Gefährliches Spiel. Wann pfeifen?

  • Hallo.


    Ich bin seit Ende März Schiedsrichter und hab bislang:


    E Jugend 3x
    D Jugend 2x
    C Jugend 5x


    gepfiffen und besonders eine Regel bereitet mir Kopfzerbrechen. Nämlich das gefährliche Spiel. Das hat auf dem Neulingslehrgang mein Weltbild vom Fußball etwas auf den Kopf gestellt. Es war immer die Rede davon, dass gefährliches Spiel, wenn der Gegner nicht getroffen wird, einen indirekten Freistoß nach sich zieht. Gefährliches Spiel ist gestreckter Fuß oder eine Grätsche ect.


    So und so ähnlich wurde das mehrmals angesprochen. Ob der Ball dabei gespielt wurde scheint völlig irrelevant. Das hört man zwar von den Moderatoren in der Bundesliga sehr oft aber im Regelwerk und auf dem Lehrgang wurde das praktisch nie erwähnt.


    Daraus hab ich dann irgendwann den Schluss gezogen, dass ich theoretisch jede einzelne Grätsche abpfeifen müsste. Egal wie sauber geklärt oder sonstwas das war.


    Und damit bin ich irgendwie überfordert. Bei meinem vierten Spiel ist der Kapitän der Gastmannschaft wirklich mit voller Wucht und beiden Beinen gestreckt in den Gegenspieler reingesprungen. Er hat den Ball getroffen, es gab einen Pressschlag und der ballführende Spieler blieb in Ballbesitz. Er wurde nicht am Knöchel getroffen, hat sich nicht fallen lassen, ja nicht mal reklamiert. Ich hab abgepfiffen, dem Kapiän Gelb gezeigt und ihm klar gemacht, dass das knapp am FaZ oder gar Rot vorbeigeschrammt war. Der Kommentar das Spielers war: "Wieso? Ich hab ihn doch gar nicht getroffen."


    Den kompletten Vogel hab ich in meinem dritten Spiel abgeschossen. Auch wenns nur C-Jugend war, fand ich das Spiel trotzdem extrem hitzig. Ein Spieler der Heimmanschaft, der das komplette Spiel über immer extrem geladen und andauernd mit mir am Diskutieren war, sprang mit beiden Beinen voraus komplett übermotiviert in den Gegner rein und zwar so übermotiviert, dass er den Gegner um 1,5 Meter verfehlt hat. Es war mehr so ein Jens - Lehmann - Gedächtnisflug wie gegen Barcelona letztes Jahr. Ich hab abgepfiffen, ihm Gelb gezeigt und zu ihm gesagt, dass er Glück hatte niemanden getroffen zu haben. Er war dann natürlich für den Rest des Spiels völlig bedient und hat sich bei jedem Foul aufgeregt, dass er keinen trifft und Gelb kriegt und die anderen die Spieler treffen und kein Gelb kriegen.


    Dass die beiden Entscheidungen falsch waren, hab ich mittlerweile verstanden. Ich hät in beiden Fällen wohl einfach weiterlaufen lassen sollen. Mich würd nur gerne eure Meinung dazu interessieren und wie ihr damit umgeht. Scheinbar gelten da in den unteren Klassen andere Maßstäbe als in der ersten Liga.

  • Zitat von Toretto;160137

    der Kapitän der Gastmannschaft wirklich mit voller Wucht und beiden Beinen gestreckt in den Gegenspieler reingesprungen. Er hat den Ball getroffen, es gab einen Pressschlag und der ballführende Spieler blieb in Ballbesitz. Er wurde nicht am Knöchel getroffen, hat sich nicht fallen lassen, ja nicht mal reklamiert.


    [...]


    sprang mit beiden Beinen voraus komplett übermotiviert in den Gegner rein und zwar so übermotiviert, dass er den Gegner um 1,5 Meter verfehlt hat. Es war mehr so ein Jens - Lehmann - Gedächtnisflug wie gegen Barcelona letztes Jahr.



    Wenn ein Spieler mit beiden gestreckten Beinen reinspringt, und das für mich sehr gefährlich aussieht, dann ist das gefährliches Spiel. Nach deiner Beschreibung hätte ich im 2. Fall sogar über :rote_karte: nachgedacht.


    Im ersten Fall kann man sagen, dass es sich um einen Zweikampf handelt. So wie du es beschreibst, ist für mich hier auch klar auf gefährliches Spiel und mindestens :gelbe_karte: zu entscheiden. Ich will in deine Ausführungen nichts hineininterpritieren, aber das hört sich für mich wie unkontrolliertes, rohes Spiel an und dann wären wir schon bei :rote_karte:.


    Gefährliches Spiel ist sicherlich nicht jede Grätsche. Gefährliches Spiel ist eher, wenn jemand mit offener Sohle reingeht, wenn jemand... ja... gefährlich spielt. Ich weiß nicht recht wie ich das erklären soll, aber in den beiden Fällen, die du uns geschildert hast, hätte ich in jedem Fall auch abgepfiffen unter Beachtung des Vorteils.

  • Sorry aber ne :rote_karte: wenn der Spieler 1,5 Meter am Gegner vorbeispringt. Da macht man sich m.M.n. zur Lachnummer. Wenn der Spieler wirklich eindeutig vorbeispringt, würde ich weiterlaufen lassen und ihm im Vorbeilaufen ein paar Worte sagen, um ihn ein bisschen zu beruhigen.


    Im 1. Fall finde ich hast du vertretbar gehandelt. Deiner Beschreibung nach kann man dort auf geährliches Spiel entscheiden.


    Was hat denn dein Betreuer zu den Situationen gesagt?

  • Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand
    verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe
    eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert,
    den Ball zu spielen.

    (Regelheft S. 87)


    Damit sind die (kumulativen) Kriterien eigentlich klar:
    - Verletzungsgefahr
    - Nähe zum Gegner
    - Behinderung/Zurückweichen des Gegners


    Wenn er anderthalb Meter am Mann vorbeispringt, liegt m.E. keine Nähe mehr vor, jedenfalls aber keine Behinderung. Und bei einer sehr riskanten, aber gelungenen Grätsche ist auch sehr unwahrscheinlich, dass dadurch der Gegner behindert wird - der hätte ja den getroffenen Ball dann ohnehin nicht mehr spielen können.


    Zitat


    mit voller Wucht und beiden Beinen gestreckt in den Gegenspieler reingesprungen.


    Hier wird mir nicht klar, ob das mit oder ohne Gegnerkontakt war. Du sagst nur, er sei nicht am Knöchel getroffen worden. Wenn er woanders berührt wurde, kommt nur Foulspiel (und direkter Freistoß) in Frage. Andererseits ist die Berührung aber nicht notwendige Voraussetzung für ein Foulspiel.

  • Also beim vierten Spiel (erster Fall) war der Ball am Fuß und der Gegner ist mit beiden Beinen voraus in den Ball reingesprungen. Er hat den Ball getroffen, es gab einen Pressschlag. Der Gegner wurde dabei nicht getroffen.


    Beim zweiten Fall ist er deutlich vorbeigesegelt.

  • "Der Gegner ist mit beiden Beinen voraus in den Ball reingesprungen!"
    Da gibt es nur eine Entscheidung nähmlich :rote_karte:
    Der Spieler nahm billigend auch eine Verletzung in Kauf da er keine Kontrolle mehr nach dem Absprung hat.
    Dass er dabei nur den Ball traff ist nicht von Bedeutung.


    Der Zweite Fall, nichts für uns zu tun ausser das wir uns das Lachen verbeissen :D