Schlägerei in A-Junioren Bundesliga

  • Hätte nicht gedacht, dass sowas in der A-Junioren Bundesliga vorkommen kann.


    http://dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=27833&tx_dfbnews_pi4[cat]=145


    Das Strafmaß ist natürlich sehr bescheiden. Wäre interessiert zu wissen, ob der Geschädigte eine Zivilklage erwägt oder ob der DFB versucht, das zu verhindern?!

  • Fortuna Düsseldorf hat sozusagen eine gewisse Tradition darin zuzuschlagen, von den Fans ausgehend haben nun mal auch die Landsleute aus dem Süden ausgeholt.


    6 Monate ist natürlich mal wieder ein Joke!


    :muhaha:

  • Was schreibst du denn da für eine Verallgemeinerung...? Fehlt das Ironiezzeichen?


    In den letzten Wochen und Monaten haben sich einige Vereine, auch in Deutschland, nicht von ihrer besten Seite gezeigt, z.B. St.Pauli, Dreden, Frankfurt. Warum jetzt gerade Fortuna Düsseldorf für Gewaltexzesse stehen soll, ist mir schleierhaft. Leider haben mittlerweile alle Bundesligisten und die Traditionsvereine in den Amateurklassen einen radikalen/kriminellen "Fan"-Kern.


    Im Fall der A-Junioren ist dies wirklich eine Ausnahme, dass da zwei durchgeknallt sind und sich nicht mehr beherrschen konnten. Dies ist natürlich sehr traurig und bedauerlich und in dieser Spielklasse mehr als ungewöhnlich.

  • Offensichtlich kennst du die Geschichte von Fortuna Düsseldorf nicht.
    Fortuna hatte eine sehr aktive Hooligan Szene und war für seine Ausschreitungen berüchtigt.
    Eine kleine Gruppe existiert ja heute noch weiter. Letztens beim Spielabbruch KFC Uerdingen gegen Ratingen 04/19.


    Erst erkundigen und dann austeilen!

  • So, bevor hier jetzt weiter am Thema vorbei diskutiert wird: Das Urteil dreht sich nicht um "Fans", sondern um Spieler, die Mist gebaut haben - da ist es vollkommen gleichgültig, wer welche Ultra-Szene oder sonstigen ... hat. Und die 6 Monate sind, wie dem Link problemlos entnommen werden kann, das sportrechtliche Höchststrafmaß, was seitens des DFB sogar bedauert wird.

  • Anhand der Namen meine ich zu erkennen, dass es sich um zwei Menschen mit Migrationshintergrund handelt.


    Man hätte sie alternativ auch dorthin zurückschicken können, wo sie herkommen. Dann hätten sie dort ihrem Beruf nachgehen können.


    Man kann nur hoffen, dass der betroffene Spieler Strafanzeige gestellt hat.

  • Zitat von Podi;162672

    Offensichtlich kennst du die Geschichte von Fortuna Düsseldorf nicht. Fortuna hatte eine sehr aktive Hooligan Szene und war für seine Ausschreitungen berüchtigt. Eine kleine Gruppe existiert ja heute noch weiter. Letztens beim Spielabbruch KFC Uerdingen gegen Ratingen 04/19. Erst erkundigen und dann austeilen!



    Naja, mir ist der Zusammenhang zwischen der Hooliganszene eines Vereins und dem Fehlverhalten von Spielern (als Einzelfall, oder Schlagen Spieler der F'95 regelmäßig Gegner zusammen?) nicht klar, den zu hier versuchst aufzuzeigen. Ich denke das ich ziemlich kundig bin, da ich im Gegensatz zu dir in den Klassen als SR aktiv bin...

  • Zitat von nap3l;162778

    Anhand der Namen meine ich zu erkennen, dass es sich um zwei Menschen mit Migrationshintergrund handelt.


    Man hätte sie alternativ auch dorthin zurückschicken können, wo sie herkommen.


    Was dann vermutlich irgendein kleineres deutsches Dorf wäre...
    So ein dummes Zeug...

  • Danke Linus.


    Bei dieser ständigen Hetzerei und Dummschwätzerei gegenüber Personen mit Migrationshintergrund vergeht mir langsam echt die Lust im Forum mitzulesen...

  • Ich denke, dass wir uns in einem Spannungsfeld bewegen:


    Auf der einen Seite erscheint es so, als ob bei Mannschaften bzw. Spielern mit Migrationshintergrund bestimmte Dinge öfter aufzutreten scheinen - zumindest wenn man das in Relation setzt -, auf der anderen Seite besteht auch bei mir der Eindruck, als würde dies auch besonders intensiv wahrgenommen. Belastbare Zahlen, was nun subjektives Empfinden und was Realität ist, liegen mir leider nicht vor - allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass jeder Vorfall einfach ein Fall zu viel ist, gleich ob mit oder ohne Migrationshintergrund.


    Natürlich muss es, auch in diesem Forum, möglich sein, die Wahrheit auszusprechen. Andererseits darf hier aber kein Platz für pauschale Vorurteile sein. Wobei ich mich frage, wie da ein vernünftiger Ausgleich aussehen soll, da die Grenzen dabei recht fließend sind.


    Einen Punkt weiß ich aber genau:
    Es tut uns als Schiedsrichtern immer gut, wenn wir jedes Spiel neutral angehen, gleich welcher Vereinsname beteiligt ist. Die Spieler haben interessanterweise meist ein sehr feines Gefühl dafür, ob man als Schiri Vorbehalte hat oder nicht. Leider kann man unangenehme Vorfälle trotzdem nie ausschließen.

  • Zitat von big-mac;162780

    Naja, mir ist der Zusammenhang zwischen der Hooliganszene eines Vereins und dem Fehlverhalten von Spielern (als Einzelfall, oder Schlagen Spieler der F'95 regelmäßig Gegner zusammen?) nicht klar, den zu hier versuchst aufzuzeigen.


    Wenn du mit Assoziation nichts anfangen kannst, dann ist es ganz und allein dein Problem.


    Zitat von big-mac;162780

    Ich denke das ich ziemlich kundig bin, da ich im Gegensatz zu dir in den Klassen als SR aktiv bin...


    Steigt mit der Höhe der Klasse dann die Unkenntnis bei dir oder was willst du damit sagen?

  • Moderatorenhinweis


    Es reicht: Mit dieser Art persönlicher Angriffe können wir zwar viel Porzellan zerschlagen, werden aber konstruktiv nichts bewegen.


    Im konkreten Fall geht es eindeutig um das Fehlverhalten zweier Spieler, "Fans" waren da nicht beteiligt. Da die Diskussion offenkundig keine neuen Erkenntnisse sondern nur Beschimpfungen bringt, beende ich hiermit das Thema.