Notbremse vom Ersatzspieler

  • Hallo zusammen,


    ist etwas länger her, seit ich das letzte Mal etwas von mir hören lassen habe. Habe im Moment viel um die Ohren. Naja, zu meiner Frage:


    Spieler A der Mannschaft A läuft alleine auf das Tor der Mannschaft B zu. Daraufhin rennt ein Reservespieler der Mannschaft B auf das Spielfeld und begeht eine Notbremse an Spieler A. Wie müsste genau meine Entscheidung aussehen?

  • Wenn ein Auswechselspieler ein Foulspiel zur Verhinderung einer klaren Torchance begeht, wird er durch Zeigen der Roten Karte vom Spiel ausgeschlossen. Das Spiel ist mit einem ind.FS wo Ball fortzusetzen. Die Mannschaft muss sich nicht reduzieren.

  • Wenn der Ball in der O.g. Szene ins Tor gegangen wäre, nachdem der AW Spieler ihn berührt hätte, würde es die selbe Entscheidung geben.
    Wäre der Ball ins Tor gegangen, ohne das er ihn Berührt hätte, wäre das Tor gültig und es hätte nur Gelb und Gelb Rot gegeben.

  • Zitat von meinsi;161435

    Wäre der Ball ins Tor gegangen, ohne das er ihn Berührt hätte, wäre das Tor gültig und es hätte nur Gelb und Gelb Rot gegeben.


    Gelb für das unerlaubte Betreten verstehe ich ja noch, aber da der AW weder den Ball spielt noch den Stürmer foult, kann ich Gelb/Rot nicht nachvollziehen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Er begeht eine Notbremse, Gelb / Rot ist natürlich Quatsch, es gibt direkt Rot

  • In der von Schiriassi zitierten Variante gibt es nur :gelbe_karte:, da nur unerlaubtes Betreten vorliegt.
    Eine Notbremse kann es nicht sein, da ja das Tor zählt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich schätze mal, dass du dich verlesen hast meinsi :)


    Almiko und Schiriassi (Welcome back ;) ) haben in der zitierten Situation recht. Rennt ein AW-Spieler auf da Spielfeld und spielt den Ball NICHT, so gibt es lediglich :gelbe_karte: für das unerlaubte Betreten des Spielfeldes.


    Berührt der AW-Spieler den Ball vor überschreiten der Torlinie, so kann hier keine Vorteilsanwendung mehr angewandt werden, es gibt den Ind. FS unter Beachtung der Torraumregel und :rote_karte:, soweit wir uns im Bereich der Torvereitelung befinden.

  • Das passiert eben, wenn man aus einer Regelfrage 5 verschiedene Varianten kreeiert, bei denen am Ende niemand mehr genau weiß wovon gesprochen wird.
    Wir sollten uns einfach einmal darauf festlegen die gestellte Frage zu beantworten und es dabei zu belassen. Falls eine weitere Frage auftaucht, kann diese jederzeit in einem neuen Fred geklärt werden. Aber nur so bleibt es einigermaßen übersichtlich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Timey;161493

    Berührt der AW-Spieler den Ball vor überschreiten der Torlinie, so kann hier keine Vorteilsanwendung mehr angewandt werden, es gibt den Ind. FS unter Beachtung der Torraumregel und :rote_karte:, soweit wir uns im Bereich der Torvereitelung befinden.



    Das ist leider nicht richtig. Wenn der AWS den Ball nur spielt, dann ist das keine Torverhinderung im Sinne der Regel12, so dass es nur die VW für das unsportl. Betreten und ind.FS wo Ball.

  • Die Meldung im Spielbericht nicht vergessen!




    Ansonsten sollten wir Pfeifekopps Hinweis beherzigen: Nur eine klare Frage wird zu einer korrekten Antwort führen. Wenn jeder da ein neues Detail einbringt, wird es schnell unübersichtlich werden.

  • Ich denke, der mit gelb/gelb-rot gemeinte Fall ist:


    - AW-Spieler rennt aufs Feld
    - begeht eine Notbremse (ohne den Ball zu berühren)
    - Tor wird trotzdem erzielt


    Dann ist gelb/gelb-rot wohl richtig, denn die "fehlgeschlagene Notbremse" gibt auch für aktive Spieler nur gelb.


    Edit: Und was die Torverhinderung durch "normales" Spielen des Balls durch AWS angeht, ist nur zu hoffen, dass die FIFA mal ihre Regelauslegung ändert. Eigentlich komisch, dass das nicht in jedem Spiel dreimal passiert, so billig, wie das ist. Die Regeln würden m.E. eine andere Auslegung hergeben, denn FaD soll es geben, wenn ein Tor verhindert wird durch ein Vergehen, dass durch (direkten oder indirekten) Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist, und das Betreten, das für die Torverhinderung (mit-)ursächlich ist, wird durch idF geahndet.

  • Was ist denn eine "fehlgeschlagene Notbremse" und wieso zieht die automatisch eine Verwarnung nach sich?


    Ein Foulspiel ist ein Foulspiel und wird für sich bewertet, ob eine persönliche Strafe erforderlich ist. Wenn durch das Foulspiel eine klare Torchance verhindert wird, ist die Bewertung durch das Regelwerk vorgeschrieben (Feldverweis). Wenn das Foulspiel für sich betrachtet keine Verwarnung nach sich ziehen würde, warum sollte dann bei einem eintretenden Vorteil (Torerzielung) eine Verwarnung folgen?

  • Jetzt müssten wir definieren, was eine Notbremse ist ...


    Handelt es sich bei der Notbremse um ein brutales Foul, rohes Spiel o.ä., so bleibt es beim roten Karton, egal, ob das Tor erzielt wird oder nicht.


    Bedeutet Notbremse aber "nur", dass das Tor verhindert werden sollte, dieses aber nicht gelang, so "reduziert" sich das Vergehen auf die Unsportlichkeit des Versuches und ergibt eine Verwarnung, im Kontext mit dem unerlaubten Betreten des Feldes eben erst gelb und dann Ampel.

  • Zitat von A_Kappi;161517

    Was ist denn eine "fehlgeschlagene Notbremse" und wieso zieht die automatisch eine Verwarnung nach sich?


    Entscheidet der Schiedsrichter bei einer klaren Torchance auf Vorteil und entsteht
    daraus direkt ein Tor, obwohl ein Gegner den Ball mit der Hand gespielt
    oder einen angreifenden Spieler gefoult hat, kann der betreffende Spieler nicht
    des Feldes verwiesen, sondern lediglich verwarnt werden.

    (Regelheft S. 92, 2. Absatz unter "Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer Torchance).


    Die Verwarnung wiederum ist in diesem Fall m.E. zwingend wegen unsportlichen Betragens ("taktisches Foul", S. 87). Dazu gibt es meiner Erinnerung nach auch Regelfragen.