Spucken - FS indirekt oder direkt?

  • Über die persönliche Strafe beim Spuck(versuch) brauchen wir nicht reden, das ist klar.
    Aber bezüglich der Spielfortsetzung bin ich mir nicht mehr sicher.
    Früher war ich felesenfest von einem direkten FS überzeugt.
    Lt. meinem Regelheft ist das auch richtig.


    Allerdings habe ich nun in mehreren Regeltests, u.a. auch auf der Hompage meines Kreises die Antwort "ind. FS" vorgefunden..


    Was ist denn nun richtig? Gab es da vielleicht eine Änderung?


    scotland

  • Ja, wenn ein Mitspieler angespuckt wird / werden sollte. Gegen den Gegner immer direkter Freistoß.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Danke für die schnelle Antwort. :)
    Bedeutet dein "Ja" , dass es da eine Änderung gab?

  • Nein, mir ist keine Änderung in den letzten Jahren bekannt.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Mir ist auch keine Regeländerung bekannt, der Teufel steckt aber bekanntlich im Detail. Spucken zählt zur Gruppe der Kontaktvergehen und es damit einen direkten Freistoß. Wurde nicht getroffen und ist die Absicht offenkundig, dass gar nicht getroffen werden sollte sondern es sich um eine Verächtlichmachung handelt, so liegt eine Unsportlichkeit vor, bei der es dann - bei in diesem Fall regelmäßig gleicher persönlicher Strafe - tatsächlich nur idF gibt.

  • Könntest Du bitte die Überschrift und die Originalfrage lesen? Da steht "spucken" und nicht "anspucken". Spuckt ein Spieler seinem Gegner mit Absicht vor die Füße, so ist das eben ein indirekter Freistoß, trifft er ihn oder versucht er zu treffen, kommt nur der direkte Freistoß/Strafstoß in Betracht; über die persönliche Strafe besteht ja Einigkeit.

  • Zitat von Falkao;160627

    Ja, wenn ein Mitspieler angespuckt wird / werden sollte. Gegen den Gegner immer direkter Freistoß.



    Hääääh. Wenn ein Spieler seinen Mitspieler im gegnerischen Strafraum anspuckt, gibt es somit Elfmeter?

  • Vielleicht wäre es am besten, mal die komplette Regelfrage zu posten. Es hängt doch immer davon ab, wer spuckt, wer das "potentielle" Opfer ist und wo das Opfer steht.

  • Zitat

    u.a. auch auf der Hompage meines Kreises die Antwort "ind. FS" vorgefunden..


    Zitat

    Ja, wenn ein Mitspieler angespuckt wird / werden sollte. Gegen den Gegner immer direkter Freistoß.


    So ist dies wohl zu verstehen!

  • Zitat von LuckyLukas;160666

    Hääääh. Wenn ein Spieler seinen Mitspieler im gegnerischen Strafraum anspuckt, gibt es somit Elfmeter?



    Solch einen Stunck habe ich ja noch nie gehört!!! Wie soll es denn Strafstoß geben, wenn die Mannschaft, der der Strafstoß dann zugesprochen worden wäre, die Tat selber begeht?? In deinem Fall würde es einen Ind. FS für das gegnerische Team geben, dort wo der Ball gerade ist.



    Ich konstruiere mal den ein oder anderen Fall:


    Fall 1:
    Verteidiger spuckt einen anderen Verteidiger (Mitspieler) an oder versucht ihn anzuspucken:
    Ind. FS wo Ball und :rote_karte:


    Fall 2:
    Ein Angreifer spuckt einen Verteidiger an:
    Dir. FS wo getroffen wurde, :rote_karte:


    Fall 3:
    Ein Auswechselspieler spuckt einen Mit- oder Gegenspieler, der innerhalb steht, an:
    Ind. FS wo Ball +:rote_karte:


    Wie man sieht gibt es nicht nur eine Situation, in der man auf einen Ind. FS entscheiden müsste. Auch der Dir. FS ist vertreten. Außerdem kann es auch einen SR-Ball geben. Das hängt immer von den Opfern und Tätern ab.

  • Timey, so wie du das beschrieben hast, habe ich das auch vermutet bisher.


    Was mich verunsichert hat, sind die Angaben weiter oben im Thread.