fast schon beim Spieler entschuldigt und den gelben Karton nur ganz kurz verschämt zeigt. Das Kopfschütteln aller Beteiligten würde ich gerne abstellen.


    Wie die Regel richtig anzuwenden ist habe ich hoffentlich nicht in Frage gestellt- meine Überlegungen in dieser Diskussion sind rein aus meiner persönlichen Fußballerseele heraus und keine Handlungsempfehlungen. Damit soll es dann von meiner Seite aus auch genug sein.

  • Wie kommst du zum übertriebenen Torjubel? Das steht in keinem Zusammenhang mit dem, was in den Regeln steht. Diese Regel ist ein extra Punkt unter dem Punkt Torjubel. Das hat nichts mit der Dauer zu tun oder wieviel Leute ihn dabei umringen. In der Theorie müsstest du einen Spieler, der das Trikot auszieht und dann übertrieben (gemäß Regel) jubelt, sogar Gelb, Gelb/Rot zeigen. Es sind unterschiedliche "Strafgesichtspunkte".


    Diese Regel ist selbst bis in den Jungbereich bekannt. Ich hatte Ende letzter Saison in einem Relegationsspiel die Szene: Spieler schießt das (wohl) entscheidende 3:1 und zieht das Trikot beim jubeln aus. Ich hab ihn fertig jubeln lassen, hab ihm die Hand gegeben und ihm zum Tor gratuliert. Anschließend habe ich ihm die gelbe Karte präsentiert. Da gab es kein böses Wort zu, weder von draussen noch vom Spieler.

  • Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Unmut bei den Spielern aufkommt, wenn man eine solche Pflichtverwarnung nicht zeigt.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Vor ca. 1 Jahr habe ich als angesetzter SR in einer jüngeren Jugend (wird bei uns ab Pokalhalbfinale angesetzt) einem Spieler, der sein Tor durch Trikot über den Kopf stülpen bejubelte, vor Wiederanstoß :gelbe_karte: gezeigt. Dies wurde sowohl von den Spielern als auch von den Trainern als richtig kommentiert. Im Herrenbereich habe ich es nach meiner Erinnerung weder als SR noch als SRA jemals erlebt, dass ein Spieler diesen Trikotunsinn praktiziert, d.h. zumindest in unserem Kreis ist die Regel allgemein bekannt und akzeptiert. Wenn ein Herrenspieler die Show trotzdem abziehen und sich eine :gelbe_karte: einfangen würde, gehe ich fest davon aus, dass sich der Unmut seiner Mitspieler wegen der unnötig eingehandelten Verwarnung gegen ihn und nicht gegen den SR richten würde.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die VW gibt's aus zwei Gründen. Die eine ist die verzögerte Spielaufnahme, weil man das Trikot auch wieder an anziehen muss. Der andere - eigentliche - Grund liegt darin, dass Fußball ein internationaler Sport ist und das zeigen des blanken Oberkörpers in manchen Ländern als Schmähung des Gegners interpretiert wird. Wenn man also ein Tor schießt (Triumpf) und dann das Trikot auszieht (Schmähung) kann das in manchen Gebieten der Erde durchaus zu Problemen auf dem Platz führen.


    @BRiT: Dass du dir deine eigenen Regeln auf dem Platz machst, finde ich höchst bedenklich. Vor allem, weil es ja den Anschein hat, dass du manchen Hintergrund gar nicht kennst.

  • Zu deinem 1. Grund: Dann zieht man das Trikot eben während des Rübergehens in die eigene Hälfte an. Dann wird bestimmt nichts verzögert. Das Argument kann mMn nicht zählen.

  • Stört den Grund 2 aber nicht und daher auch nicht das Resultat. Abgesehen davon, dass das manchmal mit dem Trikot dann eben leider nicht so einfach beim Rüberlaufen funktioniert (meine eigene Erfahrung).