Regeländerung zur Saison 2011/2012

  • Gefunden auf der Homepage des Niedersächischen Fussballverbandes (www.nfv.de) Sind ja nun wirklich keine bahnbrechenden Neuerungen dabei ...

  • Da stellt uns nur die Änderung mit dem Platzen des Balles beim Strafstoß vor Herausforderungen. Da werden in den ersten Regeltests wieder einige schwächeln, weil sie sich nicht an Neuerungen gewöhnen wollen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die Regelung wurde aber auch erwartet und macht nur Sinn! Es ist nun ganz einfach zu Handhaben!

  • Endlich! Da mir auch in jedem Spiel der Ball beim Strafstoß platzt.:top:


    Ich würde mir endlich einmal etwas wünschen, was auf die Realität bezogen ist. z.B. Hinweise wie man mit Temperaturen von über 30 Grad plus umgeht (das kommt öfters vor als Minus 15 Grad!! und das ist geregelt) und das landesverbandstypische Regelungen und kreiseigene Anweisungen verboten sind und für ALLE das Regelheft gilt :)

  • Zitat von Michael;163845

    ... landesverbandstypische Regelungen und kreiseigene Anweisungen verboten sind und für ALLE das Regelheft gilt :)


    Genau! Und nicht hier muss der SR Passkontrolle machen, dort machen es die Trainer, hier müssen die Betreuer den SB unterschreiben, dort nicht, hier muss der SR Genehmigungen für Trikotwerbung prüfen, dort nicht, hier nach einem FaD den Pass einziehen, dort wiederum nicht, die Zuschauer zählen etc. pp. Was zudem fehlt ist eine Einheitlichkeit im Jugendbereich (mit Karten, ohne Karten, Zeitstrafe wann und wie (und überhaupt vernünftige Regelungen, das ist bisher ziemlich freischwebend), einheitliche Feldgrößen und Spielerzahlen, einheitliche Handhabung Rückpass und Abseits usw.) ...


    Aber ich befürchte, das wird ein Wunschtraum bleiben ...

  • Ja Manfred, das wird ein Wunschtraum bleiben. Die Landesfürsten mit ihren Stäben werden einen Teufel tun und für eine Vereinheitlichung stimmen. Sie würden sich damit nämlich größtenteils überflüssig machen.

  • Wenn D einheitlich strukturiert wäre, könnte man das schon machen. Aber was will ich zB. bis zur Kreisliga 9x9 im Herrenbereich in ganz Bayern spielen? In Niederbayern wird es irgendwann nicht mehr anders gehen, in Obb würden die Vereine einen Aufstand machen.

  • Und Hinweise zu Temperaturen haben im Regelbuch nichts zu suchen. Der Umgang damit wird (natürlicherweise) von Land zu Land unterschiedlich sein. Wenn im Kongo oder Tschad ein Spiel bei 30° stattfindet, ist das eher kühl, die Hinweise darauf würden lächerlich wirken, weil die Beteiligten bestens damit umgehen können. Solche Hinweise muss schon jeder Verband selbst geben, wo er sie für angebracht hält. In der UEFA gab es doch schon den Hinweis, dass man ab gewissen Temperaturen eine mehrminütige Unterbrechung zur Flüssigkeitsaufnahme zu Mitte jeder Halbzeit einlegen kann/soll.