Torerzielung mit Handspiel

  • Morgen,
    wenn ein Spieler versucht durch ein Handspiel ein Tor zu erzielen und ihm es auch gelingt den Ball mit der Hand zu spielen gibt es :gelbe_karte: und direkten Freistoß. Gibt es aber direkten Freistoß oder indirekten wenn er versucht den Ball mit der Hand ins Tor zu schlagen, allerdings den Ball verfehlt? Laut Regel 12, S. 87 ist der Versuch ja bereits mit :gelbe_karte: zu bestrafen nur kann ich über eine Spielfortsetzung nichts finden.
    lg Jakob

  • Was sagt das Regelbuch dazu: Für jede andere Regelübertretung ist ein indirekter Freistoß zu verhängen. Allerdings interpretierst Du m.E. die Regel falsch. Da steht zwar "versucht, durch ein absichtliches Handspiel ein Tor zu erzielen", dabei bezieht sich jedoch der Begriff des Versuches nicht darauf, ein Handspiel zu versuchen, sondern darauf, den Ball tatsächlich absichtlich mit der Hand zu spielen und so ein Tor zu erzielen. Ein versuchtes Handspiel ist nicht strafbar, ergo kann die Entscheidung auch nur weiterspielen lauten, selbst für eine Verwarnung ist beim reinen Versuch kein Platz.

  • Absolut richtig der versuch eines Handspiel wird nicht geahndet.
    Diese gilt nur z.b. bei gefährlichem und verbotenem Spiel wo auch ohne kontaktvergehen eine Spielstrafe bzw. Persönliche strafe ausgesprochen wird.

  • Korrekt. Versuchtes aber nicht gelungenes Handspiel ist nicht verboten. Erst wenn er den Ball berührt mit der Hand gibt es wie du schon sagtes den Direkten Freistoß + :gelbe_karte: