Regelfrage schriftlicher Test

  • Der "angelegte Arm" ist, wie "Hand zum Ball", "unnatürliche Haltung" usw., ein Indiz für die Absicht. Wer den Arm an den Körper angelegt hat und dann den Ball dagegenbekommt, wird das nicht mit Absicht gemacht haben. Irgendwohin muss der Arm ja.


    Man kann aber freilich auch mit angelegtem Arm den Ball absichtlich spielen. "Beliebt" ist das bei der Ballannahme, wenn der Ball etwas verspringt und der Spieler ihn mit dem angelegten Arm unter Kontrolle zu bringen versucht (nicht, wenn er dahin verspringt, sondern wenn der Spieler mit dem Körper samt angelegtem Arm zum Ball geht).

  • Hier eine Frage, bei der ich mir mit der AW nicht sicher bin. Was sagt ihr dazu?

    Ein Torhüter fängt in seinem Strafraum den Ball. Da er sich von einem Ordner, der hinter seinem Tor steht, beleidigt fühlt, wirft er den Ball dem Ordner heftig an den Kopf.


    Ich habe nun 2 mögliche Antworten gehört:


    1) indirekter Freistoß und Feldverweis
    gemäß Regelbuch, Regel 12, Seite 92:

    Zitat

    Wirft ein Spieler auf dem Spielfeld einen Gegenstand auf eine Person außerhalb des Spielfelds, wird die Partie mit einem indirektem Freistoß an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befand [...].


    2) Eckstoß und Feldverweis
    gemäß Regelbuch, Regel 9, Seite 67:

    Zitat

    Der Ball ist aus dem Spiel, wenn er auf dem Boden oder in der Luft eine der Tor- oder Seitenlinien vollständig überschreitet [...].


    Was ist eure Meinung?

  • Machst du auch eine Regelfrage selbst oder gibst du diesen nur mit Antworten aus dem Forum weiter ?
    Du schreibst ja nicht einmal deine eigene Meinung dazu.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Interessant finde ich hier den Ort der Spielfortsetzung:
    Der idr. FS wo Ball bei Pfiff fällt raus, da der Ball außerhalb ist.


    In der SR-Zeitung wurde zunächst gesagt "wo Ball Feld verließ", das wurde später mit "wo Werfer stand" korrigiert. Das kann ich natürlich so akzeptieren, verstehen tue ich es aber nicht. Jemand eine Idee, wie man zu dieser Auslegung kommt?

  • Dies scheint ja die einzig mögliche Begründung für einen idr. FS wo Täter zu sein.


    Mir erschließt sich aber noch nicht so richtig, warum hier plötzlich aus der Tätlichkeit des Wurfvergehens (mir ist keine Konstellation bekannt, wo es dafür einen idr. FS wo Täter ist gibt; wenn nicht dir. FS -> idr. FS wo Ball bei Pfiff, wo Tatort oder wo getroffen werden sollte, bzw. SR-Ball) eine "normale" Unsportlichkeit (immer idr. FS wo Täter) wird.

  • Zitat von Pfeifekopp;163003

    Ja, es ist eine Unsportlichkeit und diese wird dort bestraft, wo sie begangen wurde.



    Und wenn er einen Spieler auf dem Feld "abwirft", dann ist es keine Unsportlichkeit mehr, sondern eine Tätlichkeit?


    Was ist, wenn er einen Ordner auf dem Feld abwirft? (der hat da im laufenden Spiel nix zu suchen- das weiß ich auch- aber als Regelfrage taugt ja alles). Tätlichkeit oder unsportlich?


    Gerade im Regeltest auf unserem Lehrabend: Ein Spieler außerhalb des Strafraumes wirft auf einen Gegenspieler (Angreifer) innerhalb des Strafraumes. Lösung: FAD, Strafstoß.


    Also wann ist etwas unsportlich und wann eine Tätlichkeit?



    Ältere Kollegen berichten, diese Festlegungen seien schon mehrfach geändert worden. Mir ist das nicht ziemlich gleich; nur wann ich einen Strafstoß verhängen muss und wann nicht wüsste ich gern sicher.

  • Zitat von BestRefinTown;163198

    Und wenn er einen Spieler auf dem Feld "abwirft", dann ist es keine Unsportlichkeit mehr, sondern eine Tätlichkeit?


    Also wann ist etwas unsportlich und wann eine Tätlichkeit?



    Das ist hier für die Spielfortsetzung nicht relevant. Die persönliche Strafe ist der FaD gegen den TW. Was Pfeifekopp mit der Unsportlichkeit meinte ist, dass hier eine Unsportlichkeit für die Spielstrafe angenommen wird und es den idF gibt und nicht den Eckstoß. Einen Strafstoß kann es ja generell nicht geben, da hier ein Ordner "Opfer" ist.

  • Also sozusagen mangels besserer Alternative? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Da finde ich dann sogar den Eckstoß eine bessere Variante. Dir wirkliche Regelgrundlage, warum plötzlich aus einer Tätlichkeit die Unsportlichkeit wird, erschließt sich mir nicht wirklich!



    @BRiT, dies ist der einzige Fall - der mir bekannt ist - wo das etwas schwieriger ist. Dass es in dem von dir beschriebenen Fall Strafstoß gibt, sollten wir zumindest nicht hier diskutieren. Sollte eigentlich klar sein, ich bitte dich aber kurz die Diskussion nicht noch komplizierter zu machen ;)

  • Es ist keine Tätlichkeit. Vergehen gegen Dritte (und das ist ein Platzordner wohl Zweifellos) sind unsportlichkeiten. Diese werden eben mit einem indirekten Freistoß bestraft.


    Ihr müsst mal vom Begriff Tätlichkeit weg. Das hat lediglich das Sportgericht zu prüfen und ggf. zu bewerten. Aus diesem Grund darf auch das Wort Tätlichkeit nicht im Spielbericht auftauchen. Wir zeigen dafür eine rote Karte und Ende.
    Wir prüfen die Art des Vergehens (z.B. Wurf- oder Kontaktvergehen oder Unsportlichkeit) das haben wir zu ahnden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Erstmal Danke für deine Antwort!


    Wie passt das aber hiermit zusammen?

    Zitat

    Wirft ein Spieler auf dem Spielfeld einen Gegenstand auf eine Person außerhalb des Spielfelds, wird die Partie mit einem indirektem Freistoß an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befand [...].


    Eine Drittperson/Ein Ordner ist wohl auch "eine Person". Warum wird dann hier nicht differenziert zwischen am Geschehen Beteiligten und Drittpersonen, wenn es beim Ort der Spielfortsetzung sehr wohl einen Unterschied macht?


    Deiner letzten Aussage nach, müsste es ja auch dann den idr. FS wo Täter war geben, wenn ein Spieler einen Stein nimmt und auf einen Ordner schmeißt (-> Da Unsportlichkeit -> idr. FS wo Täter). Das passt für mich aber beim besten Willen nicht zu der oben genannten Auslegung der FIFA.

  • Weil es der Ball ist !
    Letztlich ist der Tatort ja der Gleiche. Als er die Unsportlichkeit begeht, ist der Ball dort wo der TW steht. Daher gibt es da eigentlich keinen Unterschied.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Danke für die Klärung für diesen Fall. Doch abgesehen von ihm und der Praxis trotzdem:
    Du sagst ein Angriff gegen eine Drittperson ist eine Unsportlichkeit. Im Fall, dass ein Spieler auf dem Platz einen Stein auf einen Ordner schmeißt: Ist dies nun ein normales Wurfvergehen (idr. FS wo Ball bei Unterbrechung), oder eine Unsportlichkeit (idr. FS wo Ball bei Pfiff)? Auch wenn es praktisch aufs gleiche hinausläuft, du sagst as zweite, die FIFA interpretiere ich so, dass sie die erste Option als Anweisung herausgeben. Warum?

  • Das ist doch das Gleiche. Unterbrechung und Pfiff sind doch identisch.


    Wurfvergehen richten sich gegen Gegenspieler, dann wird dies mit einem dir. Freistoß bestraft dort wo der Kontakt zu stande kam oder zu stande kommen sollte. Gegen Mitspieler oder Drittpersonen sind es Unsportlichkeiten. Die werden dort bestraft wo sie begangen wurden. Ind. Freistoß gibt es, wenn der Wurf (Ausnahme Ball) nach Außerhalb geht. Dann wird es dort bestraft, wo sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand, da dies mit unerlaubtem Verlassen des Spielfeldes gleichgesetzt wird.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Klar, hatte mich verschrieben, meinte statt "wo Ball bei Pfiff" "wo Täter". Nun hab ich es aber verstanden! Vielen Danke dafür!

  • Pfeifekopp hat das vollkommen richtig erklärt! :top:


    Zitat von BestRefinTown;163198


    Was ist, wenn er einen Ordner auf dem Feld abwirft? (der hat da im laufenden Spiel nix zu suchen- das weiß ich auch- aber als Regelfrage taugt ja alles).



    Dann gibt's den Feldverweis und SR-Ball, weil der Ordner zuerst das Spiel "gestört" hat.

  • Nun noch eine kleine Vergewisserung um es noch komplizierter zu machen ;)
    Angenommen Mannschaft A ist in Ballbesitz und im Angriff, als einer ihrer Verteidiger, kurz vor dem eigenen Strafraum, einen Stein nimmt und auf einen Ordner wirft.


    Wäre hier nun - gemäß der Vorteilsregel - doch der idr. FS am Standort des Täters möglich, da er für den Gegner besser ist, als ein idr. Freistoß wegen unerlaubtem Verlassen des Feldes wo der Ball beim Pfiff war?