Regelfrage: Spieler ersetzen?

  • Hallo,
    heute hab ich wieder meinen Regeltest zum Saisonbeginn bekommen. Darauf stand folgende Frage:

    Zitat

    6. Der Anstoß bei Spielbeginn wird nach hinten in die eigene Hälfte gespielt, so dass der SR das Spiel unterbricht. Darüber erbost beleidigt ein Spieler den SR. Welche Entscheidung hat der SR zu treffen? Was ist zu beachten?


    Meine Antwort: FAD, Wiederholung des Anstoßes


    Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher, ob der Spieler noch ersetzt werden darf, weil noch kein regelkonformer Spielbeginn erfolgt ist oder ob es nicht zulässig ist, da die Zeit ja schon läuft?! Helf mir bitte. :D

  • Da der Anstoß nicht korrekt ausgeführt wurde, hat das Spiel nicht begonnen. Somit darf der Spieler ersetzt werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nur noch eine kleine Ergänzung: Die Spielzeit selber hat aber sehr wohl schon begonnen ...

  • Wobei ab wann heißt es zu weit nach hinten gespielt?
    Der Ball wird ja fast nie beim Anstoß sofort in die gegnerische Hälfte gespielt und somit vorwärts!
    Es läuft doch so ab, dass der Ball vom anstoßenden Spieler seitlich zu seinem Mitspieler gespielt wird oder zuerst in die eigene Hälfte und dann geht es erst über zum Angriff…

  • Das hat 1. nichts mit der Ausgangsfrage zu tun und ist zweitens ganz einfach. Der Anstoß ist falsch ausgeführt und
    muss somit wiederholt werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • So schlimm ist es mit den Antößen nun auch wieder nicht. Rein mathematisch ist ein "zur Seite spielen" auch ein "nach vorne Spielen".
    Und wenn der Ball tatsächlich zurück gespielt wird, dann pfeift man eben ab. Wir sind die SR.

  • Zitat von DieMacke;164617

    Der Spieler sieht die rote Karte. Da die 11 Spieler schon auf dem Spielfeld sind, wird mit 10 weiter gemacht. Der Anstoss wird wiederholt.



    Solange beim Anstoß der Ball nicht ordnungsgemäß ins Spiel gebracht wurde, kann die Mannschaft mit einem Auswechselspieler auffüllen und vollzählig antreten. Den dann fehlenden Auswechselspieler darf sie allerdings nicht ersetzen.

  • Eben nicht! Der Anstoß erfolgte nicht regelkonform und somit hat die Partie nicht begonnen. Der Spieler darf ausgewechselt werden.


    Aber die Zeit läuft schon

  • Die Zeitnahme beginnt mit dem Anpfiff, das Spiel aber erst mit dem korrekt ausgeführten Anstoß. Ergo darf der Spieler ersetzt werden.


    Neulingslehrgang -> 2. Tag. Das sind die Grundbegriffe unserer Tätigkeit. Wenn man sie schon nicht richtig macht, sollte man nicht noch auf seiner Meinung beharren und anderen falsches auf´s Auge drücken. :(

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nun ich sehe das Regeltechnisch so:


    Mit dem Anpfiff beginnt die Zeitnahme des Spieles sprich das Spiel hat begonnen.


    Mit dem korrekt ausgeführten Anstoß ist der Ball im Spiel.


    Somit stellt sich das für mich so dar dass nach dem Anpfiff die Spielzeit begonnen hat und somit kein auffüllen mehr möglich ist. Denn mit der Zeitnahme hat das Spiel begonnen auch wenn der Ball noch nicht im Spiel war.


    belehrt mich wenn ich da falsch liegen sollte.

  • Ich belehre Dich :p Die Begründung steht in meinem Post oben drüber.
    Und seit mir bitte nicht böse, aber hierfür gibt es keinerlei Diskussionsspielraum.
    Das ist regeltechnisch klar geklärt. Solange der Ball nicht ordnungsgemäß ins Spiel gebracht wurde,
    hat das Spiel nicht begonnen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • sorry hatte deinen post nicht gesehen weil ich den editor ´länger offen hatte.


    Ich gebe Dir recht, habe mich gerade durcheinander bringen lassen.

  • Mit den Anpfiff beginnt das Spiel, das wird in jeden Lehrgang gelehrt. Der Vorwärtspass bringt den Ball ins Spiel. Nach Spielbeginn darf ein Spieler, der die rote Karte bekam, nicht mehr ausgetauscht werden.


    Wenn das irgendwo anders steht, lasse ich mich gerne belehren.


  • Du liegst vollkommen richtig. Ob der Ball im Spiel ist oder nicht hat absolut keinen Einfluss auf die Entscheidung.
    Bei welchen Gelegenheiten muss der SR seine Pfeife benutzen? Unter andern zum SPIELBEGINN und Beginn der 2. Halbzeit.


    Wenn man die Logik einiger SRs hier weiter führt, dann darf ein Spieler -- der Rot bekommt -- auch noch ersetzt werden, wenn ein Einwurf ausgeführt wird. Der Ball ist nicht in Spiel.


    Weiter Kommentare sind überflüssig.

  • Hier ein Auszug aus einem Verbandsschiedrichter - Lehrganges:
    Feldverweiswürdiges Verhalten eines Spielers:


    Vor Spielbeginn >> ausserhalb des Spielfeldes >> Nur Meldung, Mannschaft spielt mit 11 Spielern


    Vor Spielbeginn >> auf dem Spielfeld Ausschluss mit "Roter Karte"
    Mannschaft spielt mit 11 Spielern
    Keine Auswirkung auf das Auswechselkontigent
    Zahl der vorgesehenen Auswechselspieler darf nicht ergänzt werde


    Nach korrektem Anstoss >> Feldverweis